S/S funktioniert und mal nicht, beim Neustart ruckelts (Easytronic)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre ja meist in D, deswegen hab ich mich ja dafür entschieden. Kann jetzt schon nach 2500 km sagen, dass ich nichts anderes mehr möchte. Ist halt mein erster (Halb-)Automatik.


    Ich rolle also an eine rote Ampel in D heran. Mal geht er dann in S/S und mal nicht. Warum? Keine Ahnung! Tendentiell würde ich behaupten, dass es mit der zuvor zurückgelegten Strecke zusammenhängt oder wie warm der Motor schon ist. Kann das sein? o_O


    Dann gibts eben Momente, da komme ich an einer roten Ampel zum Stehen, S/S geht an und gleich wird die Ampel wieder gelb, grün. Ich gebe also gleich wieder Gas. Da gibts dann immer einen üblesten Stoß. So, als wenn man einen Motor absaufen lässt. Der Motor startet zwar dann und der K lässt sich normal (an-)fahren, aber der Stoß ist erst einmal da. Es kommt mir so vor, als wenn S/S mit dem sofortigen Gas geben, nachdem der Motor grad erst ausgeschaltet wurde, nicht so recht klarkommt.


    Es scheint also besser zu sein, erst einmal ein paar Sekunden zu stehen, bevor man wieder Gas gibt!? Ist an einer roten Ampel natürlich bescheiden!


    Habt ihr ähnliche oder dieselben Erfahrungen?


    Schöne Grüße


    DU

  • Ich denke, wenn die Ampel wieder auf grün ist, solltest du nur die Bremse loslassen und dann nach ein paar Sekunden auf Gas gehen, weil in diesem Moment, glaube ich, das Getriebe schaltet und von daher gibt es wohl einen Ruck. Von daher denke ich, es ist nur eine Übungssache, wie man mit dem Bremspedal und mit dem Gaspedal arbeitet.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Schon mal in die BA geschaut was da zu S/S steht und welche Bedingungen und Zustände überprüft werden?
    Oder anders ausgedrückt... RTFM! ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Bei meinem 1.0 K ST Selection Easytronic 3.0 funktioniert S/S super - dagegen hatte ich einen A6 Schalter mit S/S, der hatte seine "Mucken".

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.

  • Hallo zusammen.


    Kann nur von der S/S aus meinem Peugeot sprechen und da ist die Grundvoraussetzung für Start Stop eine gewisse Spannung in der Batterie, da ja die Systeme weiterlaufen.
    Ist diese Grundspannung nicht erreicht, schaltet der Motor nicht aus. Bei mit blinkt dann aber eine kleine ECO anzeige, die besagt, das eigentlich jetzt der Motor aus wäre wenn genug Saft in der Batterie wäre......


    Sowas sollte aber auch in der BA stehen.....;)


    Crawl

  • Aktuelle BA, Seite 168ff, inkl. einer Aufzählung welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit S/S funktioniert.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • du schreibst die selben beiträge, die ich auch schreiben würde. na immerhin bin ich nicht der einzige, dessen easyTronic gewisse "macken" hat. hab die selben gedankengänge wenn ich an der ampel stehe. mal schaltet er ab und danach dann wieder nicht. das kann mMn nicht nur an der zurückgelegten distanz liegen. das schlimmste ist aber wirklich, wenn man auf zB einen kreisverkehr zufährt, anhält und dann die s/s abstellt und man aber eigentlich sofort wieder losfahren will. das fühlt sich dann an wie bei schleifender kupplung den motor zu starten, den motor abwürgend oä. schwer zu beschreiben aber es tut weh das zu fühlen. ich hab den knopf mittlerweile bei solchen situationen bei der s/s und schalte sie dann aus. ähnlich im stopp-and-go verkehr. da lernt man dann anders zu fahren.

  • Also ich kenne es von vw und da geht er nur aus wenn die eingestellte innenraumtemperatur erreicht ist ! Egal ob Klima oder heizen, er geht erst aus wenn nur noch das Gebläse laufen muss damit die Temperatur gehalten wird.

  • Bei mir ist genau das gleich passiert 2 mal in diese Woche passiert ,ich bin mit astra k 110 ps Diesel 5800 Km S/S ein mal bei Ampel, und ein mal bei Starten ,meine fragen ist soll ich zum Werkstatt oder bei die erste Inspenktion Warten.

  • Aktuelle BA, Seite 168ff, inkl. einer Aufzählung welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit S/S funktioniert.


    Man muss nicht immer gleich zur Werkstatt.


    Es gibt auch Umstände,wo das S/S nicht funktionieren soll. ;)