Kappen von Radmuttern entfernen

  • Hat schon mal jemand von Euch versucht die Kappen von den Radmuttern zu entfernen OHNE die Kappen oder gar die Felgen zu vermackeln?


    Zumindest bei meinem K saßen die so fest, dass kein einfaches Entfernen möglich war. :(


    Da musste ich doch mal kreativ werden und mir ein Werkzeug bauen. :D


    Jetzt ist es OHNE Beschädigungen zu verursachen möglich ;)

  • Beim J geht das mit der Rückseite des Radmutternschlüssels.


    Da ist eine gekröpfte Lasche dran,die in die Nut der Kappen passt.


    Ich lege einen Lappen dazwischen,damit die Felge nicht vermackt.



    Deine "Zange" ist natürlich optimal dafür.Stellst du die auch in Serie her? :D

  • Das sieht ja richtig brutal aus. Schenke das Teil deinem Zahnarzt für die ganz harten Fälle. :D Dafür gibt es doch Abziehen. Gehst mal fremd beim VW Händler oder bei Ebay! Das Teil Ist zwar nur aus Kunststoff, hat aber bei mir schon 10x Räderwechsel hinter sich. Auch für fest sitzende Kappen.

  • http://www.ebay.de/itm/Hutkapp…m:mThKiU_Bo9sKBpSFEoEA3Jg


    solche Zange funktioniert auch ganz gut


    oder auch


    http://www.ebay.de/itm/Radmutt…6ffcce:g:v-kAAOSw9N1Vibsy


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • ja, man kann auch eine Spitzzange nehmen
    Aber, wenn die Kappen so fest sitzen, wie Fausos beschreibt, dann ist ein "Spezialwerkzeug" schon angenehmer :D
    Das ist meine bisherige Erfahrung mit den Kappen. Am Adam sitzen diese auch sehr fest.

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Bin bis jetzt immer (mit Erfolg) so vorgegangen:


    Zwei kleine Flachschraubenzieher (z.B. Nr.2) gleich nach der Klinge mit ein paar Lagen Isolierband umwickeln, beide Schraubenzieher in die Rille der Kappen setzten (180° versetzt) und gleichzeitig die Kappe abhebeln. Das Isolierband schützt die Felge vor Beschädigungen. Wenn mal die ersten ca. 5 mm Weg überwunden sind, rutschen die Kappen locker von den Muttern.


    Die Alternative wäre, die Radkappen vor allem bei den Winterfelgen, gar nicht aufzusetzten.

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass die neuen Kappen (seit dem J) einen halben Milimeter enger geworden sind. Obwohl die leichen Maße angegeben sind --> die vom H gingen problemlos runter, die neuen nicht mehr... :-/


    Finde das aber mit dem Spezialwerkzeug echt gut. Ansonsten: Die Kappen gibt es im Original auch günstig in der Bucht. Und ich selber hab auch noch ein paar davon rumliegen... aber da ist das Porto für 1-2 schon fast zu teuer. :D