Soo....eigentlich wollte ich schon bei 10.000 km mal einen neuen Bericht aufsetzen, aber wie das so ist...man kommt zu nichts.
Daher jetzt mein Bericht, beim Stande von 10.776 km.
Ich fahre den Astra K 1.0 EcoTec Innovation. Darin steckt das Maxtrix-LED, das Navi900, das Assistentspaket und das Winterpaket 1.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zunächst jedoch einmal zu dem verbauten Material
Klar, bei einem Mittelklasse Auto darf man nicht zu viel erwarten. Im Vorraus wurde ja auch viel von Kosten- und Gewichtseinsparung geredet.
Insgesamt fühlt sich auch alles sehr gut an. Es gibt nur wenig Hartplastik. Die Stellen, die man oft anfasst fühlen sich haptisch sogar sehr gut an.
Bis auf eine Ausnahme!
Das in den inneren Türgriffen verbaute Material ist ein no go! Es handelt sich dabei um dieses matte Gummi, welches man jedes mal beim öffnen der Tür von innen anfasst. Ich fürchte das man diese Stelle sehr gut pflegen muss, da sie sich wohl schnell abnutzen, bzw. Gebrauchsspuren zeigen wird.
Wenn man den Arm auf der Lehne in der Tür ablegt und hinten leicht gegen drückt kommt ein leichtes Knacken, welches wieder auf die Einsparmaßnahmen hinweist.
Auch gefällt mir überhaupt nicht der Klavierlack. Klar er sieht schön aus. Optisch gefällt er mir auch echt gut, aber es gibt kaum ein Kratzempfindlicheres Material.
Versucht mal einem Kind beizubringen diese Stellen nicht anzufassen. Das geht nicht! Logische Konsequenz sind feine Haarrisse/Kratzer. Das gilt nicht nur für die Stelle über dem Handschuhfach. Nein auch Außen die "Blades" am Heck sind sehr anfällig. Man muss allerdings schon sehr genau Hinschauen, um diese zu enddecken. Das ist soweit positiv.
Sehr gut gefällt mir die Verarbeitung der Taster/Tasten für einen Mittelklassewagen. Auch das Lenkrad finde ich echt genial. Ergonomisch ist alles super zu erreichen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Sitze
Ich habe mich für die Athena/Morricana Kombination entschieden. Sprich Stoff als Sitzfläche und Kunstleder an den Wangen des Sitzes.
Davon kann ich nur jedem abraten.
Nach 10.000 km und jeder Menge Langstreckenfahrten kann ich diese nicht für Gut heißen. Sie bieten in Kurven kaum halt und sind auf Dauer für das Gesäß echt unangenehm und störend. Ich habe auch das Gefühl, dass ich dort ein wenig einsinke, aber nur ganz hinten auf der Sitzfläche.
Aufgrund meiner Kälteresistenz halte ich die Sitzheizung für vollkommen in Ordnung. Auf Stufe 3 ist sie mir persönlich ein wenig zu heiß. Meine bessere Hälfte sieht das natürlich ganz anders, aber Stufe 3 empfindet sie ebenfalls als ausreichend.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Navi900
Hierbei bin ich geteilter Meinung. Wenn es funktioniert ist es echt super! Es regiert schnell ist super übersichtlich und apple carplay funktioniert auch.
Ich habe mir 20 Favoriten eingespeichert und in die untere Leiste gelegt. Diese Schnellzugriffe funktionieren einwandfrei, sei es eine Adresse, ein Radiosender oder eine Telefonnummer.
Ab und zu hat es jedoch folgendes Problem. Es friert ein und reagiert dann gar nicht mehr. Erst wieder, wenn man den Wagen für 5-10 Minuten komplett ausgeschaltet und sich das Navi900 komplett deaktiviert hat. Hin und wieder kommt es auch vor, dass wenn apple carplay aktiviert ist, die Uhrzeit verschwindet und das Navi bei einer Routenführung völlig komische Uhrzeiten anzeigt. Das hatte ich in den 8 Monaten in denen ich den Wagen fahre jetzt insgesamt 5 mal. Seitens Opel ist dafür noch keine Lösung bekannt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Matrix-LED-Licht
Vor dem Astra K war ich stolzer Besitzer eines Fiat Grande Punto mit Halogenscheinwerfern.
Zwischen diesen und dem Matrix-LED-Licht liegen Welten! Ich habe nicht gerade die besten Augen und hatte mit Halogenlicht hin und wieder Probleme.
Mit dem Matrix-LED-Licht ist es im dunkeln quasi trotzdem taghell. Davon bin ich echt angetan! Neulich wurde es seitens Opel geupdatet. Seit dem schalten sich die einzelnen LED's noch präziser ein und aus. Ich wurde bis jetzt auch noch nicht angemahnt, dass sie blenden würden. Schlider lassen sich mit diesem Licht aus großer Distanz schon super lesen. Das Kurvenlicht und die anderen Modi, die es bietet funktionieren einwandfrei und sind im dunkeln eine echte Hilfe.
Wer also noch am hin und her überlegen ist, von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Sicher können das andere Hersteller noch besser, aber dafür zahlt man dann auch viel mehr Geld.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Assistenzpaket
Es funktioniert! Sofern es nicht Minusgrade sind und die Sensoren nicht beschlagen oder vereist sind. Dann geht nämlich lange Zeit gar nichts davon!
Wenn sie jedoch in Betrieb sind, sind sie eine echte Unterstützung.
Der Totwinkelwarner funktioniert einwandfrei im Bereich der Geschwindigkeiten, in denen er funktionieren soll. Leider geht dies nur bis 140 km/h.
