Hallo zusammen,
ich fahre ja meist in D, deswegen hab ich mich ja dafür entschieden. Kann jetzt schon nach 2500 km sagen, dass ich nichts anderes mehr möchte. Ist halt mein erster (Halb-)Automatik.
Ich rolle also an eine rote Ampel in D heran. Mal geht er dann in S/S und mal nicht. Warum? Keine Ahnung! Tendentiell würde ich behaupten, dass es mit der zuvor zurückgelegten Strecke zusammenhängt oder wie warm der Motor schon ist. Kann das sein? o_O
Dann gibts eben Momente, da komme ich an einer roten Ampel zum Stehen, S/S geht an und gleich wird die Ampel wieder gelb, grün. Ich gebe also gleich wieder Gas. Da gibts dann immer einen üblesten Stoß. So, als wenn man einen Motor absaufen lässt. Der Motor startet zwar dann und der K lässt sich normal (an-)fahren, aber der Stoß ist erst einmal da. Es kommt mir so vor, als wenn S/S mit dem sofortigen Gas geben, nachdem der Motor grad erst ausgeschaltet wurde, nicht so recht klarkommt.
Es scheint also besser zu sein, erst einmal ein paar Sekunden zu stehen, bevor man wieder Gas gibt!? Ist an einer roten Ampel natürlich bescheiden!
Habt ihr ähnliche oder dieselben Erfahrungen?
Schöne Grüße
DU