1000 km einfahren und dann?

  • Ölwechsel und Filterpatrone ? Was erhofft man sich bei den modernen Motoren(dazu zähle ich schon 10+ Jahre) noch?
    Früher mussten Zahnräder usw. eingelaufen werden wegen den Toleranzen usw. da gab es Haufenweise Späne, aber heute? Die ersten Kilometer normal fahren, schnell schalten, keine Vollbremsung und gut ist.

    Die "Experten" haben mir schon vor über 20 Jahren geraten dass einfahren nicht mehr nötig ist, damals habe ich einen Opel Campo 2.4L Diesel gekauft (ca. 25 Jahre her)
    "Mein" Astra wird deswegen trotzdem eingefahren und der Ölwechsel mit Filterpatronen Austausch wird auch gemacht. ;)


    P.S.: Ich bin "Maschinenbauer", kenne mich auch mit Fertigungstechniken etc. einigermaßen aus. "Heute" reibt noch genauso "Metall auf Metall" wenn die Schmierung weg ist. Gleichermaßen kann man keine Lauffläche, kein Lager, ganz ohne eine Rautiefe oder Fertigungstoleranz herstellen.
    Die Besten Oberflächen entstehen immer noch nach einer Weile wenn die Bauteile "eingelaufen sind" und dabei so wenig als möglich Fremdmaterial im weg war. Und mehr oder weniger kleine oder größere Metallteilchen könnten immer noch da sein, sei es nun durch Abrieb oder durch menschliche Fehler dass eventuell irgendwo beim Ausspülen nach der Produktion des Triebwerks ein paar "Spänchen" hängen blieben.

  • Ich bin genau so Maschinebauer und genau deshalb frage ich "was bringt es?" ;)


    Das ist nun mal "nur" noch Minimalabreibung. Klar, 0 Reibung gibt es und wird es nie geben und wo Reibung entsteht, gibt es auch kleine Späne. Genau aus dem Grund fahre ich die ersten ca 1000 Km auch nicht wie ein Wilder und auch später nur wenn der Motor warm ist, etwas zügiger. Aber der ganze Aufwand mit Öl und Filtertausch, da ist so wenig Verschmutzung drin. Bei meinem J OPC konnte man nach dem normalen Ölwechsel überhaupt keine Rückstände finden, selbst beim H OPC war nichts und der lief dann 65000 Km und der heutige Besitzer hat damit auch keine Probleme. Viel Öl haben bis jetzt beide OPC's nie geschluckt. Wie gesagt, soll jeder selber machen was er für richtig hält.

  • Ich bin genau so Maschinebauer und genau deshalb frage ich "was bringt es?" ;)


    Das ist nun mal "nur" noch Minimalabreibung. Klar, 0 Reibung gibt es und wird es nie geben und wo Reibung entsteht, gibt es auch kleine Späne. Genau aus dem Grund fahre ich die ersten ca 1000 Km auch nicht wie ein Wilder und auch später nur wenn der Motor warm ist, etwas zügiger. Aber der ganze Aufwand mit Öl und Filtertausch, da ist so wenig Verschmutzung drin. Bei meinem J OPC konnte man nach dem normalen Ölwechsel überhaupt keine Rückstände finden, selbst beim H OPC war nichts und der lief dann 65000 Km und der heutige Besitzer hat damit auch keine Probleme. Viel Öl haben bis jetzt beide OPC's nie geschluckt. Wie gesagt, soll jeder selber machen was er für richtig hält.

    Also ich habe das beim Einfahren meines "J" ja auch ignoriert und bin auch recht zügig gefahren und mir ist dann im Laufe der Zeit (3 Jahre) doch zweimal die Meldung hochgekommen ich müsse ÖL nachfüllen (nebst aller Inspektionen) was ich vorher noch bei keinen Auto hatte. Mal schauen wie das jetzt beim K ist.

  • doch zweimal die Meldung hochgekommen ich müsse ÖL nachfüllen (nebst aller Inspektionen) was ich vorher noch bei keinen Auto hatte.

    War dann wohl das erste Auto was den Ölstand überwacht. Denn von der Meldung "Ölstand kontrollieren" bis zum aufleuchten der Öldruckwarnleuchte bei einem älteren Auto ist es noch eine ganze weile. Zumal es eh schon zu spät ist wenn die Wanrleuchte "Öldruck" leuchtet. Soweit sollte es erst gar nicht kommen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • War dann wohl das erste Auto was den Ölstand überwacht. Denn von der Meldung "Ölstand kontrollieren" bis zum aufleuchten der Öldruckwarnleuchte bei einem älteren Auto ist es noch eine ganze weile. Zumal es eh schon zu spät ist wenn die Wanrleuchte "Öldruck" leuchtet. Soweit sollte es erst gar nicht kommen.

    Seit dem das das erste Mal aufgeleuchtet ist, checke ich den Ölstand unregelmäßig. Habe mir aber vom FOH auch genau das erklären lassen, dass jetzt im Gegensatz zu den alten Autos mit der Warnleuchte (wo es quasi schon zu spät ist) noch ein Hinweis kommt, sodass man asap was nachfüllen sollte (habe dann beim nächsten Tanken gleich 2 Liter gekauft, einen zum nachfüllen, einen als Sicherheit im Kofferraum).

  • An der Tankstelle sind die Öle wirklich sehr teuer. Von daher sollte man nach Möglichkeit im Internet welche kaufen. Ich bekomme für meinen Teil Orginalöl von Opel z.B. 5 Liter Kanister 5W-30 für ca. 20 € zzgl. Versandkosten. Das sind fast umgerechnet pro Liter ca. 4,50 €. Ich bin damit sehr gut gefahren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • wie genau fahrt ihr euren motor ein? auf welche dinge achtet ihr genau, reichen 1000km aus?

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Ich habe ihn nicht höher wie 3000 Umdrehungen drehen lassen und versucht immer drauf zu achten das ich nicht länger die gleiche Drehzahl fahre , sprich auf der Autobahn kein Tempomat über lange Strecke.


    Beim Starten und auch beim Abstellen immer wieder ein wenig im Stand laufen lasssen ca 30sec.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • An der Tankstelle sind die Öle wirklich sehr teuer. Von daher sollte man nach Möglichkeit im Internet welche kaufen. Ich bekomme für meinen Teil Orginalöl von Opel z.B. 5 Liter Kanister 5W-30 für ca. 20 € zzgl. Versandkosten. Das sind fast umgerechnet pro Liter ca. 4,50 €. Ich bin damit sehr gut gefahren.

    Ich habe ein Firmen-Leasingfahrzeug mit Tankkarte und bin dazu angehalten das dort zu kaufen. Privat würde ich das niemals machen ;)