Ich habe mittlerweile 6.000 KM drauf.
Die ersten 1000KM eigentlich nur so gefahren dass er gerade so auf 120 kommt und dass ich kein Hindernis darstelle, darauf geachtet dass ich am besten das Gaspedal nicht mehr als 1/3 durchtrete und auch dass meine Automatik früh hochschaltet. Keine unnötig scharfen Bremsungen hingelegt.
Danach bis 2000KM auch nicht mehr als 1/3 Gas aber mit Handschaltung gefahren und den auch mal "soft" bis ca. 3500U/min drehen lassen bevor ich in den nächsten Gang bin, also wenig last aber drehfreudig.
Dann bis 3000KM kein Vollgas und nicht mehr als 4000U/min.
Danach nur einmal versucht das Auto auszufahren, aufgrund der Verhältnisse nie schneller als 180 gewesen.
Am Samstag habe ich den Sohn in Timmendorf an der Ostsee abgesetzt, nach hinfahrt und ca. 5 Stunden in Stop und Go auf dem Rückweg, erstmal auf einer Raststätte ein Nickerchen gemacht und was im Pomfortionösen Burger King gespeist.... naja, ausgeruht war ich danach jedenfalls.
Ich bin eigentlich kein "Raser", aber wenn es die Verhältnisse erlauben fahre ich auch gerne mal richtig schnell...ohne zu nötigen natürlich.
Danach auf dem Rückweg (nach Frankfurt), die Piste war richtig schön frei (war Abends) und da habe ich dem Gaspedal das Bodeblech gezeigt, naja, Schnitt von 158KM auf einer Strecke von ca. 300KM.
Eigentlich nur Vollgas gefahren mit Ausnahme der Baustellen, Tank war voll und Verbrauch war bei, 10.8l/100KM, Spitze bergab ca. 230-235, gerade Strecke ca. 220 nach Tacho.
Naja, die 205-210, wie angegeben wird er schon machen. Durchzug für ein Benziner schön gleichmäßig und kraftvoll. Sicher keine Spitzenwerte mit 230NM dafür schwebt man bis ca. 190KM/h regelrecht dahin, selbst schlechten Belag und Spurrillen nimmt er herrlich gut, nur die 17" Felgen/Bereifung machen sich bei den hohen Geschwindigkeiten in den Kurven nicht so gut, das wird ein wenig "schwammig"
Das Fahrwerk an sich neigt sich ein wenig stark bei hohen Kurvengeschwindigkeiten und engen Kurven, das merkt man besonders bei ca. 120-140KM/h. bei höheren Geschwindigkeiten merkt man das nicht mehr so, warum ist mir noch nicht klar.
Ölverbrauch ist bisher bei ca. 250ml maximal, eher weniger, auf den ca. 6000KM, es klingelt und klappert nichts am Motor und ich bin rundum zufrieden mit där Opelz Täschnik!