Cosmos neuer Astra

  • Seit heute darf ich auch meinen neuen K fahren:


    5-Türer
    Innovation
    1,6 Liter BiTurbo Diesel
    Power Rot
    17 Zoll, 5 Doppelspeichen
    Innovationspaket (IntelliLux, Navi 900)
    Premium Leder (Rückbank 40:20:40 geteilt, mit Armlehne ohne Durchlademöglichkeit)
    Diebstahlwarnanlage
    DAB+
    Smartphone-Halterung
    Velours Fußraumteppiche


    Mein erster Eindruck: :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Herzlichen Glückwunsch und unfallfreie Fahrt!
    Jetzt fehlen nur noch Bilders und ein ausführlicher Bericht. :w0016:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Mr.Cosmo, wünsche dir eine gute fahrt und viel spass damit :):thumbup:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Zunächst mal ganz herzlichen Dank für die lieben Wünsche!


    So, die erste Tankfüllung ist durch den Auspuff geblasen und es wird Zeit für eine erste Rückmeldung.


    Ein Wort kommt mir bezogen auf das Fahren mit dem neuen Astra K BiTurbo immer wieder in den Sinn: geschmeidig!
    Der Wagen rollt dermaßen entspannt, dass ich - nicht ohne Verwunderung - feststelle, dass ich auf der Autobahn langsamer unterwegs bin als mit meinem bisherigen Astra J, der ebenfalls mit einem 160 PS-Diesel motorisiert war. Bislang rollte ich in der Regel mit 140 - 150 km/h dahin, momentan steht die Tachonadel eher bei 130. Mal schauen, wie sich das so entwickelt. An einem zu schwachen Motor kann meine Zurückhaltung definitiv nicht liegen. Der zieht sowas von sahnig und zugleich bärenstark durch, dass es die reinste Wonne ist. Beim Verbrauch hält er sich dazu auch noch vornehm zurück. Laut BC liegt er bei ca. 5,0 l/100 km, ein Wert, der mit dem J utopisch war.
    Die Entspannung stellte sich aber erst ein, nachdem mein FOH das vordere Nummernschild "richtig" festgeschraubt hatte. Zuvor nervte die PDC, die bei jedem Halten lautstark rum quäkte. Ging gar nicht.
    Die Sitze (Premium Leder) sind super bequem und bieten durch die einstellbaren Sitzwangen einen hervorragenden Seitenhalt. Nach einer anstrengenden und langen Feier, der ich auf einer unbequemen Sitzbank in einer Turnhalle beiwohnen durfte, brachte die Massagefunktion wohlige Entspannung. So würde es im Werbeprospekt stehen - was sich in diesem Fall allerdings mit meiner subjektiven Beobachtung decken würde.
    Das Licht (IntelliLux) ist der HAMMER! Meine beiden vorherigen Astras (H und J) waren schon mit AFL bzw. AFL+ ausgestattet und sorgten damit für guten Durchblick. Aber was der neue K mit seinen LEDs produziert, liegt noch mal eine ganze Klasse darüber. Allein auf der Autobahn scheint das System entgegenkommende Lkws nicht immer zu erkennen, sodass ich den magischen Knopf dort wohl nur vorsichtig drücken werde. Auf der Landstraße jedoch ist die Ausleuchtung einfach nur genial.
    Die Erkennung von Verkehrszeichen funktioniert hingegen nicht immer korrekt. Vor allem Tempo 30-Zonen übersieht das System schon mal und Überholverbote scheint es gar nicht zu registrieren. Oder muss ich das irgendwo noch aktivieren?
    Da sind wir schon beim Thema Personalisierung, mit dem ich hie und da noch so meine Schwierigkeiten habe. So hatte ich zum Beispiel angenommen, die Außenspiegel auch automatisch angeklappt werden können. Und dann hätte ich gerne die eine oder andere Wiedergabeliste meines iPod als Favorit gespeichert, was aber daran scheitert, dass das Navi 900 offenbar Stunden für die Datenübertragung benötigt. Jedenfalls erhalte ich eine entsprechende Meldung, dass die Datenübertragung noch läuft und währenddessen keine Favoriten angelegt werden können. Dabei hat mein 10 Jahre alter iPod doch nur 80 GB ...
    Der Kofferraum ist zwar nicht kleiner als der vom J, aber durch den nicht ebenen Boden schlechter zu nutzen. Beim alten passten locker zwei Klappboxen und zwei Getränkekisten. Beim K gibt es mit der zweiten Klappbox Probleme. Da werde ich noch mal überlegen, ob ich eine ähnliche Lösung wie Minze einbaue oder ggf. mal schaue, was Opel so anbietet.


    Es gibt noch viel zu entdecken und einzustellen. Erfahrungen wollen gemacht und vor allem noch viele Kilometer gefahren werden!


    Bis jetzt würde ich aber ganz klar sagen: Bei der Bestellung alles richtig gemacht! :D


    Schöne Grüße
    Dirk