Bremsen hinten Quietschen

  • Jepp ist bei mir auch so, wenn das Auto mal übers Wochenende steht, dann sind bei den ersten Metern Schleifgeräusche zu hören. Nach ein bis zweimal Bremsen sind diese dann aber auch wieder weg. Ist wie @Firefighter91 schon gesagt.

    Also bei mir ist das leichte Schleifen beim langsamen Bremsen auch nach ein paar Bremsvorgängen immer noch da. Wird im Verlauf einer Fahrt höchstens weniger, aber ganz weg ist es nie.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Dann kann es sein, dass etwas in den Klötzen steckt z. B. Dreck/Steine etc.
    Diese können ein Schleifen und Quietschen erzeugen.


    Dafür müssten diese aber auseinandergebaut werden oder mal beim Autowaschen etwas (vorsichtig) reinhalten.

  • So, habe das Problem jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet und würde mal sagen, zumindest bei mir hat das grundsätzlich nichts mit Flugrost mehr zu tun.


    Das "Reibegeräusch" kommt von der Hinterachse und zugegeben beim losfahren nach längerem Stand etwas lauter bzw. sehr deutlich vorhanden, geht aber auch nach längerer Fahrt nicht wirklich weg.


    Auf den letzten Metern vorm Stillstand bei geringer Geschwindigkeit, ist das sog. "Reibegeräusch" auch nach hunderten Kilometern am Stück noch eindeutig zu hören.


    Werde meinen FOH die Tage auch darauf noch mal ansprechen, eine Reinigung hatte der schon rundum vorgenommen.

  • Die "Reibegeräusche" hatte ich auch, scheinbar nehmen sie zu, wenn man längere Zeit nur "sanft" bremst. Dieses hat nichts mit den Geräuschen zu tun, welche beim ersten oder zweiten Bremsen nach einem längeren Stillstand entstehen, dort wird wirklich die Scheibenoberfläche vom Flugrost "glattgeschliffen".


    Das "Reibgeräusch" verschwand jedoch plötzlich wieder, der Grund ist mir unbekannt. Vielleicht war wirklich irgendwo ein Steinchen oder Dreck drin.


    Quietschen der Bremsen entsteht durch angeregte Schwingungen zwischen den Bremskomponenten beim Bremsen (Scheiben, Beläge, Zangen). Ein wirksames Mittel dagegen ist das Anbringen von "Antiquietschpaste" (Kupfer- oder Keramikpaste) oder -pads zwischen der RÜCKSEITE (!!!!) der Beläge und den Kontaktstellen an den Bremszangen und Bremskolben sowie an den anderen Führungsflächen.


    Dieses mache ich seit 35 Jahren bei der Revision meiner Bremsen / Wechseln der Beläge und hatte danach noch nie quietschende Bremsen - ausser bei Neuwagen, wo dieses anscheinend nicht gemacht wird.



    .....und nein, ich brauche jetzt keinen Shitstorm zum Thema "Kupferpaste" und "ABS" !

    Astra 1.4 Dynamic, 150 PS, MT-6, Smaragdgrün, 18", LED-Matrix Licht, Leder Premium, Plus Pack Excellence/Dynamic, Keyless Open, 4-J Garantie

  • Die Bremsen werden immer quietschen und der FOH kann nichts dagegen tun.Reinigen und Fett hilft eine zeitlang kommt aber wieder

  • So, die 30.000èr Inspektion ist gelaufen.


    Habe das Problem mit dem stark hörbar schleifenden Geräusch der Hinterradbremsen kurz vor Stillstand, in der Werkstatt angesprochen und wurde dafür eher belächelt.


    Ein Mechaniker hat sich das persönlich bei einer Testfahrt auf dem Werkstatthof angehört und hält das für ganz normal. Bei Fahrzeugabgabe zur Inspektion wurde der Sachverhalt aber dennoch vermerkt und wohl auch nochn mal kontrolliert.


    Die Bremse ist in Ordnung und das Geräusch völlig normal.


    Also, entweder ich habe seit Übernahme des K einen an der Waffel oder und das ist viel eher meine Vermutung, das Geräusch ist generell wirklich normal aber der neue K zecks Gewichtseinsparungen so extrem mager gedämmt, dass man jede Mücke "Pfurzen" hört.
    Das würde zumindest mit den lauten Laufgeräuschen der Hinterachse zusammen passen, Dämmung gleich Null...

  • Klar und das nächste neue Modell gibt es dann nur noch mit Klappstühlen oder Hängematten, weil die so schön leicht sind...;-)


    Die Dachreeling wird komplett abgeschafft, ist ja aktuell auch nur noch optisches Designelement.


    Der Lack, bei mir ein schönes Weiß in differenzierter Ausführung, wird zukünftig auch eingespart, die Grundierung muss reichen...


    Man kann so ein Fahrzeug auch gewichtsmäßig totsparen und braucht sich anschließend nicht zu wundern, warum die vorher zurückgewonnene Qualität plötzlich wieder dahin ist. Rostprobleme und allgemeine Unzuverlässlichkeit hatten wir schon mal.


    Mir kommt es beim K so vor, als hätten die Techniker einfach nicht mehr Zeit zur Entwicklung vom Vorstand bekommen und die Vorgabe, das neue Modell muss auf Teufel komm raus ca. 200kg leichter als sein Vorgänger werden, egal welcher Comfort dabei eingebüßt wird.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass der K sehr hellhörig ist.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hi
    habe auch leider öfters quitschende bremsen beim leichten betätigen (denke es kommt von vorne)und auch wenn ich in eine einfahrt abbiege quitscht es, habe auch schon neue beläge bekommen, geholfen hat es leider nicht