Die Verkehszeichenerkennung, funktioniert weitestgehen gut, hat aber hier und da kleinere Aussetzer und erkennt in der Stadtmitte plötzlich ein Autobahnschild oder 100km/h Begrenzungen.
Es sind halt Assistenten. Auf diese darf man sich nicht zu 100% verlassen.
Das dachte ich mir auch bei der automatischen Einparkhilfe.
Das war etwas völlig neues für mich. Dennoch bin ich jetzt absolut begeistert! Mein Astra steht immer exakt mittig in den Parklücken/Boxen. Es wird auch so gut wie jeder Parkplatz als solcher erkannt.
Wo wir gerade beim parken sind. Die Parkpiepser gehen gar nicht! Sie sind erstens viel zu laut und zweitens schlagen sie oft grundlos Alarm. Da würde ich mir ein Update wünschen.
Auch der Kollisionswarner und Bremsassistent reagiert manchmal unbegründet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Winterpaket 1
Zu der Sitzheizung habe ich mich weiter oben bereits geäußert.
Die Beheizte Heckscheibe macht einen super Job, genau so, wie die bezeizbaren Außenspiegel. Die Scheiben und Spiegel sind ruck zuck wieder funktionsbereit.
Auch die Lenkradheizung möchte ich nicht mehr vermissen. Sie wird super warm. Ein super Gefühl nach dem Eiskratzen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Onstar
Jaa, kommen wir zu OnStar, meinem Lieblingskandidaten für die heutige Bewertung.
Für mich total unbrauchbar. Ich google schneller nach Adressen und gebe sie ein, als ein OnStar Mitarbeiter diese raussucht und auf mein Navi spielt.
Dazu wird man nebenbei von denen mit immer dem gleichen Quatsch zugelabert. Aber darüner habe ich mir ja schon ausführlich ausgelassen. Ich finde es nicht ausreichend, wenn sie einem nur Adressen und Informationen zum eigenen Auto und zu OnStar selbst liefern können. Aber das ist ja nur mein Empfinden.
Positiv ist jedoch die App. Damit kann man das Auto auf- und zuschließen und lokalisieren. Das gefällt mir. Auch, dass man Adressen per App schon an das Auto senden kann. Die ganzen Informationen zum Befinden des Fahrzeuges, wie z. B. Kilometerstand und Verbrauch sind teilweise falsch.
Auch positiv ist die Lokalisierungsmöglichkeit bei Diebstahl des Fahrzeuges. Auch der Notrufassistent ist eine nützliche Sache, auch wenn ich hoffe, diese Funktion nie brauchen zu müssen. Schade finde ich es, dass sich Opel diese Funktionen so überteuert bezahlen lässt und das dieses OnStarpaket die Grundvoraussetzung ist, um WLAN hinzubuchen zu können.
Ich habe zur Zeit das eine kostenfreie Testjahr und bin von WLAN im Auto echt angetan. Allerdings reicht theoretisch auch mein Smartphone-Datenvolumen. Denn 99€ plus Internetgebühr sehe ich nicht ein! Schade eigentlich.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.0 EcoTec Dreizylinder-Motor mit 105 PS
Nun kommen wir zum Herzstück meines Astra K.
Ich habe mich für den oben genannten Motor entschieden, weil ich mehr Wert auf Komfort, als auf Geschwindigkeit lege.
Trotzdem bin ich aktuell von dem Dreizylinder echt begeistert. Viele von euch sind Dreizylindern gegenüber misstrauisch.
Ich habe ihm eine Chance gegeben und bis jetzt hat er mich nicht enttäuscht. Er ist Dank der Ausgleichswelle relativ laufruhig, trotz fehlender Dämmmatte. Nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 160 km/h fängt er langsam an etwas mehr zu rattern. Schlecht? Auf keinem Fall! Ich finde ein Feedback vom Motor gut! Wenn man den Motor nicht hören würde, wüsste man nicht, wie es ihm geht.
Dank Turbo ist das anfahren und beschleunigen überhaupt kein Problem. Er schwimmt im Verkehr super mit. Auch auf der Autobahn. Absolut kein Hindernis für die anderen Verkehrsteilnehmer! Lediglich bei Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h wird er etwas träge beim beschleunigen. Aber ich fahre eh so gut, wie nie schneller als 140 km/. Also für mich völlig aureichend. Bei normaler Fahrweise und trotz Großteil Autobahnfahrten liege ich aktuell bei einem Durchschnittsverbauch von 5,4 l.
Abzuwarten bleibt noch die Wartungsintensivität und die Langlebigkeit dieses Motors.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Probleme gilt es noch in den Griff zu bekommen
- Der Sensor neben der Kamera beschlägt von innen, wodurch die Assistenzsysteme komplett ausfallen.
- Das Navi900 friert hin und wieder willkürlich ein
Opel hat dafür aktuell noch keine Lösung parat.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fazit
Alles in allem ein Auto, dass wie von Opel versprochen die Oberklasse angreift!
Es gibt einige schwächen. Diese sind aber nicht weltbewegend. Die Stärken überwiegen und sorgen für mächtig viel Fahrspaß.
Würde ich meinen Astra K nochmal genau so ordern? Fast! Ich würde mich für die AGR-Sitze entscheiden und eventuell doch auch ein Schiebedach in Betracht ziehen.
Selbst, wenn ich die beiden angesprochenen Positionen noch hinzuordern würde, wäre der Preis noch unter 30.000 €.
Edit: Schreibfehler