Verkehrszeichenerkennung

• Da kann ich dir nur zustimmen @Twinfoto. Auf meinem täglichen Arbeitsweg wird auch ein mal die Geschwindigkeit mit 60 km/h angezeigt, obwohl weit und breit kein Schild ist und einmal wird 30 km/h angezeigt, obwohl das Schild schon längst weg ist und hier 50 km/h erlaubt sind.

Naja es ist halt nur ein Assistent und entbindet den Fahrer nicht von seiner Verantwortung. Aber es ist schon schade, dass die Daten vorwiegend aus dem Navi und damit aus alten Datenbeständen gezogen werden.

Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

• Ich empfinde den Assitenten als praktische Hilfe. Aber der ist wie jeder anderer Assistent kein Ersatz für Aufmerksamkeit.
    Bei mir passen gefühlt 80% der angezeigten Schilder.
    Wenn ich in unser anderes Auto umsteige, ertappe ich mich manchmal, wie ich nach der Anzeige suche.

• Also Zukunftsmusik dürfte meines erachtens die Ortsschilderkennnung nicht sein, da diese ja auch für das automatische Abblenden des Matrixlichtes zuständig ist sobald man in einen Ort einfärt. (oder sehe ich da was falsch?)

Bei mir persönlich gab es bislang keinen Grund zur Beschwerde die Schilderkennung inkl. Orstschilder hat immer funktioniert.
    Nur einmal wurde Nacht ein Ortsschild nicht richtig erkannt, vermutich weil ein Ast vom Baum davorhing und promt bin ich mit Fernlicht in den Ort reingefahren :P

seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

• Das siehst du richtig, Lady!

Matrix geht aus bei Einfahrt in den Ort bzw. auch wenn man unter 35 km/h fährt. Innerorts geht es gar nicht an, kannste auch über 80 km/h fahren. Hatte ich mal getestet, allerdinfs keine Bebauung und weit und breit kein Mensch.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Mir ist es bereits mehrfach passiert, dass mir in einer recht langen Baustelle, in der 80 ist, freie Fahrt angezeigt wurde.

Das ist das Problem der Erwartungskonformität. Man erwartet von einem Computer einfach Korrektheit, weil es eben ein Computer ist.

Ich selbst behaupte man ketzerisch "Ein Computer ist auch nur ein Mensch". Er wird immer etwas menschliches Haben, weil Menschen ihn bauen und seine Funktion festlegen. Ich bin selbst Informatiker und erwarte darum nicht, dass alles immer richtig funktioniert, dass an wirklich alles Gedacht wurde. und dass jedes System auch so benutzt wird wie gedacht (daher auch mein häufigen Sicherheitsbedenken).

Man kann eben auch nicht mit Test feststellen, dass alles 100% korrekt ist, weil man normalerweise bei solchen komplexen Systemen nicht jede Kombination von Bedingungen nachstellen kann (bei Bilderkennenden Systemen ist das im besonderen der Fall.

Dennoch bin ich gespannt wir ein Flitzebogen auf das System und freue mich darauf. Es ist einfach ein zuätzliches Auge. Wenn ich bedenke wie oft ich schon an einem Geschwindigkeitsaufhebungsschild vorbeigefahren bin, nur um mich zu fragen "Wo stand denn dass Geschwindigkeitsbrenzungsschild"...

Ich werde einfach darauf achten, was der Wagen sagt, wenn er eine geringere Geschwindigkeit annimmt als die, die ich mit eigenen Augen gesehen habe. Schon dann finde ich das System gut.

Natürlich ist nichts unerbesserlich. Ich denke daran, dass Geschwindikeiten irgenwann (wir sind nicht weit davon entfernt!) live online eingespielt werden (ihr kennt ja die variablen Geschwindigkeitsanzeigen auf deutsch Straßen). Das ist technisch ja gar kein Problem mehr, wenn das Auto ständig online ist.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• ich wiederhole mal ;) ich habe kein Navi und es wird das Ortsschild erkannt, aber nicht angezeigt. War auserorts zB 80 und ich fahre in den Ort wird die 80 gelöscht.
    Es kommt halt kein Hinweis und auch keine 50 in der Anzeige sowie kein dauerhaftes Ortsschild im Display. Ich vermute mal das man das Ortsschild bei dem schwarz weiß Display nicht so gut hin bekommt. Auflösung und Farbe fehlt.
    Die meisten Autos mit Navi haben ja das Farbdisplay.
    Es gibt ja Autos mit Navi und schwarz weiß Anzeige. Wäre interessant was bei denen angezeigt wird.

Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

• Ich sag nur
    Ich hab Augen im Kopf, und Verlass mich nicht blindlings auf das was ein Computer meint.
    Er soll für mich nicht ein Denk Ersatz sein, sondern eine Unterstützung.
    Will ich so ein Fahrzeug ,kauft man keinen Opel,sondern läßt sich einen nach seinen Vorstellungen backen oder man bezahl das 3 fache, und selbst da können die nicht alles was man gerne hätte
    Meine persönliche Meinung

Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

• da diese ja auch für das automatische Abblenden des Matrixlichtes zuständig ist sobald man in einen Ort einfärt. (oder sehe ich da was falsch?)

Soweit ich weiß (und in der Anleitung gelesen habe), ist Intellilux, bzw. die Fernlichtautomatik abhängig von der Geschwindigkeit. Leuchtfeuer gibt's wohl ab 55 km/h.

• Genau @whity76; Landlicht (ohne aktivierter Fernlichtassi) gibt es ab 55 km/h und der Fernlicht (mit Assi) wird ab 50 km/h eingeschaltet, also Leuchtfeuer frei, wie du schön schriebst.

Besser sehen und gesehen werden! :m0006:

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Kann bisher hauptsächlich für die Erkennung der Österreichischen Schilder sprechen. Die funktioniert wunderbarstens. Auch in den Ortseinfahrten werden diese als solche erkannt. Meist auch noch die Zusatztafeln! :thumbup:
    Auf der Autobahn im Baustellenbereich klappts auch super bisher. Ich durchfahre im Moment 3 Baustellen Täglich in 2 Richtungen und auch wenn dort mal umgestellt wird, was immer wieder passiert, stimmen die Angaben. NATÜRLICH ist es nur ein Assistent. Und ich hatte auch schon mal einen 30er angezeigt bekommen als ich auf die Autobahn bin, einfach weil es das letzte Schild vor der Auffahrt war, und die nächste Tafel schön im Busch versteckt war, UND der nächste Überkopfdingsleuchteanzeige nix anzeigte.

Lustig fand ich es, als er plötzlich 90 auf der freien Autobahn anzeigte. Bis ich den 90er Aufkleber am LKW vor mir sah :D