Wieso Verarbeitungsfehler? Es ist doch ein Einschlag da. Wenns "nur" ein Riss ist, wäre dass vielleicht möglich.
Steinschlag in der Windschutzscheibe
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Der Einschlag hat es ausgelöst. Nur gab es vielleicht "günstigere" Bedingungen für die Situation? Keine Ahnung.
Vielleicht war es auch einfach nur Murphy. Falsche Zeit, falscher Ort -
Verarbeitungsfehler/Spannung, dann sehe es vielleicht so aus.
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Da gebe ich euch Recht. einen grundsätzlichen Verarbeitungsfehler würde ich nicht Annehmen. Dennoch war der Steinschlag den ich hatte kein wirklich großer Stein.. (Dem Aufschlaggeräusch nach) Ich hatte das Gefühl das eine gewisse vorhandene Oberflächenspannung in der Scheibe das alles begünstigt hat.
@holly Ja, danach war alles i.O. (Ich hatte sogar den Extremtest gemacht) --> Offtopic: Ich fahre einen ST und wenn ich bei ca. 80km/h die hinteren Fenster ganz runterfahre gibt es ein sehr lautes dumpfes pulsierendes Geräusch (aufgrund der Luftströmung) was mich aber erschrocken hat war die Tatsache, dass die Frontscheibe bzw. das Plastikteil mit Rückspiegel etc. sich um ca. 3-4 cm dazu bewegt hat... Sehr gruselig...
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Warum wird immer gleich auf Verarbeitungsfehler geschlossen?
Die kleinen Steine haben keine Sensoren, die sehen das Opel da was falsch gebaut hat und dann, und auch nur dann, fliegen diese auf die Scheibe um sie zu beschädigen. Sowas kann bei VW nicht passieren, die sind ja qualitativ hochwertig. (meist aus Panzerglas in Serie)Ein Steinschlag passiert nun mal, vor allem wenn man viel fährt (z.B. auf der Autobahn, Landstraße etc.).
Und wie schon geschrieben wurde, reparieren lassen. Wird ja von der Versicherung ohne Probleme übernommen.
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Hatte auch schon einige Steinschlagschäden. Sah genauso aus.
Manchmal sieht man nur kleinste Punkte, von denen der Riss ausgeht.
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Da gebe ich euch Recht. einen grundsätzlichen Verarbeitungsfehler würde ich nicht Annehmen. Dennoch war der Steinschlag den ich hatte kein wirklich großer Stein.. (Dem Aufschlaggeräusch nach) Ich hatte das Gefühl das eine gewisse vorhandene Oberflächenspannung in der Scheibe das alles begünstigt hat.
@holly Ja, danach war alles i.O. (Ich hatte sogar den Extremtest gemacht) --> Offtopic: Ich fahre einen ST und wenn ich bei ca. 80km/h die hinteren Fenster ganz runterfahre gibt es ein sehr lautes dumpfes pulsierendes Geräusch (aufgrund der Luftströmung) was mich aber erschrocken hat war die Tatsache, dass die Frontscheibe bzw. das Plastikteil mit Rückspiegel etc. sich um ca. 3-4 cm dazu bewegt hat... Sehr gruselig...
Die Oberflächenspannung wird immer da sein, da die Wärmeausdehnung von der Scheibe einfach eine andere ist als vom umgebenden Material. Besonders wenn es sehr warm ist durch Sonneneinstrahlung oder eben sehr kalt. Zusätzlich wirkt auf die Scheibe natürlich auch eine Kraft durch den Wind beim Fahren ein. Je nachdem welche Faktoren zusammen kommen, kann ein Steinschlag im ungünstigen Moment auch zu einem entsprechenden Bild führen.
Zum Offtopic:
Das pulsierende Geräusch - was auch ganz schön wummern kann und man merkt es u.U. sehr unangenehm in den Ohren durch den ständig wechselnden Luftdruck - ist völlig normal. Da mit den offenen Fenstern die Luftströmung um das Auto gestört wird, kommt es zu Verwirbelungen die abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit und Fahrzeug-Geometrie entstehen. Das führt dann zu einer Welle, die rhythmisch die Luft durch die offenen Fenster in dein Fahrzeug drückt. Der gesamte Innenraum ist dann ein Resonanzkörper - du sitzt also quasi im Lautsprecher. Man kann das durch eine entsprechende Geometrie des Fahrzeugs auch korrigieren, aber dann hättest du entweder hässliche Windabweiser vor und nach den Scheiben oder ein Astra, der nicht mehr wie ein Astra aussieht.
Kurzum. Das habe ich bei anderen Autos auch schon mehr oder weniger gehabt. Ich kann damit sogar meine Frau ärgern, denn die kann dieses Wummern garnicht leiden. -
Die Oberflächenspannung wird immer da sein
Genau richtig. Da die Scheiben geklebt sind werden sie auch jede Verwindung der Karosserie mehr oder weniger stark mitbekommen. Darauf sind die Scheiben ausgelegt und das ist auch Teil ihrer Aufgabe. Ein Verarbeitungsfehler wäre höchstens wenn an einer Stelle kein Kleber zwischen Scheibe und Karosserie wäre. Das ist aber fast unmöglich und würde durch Undichtigkeiten schnell auffallen.