Berganfahrassistent

  • Ich habe es schon oft probiert, aber mit aktiviertem S/S habe ich es bei meinem ST noch nie hinbekommen, dass der Berganfahrassistent funktioniert. Habe echt schon alles durchprobiert von wegen Kupplung und Bremse. Klappt aber zu 100% immer im Rückwärstgang wenn ich rückwärts einen Berg hoch will :P

  • Meine Frau hatte gestern in mein Beisein ihr Auto aus der Werkstatt geholt wegen den hinteren Bremsen die quietschen und schon zwei Ausfälle des Navi 900. Es wurde keine Fehler abgespeichert. So dann hatte sie morgens angerufen wegen dem angeblichen Update des Berganfahrassistenten das wurde auch kontrolliert. Es gibt definitiv kein Update für dem K der Meister sagte für den Astra J kam ein Update letzte Woche aber nicht für den K.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Es gibt definitiv kein Update für dem K der Meister sagte für den Astra J kam ein Update letzte Woche aber nicht für den K.

    ganz so definitiv kann es ja nicht sein, es gibt ja schon Leute die einen Anruf bekommen haben



    Opel hat mich gerade angerufen.


    Es gibt eine Rückrufaktion wegen dem Berganfahrassistenten für alle 5-Türer ab Februar 2016.


    Man bekommt wohl ein Update aufgespielt.
    Dauer ca. 1,5 h.

    Welche Werkstatt ist jetzt falsch informiert !?

  • Jede Firma versucht Rückrufaktionen soweit es nur geht zu vermeiden. Sie sind sehr teuer und haben einen sehr schlechten Ruf. Wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht gibt es natürlich keinen Spielraum aber ein Berganfahrassistent gehört da aus meiner Sicht nicht dazu. Es ist nur ein Assistent der einen unterstützen kann. Verlassen darf man sich jedoch nie darauf.
    Ich wäre jetzt auch mehr als begeistert wenn ich mit funktionierendem Berganfahrassistenten zum Update müßte und mich das einen Nachmittag kosten würde.
    Ein update kann es schon geben aber am sinnvollsten ist es das entweder bei der nächsten Inspektion aufzuspielen oder wenn sich ein Kunde vorher wegen einer Fehlfunktion meldet ihm dieses sofort anzubieten.
    Es ist ärgerlich wenn er nicht funktioniert und den betreffenden Fahrern sollte schon sofort geholfen werden. Aber eine Rückrufaktion für alle ab 02/2016 wäre doch übers Ziel hinausgeschossen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Also ich habe Freitag nen Termin und bekomme dann ein Update, was wohl die Fehler des Assi beheben soll. Ob das tatsächlich auch so ist, sehe ich dann Freitag.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Also ich war jetzt nochmal beim FOH.


    Laut ihm hat mein Auto keinen Assistenten.
    Ich bin hartnäckig geblieben, weil meiner ja auf jeden Fall den Assi haben muss, da es den laut FOH mit der elektrischen Parkbremse zusammen gibt.
    Dann musste ein zweiter FOH hinzukommen. Nach ewiger Disskusion, folgte dann der Praxistest und siehe da...
    Mein Astra hat nen Berganfahrassistenten, der gefühlt erst bei 50 Grad Steigung reagiert. Daran kann deren Update wohl auch nichts ändern. :cursing:


    Kurz gesagt, auch mein zweiter Termin wegen dem Bergassi blieb erfolglos.
    Aber immerhin habe ich Gewissheit, das einer verbaut. :thumbdown:


    Wie kann der denn dann bei anderen eher reagieren? 8|


    Eine weitere interessante Info!
    Die PDC Parkpiepser lassen sich von Werk aus nicht lauter, bzw. leiser regeln.


    Da steht ja Signallautstärke. Damit sind wohl angeblich alle anderen Warntöne gemeint.



    Ich glaube, ich suche mal einen zweiten FOH auf :cursing:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SebVegas ()