23.-24.08.2016 Fahrerassistenz-Systeme:
Fernlicht-Assistenz:
Ich musste die Tage dienstlich etwas früher (05:00 Uhr) anfangen. Was den Fernlichtassistenten betrifft, bin ich etwas enttäuscht. Ich habe an den beiden Tagen mehr Fernlicht (Lichthupe) zurück bekommen, da sich der Gegenverkehr scheinbar geblendet fühlt. Das LED Matrix System ist wohl noch nicht so ausgereift, was den Gegenverkehr betrifft.
Dagegen ist das Hinterherfahren sehr gut gelöst bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das System blendet das voraus fahrende Fahrzeug aus, aber die Ränder werden voll mit Fernlicht ausgeleuchtet, was zum Teil den LKW Gegenverkehr blendet (Fahrerkabine voll ausgeleuchtet).
Zum Teil ist zur Zeit auch der Bewuchs zwischen den Leitplanken etwas höher, sodass die Kamera etwas Probleme mit der Gegenlichterkennung hat.
Kommt man an einem guten beleuchtetes Objekt vorbei, blendet sich der entsprechende Teil aus.
Spur-Assistenz:
Bin auf der A66 gefahren und immer ab der selben Stelle (Weilbach) fing das System sich zu verabschieden "Spurrassistenz nicht verfügbar". Zusätzlich leuchten auf beiden Seiten die Tote-Winkel-Assistenzen. Manuelle Zuschaltung nicht möglich. Aber am 23.08. musste ich Tanken und habe das Fahrzeug ausschaltet. Beim Neustart war die Meldung weg. Am zweiten Tag bin ich bis zu Hause durchgefahren und wegen Störung ohne dem System. An diesem Tag hat das Fahrzeug länger in der Sonne gestanden und hat vielleicht ein Wärmeproblem. Die Fahrbahnmarkierungen waren einwandfrei. Hatte es schon mal bei verblassten Markierungen. Werden demnächst das mal bei Opel reklamieren. Mal schauen was die so sagen.
Wenn er richtig funktioniert, greift er rechtzeitig in die Lenkung ein. Nur manchmal habe ich im Baustellenbereich so meine Probleme, wo ich gezielt gegenlenken muss.
Tote-Winkel-Assistenz:
Hatte ich bereits schon mal beschrieben. Da macht was er will. Ist nicht gerade von Vorteil was die Zuverlässigkeit betrifft. Ist eher überflüssig. Wenn man die Spiegel etwas weiter nach außen stellt, kann man das Fahrzeug gut im Außenbereich des Spiegels erkennen bzw. es kommt dann ist äußere Blickfeld.
https://www.opel-blog.com/2015…-helfer-die-leben-retten/
Fortsetzung folgt...