Ölwechsel und Filterpatrone ? Was erhofft man sich bei den modernen Motoren(dazu zähle ich schon 10+ Jahre) noch?
Früher mussten Zahnräder usw. eingelaufen werden wegen den Toleranzen usw. da gab es Haufenweise Späne, aber heute? Die ersten Kilometer normal fahren, schnell schalten, keine Vollbremsung und gut ist.
Die "Experten" haben mir schon vor über 20 Jahren geraten dass einfahren nicht mehr nötig ist, damals habe ich einen Opel Campo 2.4L Diesel gekauft (ca. 25 Jahre her)
"Mein" Astra wird deswegen trotzdem eingefahren und der Ölwechsel mit Filterpatronen Austausch wird auch gemacht.
P.S.: Ich bin "Maschinenbauer", kenne mich auch mit Fertigungstechniken etc. einigermaßen aus. "Heute" reibt noch genauso "Metall auf Metall" wenn die Schmierung weg ist. Gleichermaßen kann man keine Lauffläche, kein Lager, ganz ohne eine Rautiefe oder Fertigungstoleranz herstellen.
Die Besten Oberflächen entstehen immer noch nach einer Weile wenn die Bauteile "eingelaufen sind" und dabei so wenig als möglich Fremdmaterial im weg war. Und mehr oder weniger kleine oder größere Metallteilchen könnten immer noch da sein, sei es nun durch Abrieb oder durch menschliche Fehler dass eventuell irgendwo beim Ausspülen nach der Produktion des Triebwerks ein paar "Spänchen" hängen blieben.