Farbe Cockpitbeleuchtung

  • LED's sind im Aussenbereich eines PKW's nachgerüstet nicht erlaubt!


    Mit Birnen gegen LED's austauschen ist es hier also nicht getan, im Zweifel erlischt die Betriebserlaubnis (Da kein E Zeichen auf LED Birnen vorhanden ist).


    Irgendwann wird es Nachrüst-sets geben... gibt diverse, qualitativ gute Händler (Benzinfabrik und Co)...


    Bis dahin habe ich die WhiteVision Birnen (Hiesen bis vor kurzem glaube ich noch BlueVision) von Philips vebraut, sind Halogen, noch immer nicht richtig weiß, aber wenigstens etwas weißer wie die gelben Standarddinger...


    Ich habe LED bisher nur im Hinteren Bereich des Innenraums verbaut!

    OPEL ASTRA K - Dynamic 1.6 CDTi 100 kW - Smaragdgrün
    AGR Ledersitze - Premium Leder Paket / Premium Winter Paket / IntelliLux LED Matrix/
    Frontkamera 3. Gen. / DAB+ / Keyless Open / Parkpilot, vorne und hinten sowie 17 Zöller

  • Reden wir nun von den Kennzeichen oder vom Innenraum?


    Ich geh nun pauschal mal vom Innenraum aus, da der Part mit der Kennzeichenbeleuchtung in der Betreibsanleitung steht...


    1. Keine Ahnung ob LED Birnen auch im Baumarkt gibt...(Bin Typischer AmazonPrime Kunde...)


    Ich habe die Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K verbaut, die gibts auch noch in 4.000K und 8.000K aber die 6.000K waren mir weiß genug...
    Die LED's sind verhältnismäßig sehr teuer... aber haben immehrin 12 Jahre Garantie. Ich bin kein Fan von den normalen SMD Led-Leuchten, da,
    wenn die Dinger aus sind, die Gelben Punkte raus schimmern und auch die Ausleuchtung etwas sehr punktuell ist. Deshalb hatte ich mich für die Philips mit Streukopflinse entschieden.


    Das Wechslen ist ganz einfach, da es ja eh nur W5W Birnen sind, also hinten zumindest... mit dem Schraubendreher die Klarsichtabdeckung vorsichtig abhelbeln...
    (Aufpassen wenn du zu tief kommst und helbest, kommt die komplette Kontruktion mit Einbaurahmen runter :D)


    Dann kannst die Birnen raus ziehen und neue rein drücken... (wenn die neuen birnen nicht leuchten muss du sie eventuell drehen...)
    Ganz so Easy wie im Video wars dann irgendwie doch nicht, die Birnen raus zu bekommen... ist dann doch etwas Fummelarbeit,
    weil man die Birnen nicht richtig greifen kann und die echt gut drin stecken... Mit viel Geduld und etwas Wackeln ging es dann daber doch :)


    und die Abdeckung wieder drauf Klippsen... Fertig...


    Bisher habe ich noch kein problem mit dem Bordcomputer...(CANBUS und das ganze geraffel).. mal schauen wie es wird, wenn alle auf LED umgesteckt sind...
    (bei meinem H musste ich eine Birne in Halogen lassen, damit es mir nicht die Sicherung raus nimmt :( )


    Hier ein video vom GTC, ist hinten eigentlich 1 zu 1 im K


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    Vorne schaut es auch recht ähnlich aus wie im Video im GTC, habe hier aber doch irgendwie bedenken die Verkleidung abzuziehen, da die nun größer ist und ich eben nicht weiß wie sich OnStar hier eventuell verhält...


    Habe am 25.11. Termin zum ersten Ölwechsel (Ist zwar etwas Oldschool aber ich geh liebr auf nummer sicher und Lass den Ersten Ölwechsel bei ca. 2.000 Km machen...)
    da werde ich dann mal nachfragen wie ich das Ding vorne runter bekomme...

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  • Da ich ja eh im Auto war um den Sitz zu testen, habe ich noch kurz Bilder gemacht (Etwas verwackelt und so... Die Kamera ist im Dunkeln leider nicht so dolle..)


    Hier nochmal kurz für alle die Beleuchtung der Amaturknöpfe! da sieht man dass diese definitiv weiß sind und nicht Blau ;)


    Und extra @BIG_I und alle anderen die es interessiert noch 2 Bilder von der Beleuchtung im Innenraum (LED/hinten und Halogen/Vorne).

  • Ja.


    In einem Auto kann ALLES ausgetauscht werden! :D


    Es ist nur die Frage, wieviel Zeit, Geld und Geduld man in eine solche Aktion investieren will. :huh:


    Das Risiko wird relativ hoh sein, dass sich beim rausfrickeln der Schalter (ausser man weiss ganz genau, wie sie auszubauen sind) irgendeine Haltelasche oder ein Kontakt verabschiedet und das Teil nachher unbrauchbar wird.


    Habe bei einem anderen Auto alle Schalter ausbauen müssen, um sie neu zu beschichten. Beim ersten Schalter habe ich viiiiel für den Ausbau der weiteren 5 Schalter gelernt und ich konnte ihn am Schluss in mühevollster Kleinarbeit (unter der Lupe) wieder reparieren. Puuh!

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie