Berganfahrassistent

  • Meiner hat manchmal nen Berganfahrassi und manchmal nicht.....

    Deiner geht bestimmt auch nur bei 50% oder mehr Steigung. ?(

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Die Fehlersuche ist gar nicht soo schwer:
    - Auto eben abstellen
    -externen Neigungssensor am Auto anbringen und auf 0 Grad ausrichten
    -Wert des internen Neigungssensor über Steuergerät auslesen. Sollte 0 Grad betragen.
    - Auto vorne anheben
    - internen Neigungssensor auslesen und mit dem externen Sensor vergleichen.
    - wenn sich die Werte stark unterscheiden internen Sensor neu kalibrieren
    - bringt das auch nichts neuen Sensor einbauen
    - bei identischen Werten Kontrolle des Steuergeräts. Ab wieviel Grad wird der Berganfahrassistent zugeschaltet? Wert veringern wenn zu hoch eingestellt und fertig ist das ganze.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Weil viele Werkstätten sehr gut schrauben können und sich leider zu wenig um die Möglichkeiten kümmern welche ihnen die heutige Steuerungssoftware bietet. Sie ist sehr umfangreich und man benötigt schon einige Stunden bis man damit klarkommt. Und auch dann kann man noch jeden Tag etwas neues darin entdecken.
    Es ist wohl ähnlich wie mit dem ausfspielen von updates. Einige Händler haben da schon ihre Schwierigkeiten und andere bekommen es hin. Manche finden die updates nicht, manche scheitern beim aufspielen und manche beim einfügen. Andere wiederum schaffen es.


    Bei der VAGCom Software für VW ist der Neigungssensor auslesbar und kann auch kalibriert werden. Würde mich sehr wundern wenn das bei Opel nicht gehen würde.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hallo zusammen,


    nach zwei Monaten funktioniert mein Berganfahrassistent auf einmal ?(
    Ich habe alle Tipps aus diesem Thread ausprobiert, es war nichts zu machen, die Funktion war nicht gegeben.
    Auf meinem täglichen Weg muss ich an einer bestimmten Stelle halten (leichte Steigung). Vor ein paar Tagen habe ich beim losfahren gemerkt, dass der Assistent sich eingeschaltet hat.
    Seitdem habe ich es ein paar Mal ausprobiert und jedes Mal hat´s funktioniert.


    Bei mir funktioniert es nun wie folgt:
    - halten
    - Gang raus
    - Bremse gedrückt halten
    - auf der Bremse bleiben, Kupplung drücken, Gang rein
    - jetzt die Bremse los - Assistent greift ein


    Ich habe keine Ahnung, wie er sich "selbst repariert" hat ?(;)

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • Ja sowas ist seltsam.... hatte ich mit einer anderen Geschichte auch, nach ein paar Tagen von selbst "repariert".
    Ob da wohl was über OnStar übertragen wird!?

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • So ich habe meinen Wagen jetzt vom FOH wieder. Die gute Nachricht: Der Assistent funktioniert teilweise. Also sofern ich auf der Kupplung bleibe und dann weiter fahre hält er kurz die Bremse. Die schlechte Nachricht: In verbindung mit S/S funktioniert es nicht ?( werde das so jetzt nochmal reklamieren... Achso die Lösung des Problems war eine einfache entlüftung der Bremsen. Da ist mein FOH auch nur drauf gekommen weil ich auch die Bremse bemängelt habe.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • So ich habe meinen Wagen jetzt vom FOH wieder. Die gute Nachricht: Der Assistent funktioniert teilweise. Also sofern ich auf der Kupplung bleibe und dann weiter fahre hält er kurz die Bremse. Die schlechte Nachricht: In verbindung mit S/S funktioniert es nicht werde das so jetzt nochmal reklamieren... Achso die Lösung des Problems war eine einfache entlüftung der Bremsen. Da ist mein FOH auch nur drauf gekommen weil ich auch die Bremse bemängelt habe.


    Gruß

    Was meinst du mit "eine einfache Entlüftung der Bremsen"? Sorry, bin Laie :whistling:

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SebVegas ()

  • Die Bremsschläuche sind mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Wenn nun irgendwo kleinste Luftblasen sind ist der Bremsdruck nicht gleichmäßig, da die Flüssigkeit anders kompremiert als Luft. Daher muß immer beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die Luft zu 100 % raus. Das nennt man dann Entlüften ;)


    Und entschuldigen mußt Du Dich nicht wir sind hier happy, wenn wir mal klugscheißen können :D