• Mich würde die Erfahrungen von dem Easytronic interessieren. Wenn es möglich wäre, dann bitte auch eine Gegenüberstellung zwischen dem Easytronic, der mal im Corsa, Astra H verbaut war und dem jetztigen Easytronic, der derzeit im Astra K verbaut wird. Welcher ist definitiv besser und warum? Gibt es bei dem jetztigen Easytronic auch lange Schaltpausen wie bei dem alten Easytronic?


    Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Kenne die alte Easytronic nicht aber ich kann sie vergleichen mit dem MTA Getriebe welches in meinem Abarth 500C verbaut war.(das gleiche Prinzip)
    Die Opel Easytronic schaltet viel weicher und ruckeln tut da gar nichts. Schon das MTA Getriebe vom Abarth war nicht so schlecht. Aber es schaltete einfach viel härter und kompromissloser durch die Gänge, was ab und zu ein leichtes rucken zur Ursache hatte. Die Easytronic passt perfekt zu den 105 PS, man kann damit gut im Verkehr mitschwimmen. Etwas mehr Druck aufs Gaspedal und schon schaltet es zurück und der Turbo macht den Rest. Auch die S/S Automatik funktioniert mit der Easytronic super, einfach Bremse steigen und er Motor ist aus. Runter von der Bremse und er springt wieder an. Top! Stehen bleiben auf einer Steigung ist auch perfekt gelöst mit dem Hillholder! Hab nie das Gefühl, den falschen Gang eingelegt zu haben. Beim Abarth war es oft so, das er sehr hastig die Gänge eingelegt hat und oft unnötigerweise zurück geschaltet hatte, dadurch wirkte das ganze etwas hektischer als im Astra.


    Kann die Easytronic nur empfehlen.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Bin jetzt bei ca. 750km und fahre 85% Stadt, der Rest ist Autobahn und bin zur Zeit bei 7l. Hoffe doch, dass es noch weniger wird. Bin aber nicht so der Große Sparer. Bei meinen kleinen Abarth waren es um die 10l, also kann ich ganz zufrieden sein


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Der Verbrauch dürfte noch runter gehen mit der Zeit. Ist der Wert vom Bordcomputer oder real ausgerechnet? Melde dich doch bei spritmonior.de an, das ist super interessant da den Verbrauch mit den unterschiedlichen anderen (Fahrweisen) und Motoren zu vergleichen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Wert kommt vom BC. Ausgerechnet ist es sicher etwas höher. Ist aber halb so wild.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Inwiefern unterscheidet sich dann denn die Easytronic (außer von der inneren Technik her), vom Automatikgetriebe?


    Bzgl. Fahrverhalten, keine wirklich spürbaren Schaltvorgänge etc?


    Sie wäre ja dann sogar die bessere Alternative, da sie ja weniger verbraucht, als das Wandler-Automatikgetriebe.

  • Wie hier bekannt ist konnte Opel meinen im Juli 2015 bestellen Astra nicht liefern und ich habe mir dann Ende November ein Yaris Hybrid gekauft. Bei 7L Verbrauch bin ich da nicht mehr so verärgert das es nichts geworden ist.

  • Wenn du auf den Verbrauch wert legst, glaub ich dir das gerne, wenn ich sehe das dein Yaris 4,7l verbraucht. Aber was du nicht vergessen darfst, du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein Yaris Hybrid ist nicht nur von der Größe anders, sondern auch vom Motoren Konzept.
    Ich gehe davon aus , wenn ich mir Sprintmonitor.de so anschaue, geht der Verbrauch noch runter. Auch der viele Stadtanteil ist nicht gerade förderlich für den Verbrauch. Mein erster Tank wurde fast nur auf der Landstraße verfahren, da hatte ich einen Verbrauch von 6,4l und das finde ich voll ok.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • sorry, aber statt nem Astra nen Yaris zu kaufen, krieg ich einfach nicht in den Kopf.
    Sieht doch so schlimm aus der Wagen.
    Mit den Toyotas kann ich mich generell überhaupt nicht anfreunden.