Richtig. So würd ich mir das auch wünschen. Aber mein Zitat aus dem Opel - Rückrufbrief sagr ja etwas anderes ... : Damit das Ding funktioniert musst du an ner Steigung permanent eingekuppelt haben / den Gang drin haben. Ich hab zum Beispiel in meiner Stadt ne Ampel mit Steigung und da kuppel ich grundsätzlich aus.. will ja nich, dass irgendwann meine Kupplung qualmt
Berganfahrassistent
-
-
und um das S/S des Autos nutzen zu können muss man ja auskuppeln.... Da hat einer nicht nachgedacht.
-
Ich sag ja immer, das S/S mit Automatik weniger Probleme macht. Wenn man mit S/S und Automatik am Berg steht und von der Bremse geht, rollt der Wagen nach vorne los, wie es sein soll. Mit der manuellen Schaltug stelle ich mir das so schon problematisch vor.
-
Mahlzeit Gemeinde... . Ich hab beim googeln nachfolgendes Zitat im Motor - Talk - Forum gefunden... Auszug aus einem Brief der Adam Opel AG aus ner Rückrufaktion Astra J vom August 2015 . Könnte mir vorstellen, dass das beim K ähnlich programmiert ist ... :
"Die neue Software aktiviert den Berganfahrassistenten nur dann für maximal 2 Sekunden, wenn nach dem Anhalten des Fahrzeugs an der Steigung der Gang eingelegt bleibt und damit für das System die Absicht eines erneuten Anfahrens erkennbar ist . "
So ist es beim Astra J meines Vaters auch. Stellt ja auch nur eine Anfahrhilfe dar.
Ampel rot....auskuppeln selbst bremsen....einkuppeln..bremse loslassen....Auto hält Bremse fest....ich fahre los
Und genau so sollte es auch im K funktionieren -
Sollte soweit die Theorie!
-
Hallo,
ich habe heute mal den Berganfahrassistenten mit Start/Stop getestet. Bei mir funktioniert er, und zwar so:
- Ich halte an einer Steigung/Berg/.. ganz normal an. Der Motor geht in den Auto-Start Modus (d.h., er geht aus).
- Vor dem Losfahren:
-- Kupplung treten, der Motor geht wieder an.
-- Einmal kräftig die Bremse treten.
-- Der Berganfahrassisstent hält den Wagen und er rollt nicht zurück.Kupplung treten (zum Starten) und Bremse kräftig treten ist fast eine Bewegung, ich bremse ja sowieso um nicht zurückzurollen.
Vielleicht hilft das ja jemandem.
LG
-
Die meisten haben aber den "späten S/S" da geht der Motor erst an wenn Kupplung gedrückt und der Fuß von der Bremse weg is.
Gruß
-
Hab meinen heute wieder bekommen mit alle Updates und siehe da es funktioniert nun.
Wie oben beschrieben, Kupplung getreten! wichtig: Gang drin!! Und Bremse fest treten, dann hält er genau 2 Sek den Druck.
Fazit: Wer Probleme hat... Es könnte an der Software liegen.
-
Das ist doch nicht die Lösung Ich will das System doch mit S/S nutzen. Der Motor bleibt aus wenn ich auf der Bremse bleibe... odestehe ich da jetzt aufm Schlauch
-
Du gehst von der Bremse, lässt die Kupplung kommen, wie beim ganz normalen anfahren, der Motor springt sofort an und ist da, braucht keine Gedenksekunde und du fährst los...