elektrische Handbremse

  • Damit man die Handbremse im Stand lösen kann, muss man zuvor aufs Bremspedal latschen und dann den Knopp drücken statt ziehen. Ausserdem stellt man sein Auto (Schalter) mit eingelegtem Gang ab, so lernte ich das annodunnemals in der Fahrschule. Beim Automaten muss man eh in P stellen, damit man den Wagen ausbekommt.


    Als Fahrbremse ist die elektrische Handbremse wie schon beschrieben auch nutzbar, im Gegensatz zur mechanischen Version wirkt die dann auch auf die Vorderräder. Das einzige was man also nicht kann ist driften im Schnee....

  • Ich habe bei meinem Automaten noch nie die elektrische Handbremse gebraucht :) Müsste direkt mal testen, ob die immer noch funktioniert.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Das abbremsen mit der E Handbremse ging bei meinem J (BJ 2012) problemlos, sogar in Kurven, ohne dass das Fahrzeug ausgebrochen ist, für eine Notsituation ist die E-Handbremse also gut nutzbar.


    Bei meinem Insignia BJ 2011 kann durch ziehen ein blockieren der Hinterräder ausglöst werden, ist ähnlich wie bei der manuellen Handbremse.


    Ich fahre mit allen meinen neuen Fahrzeugen immer auf den Übungsplatz/ Rennstrecke, um das Fahrverhalten kennen zu lernen und alles mal auszuprobieren, ohne gleich in der Leitplanke zu landen.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

  • Aus hier genannten Gründen lassen wir bei gezogener Handbremse auch den Gang eingelöst. Man weiß ja nie.
    @v-sprint das ist natürlich nicht schön, den das Prinzip beim Insignia mit Elektr. Parkbremse ist dasselbe wie beim Astra.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • @v-sprint das ist natürlich nicht schön, den das Prinzip beim Insignia mit Elektr. Parkbremse ist dasselbe wie beim Astra

    Dachte ich auch und wurde eines Besseren belehrt, zum Glück braucht man die Handbremse als Notbremse extrem selten, wenn schon E-Handbremse, dann bitte so wie im Astra.


    Ein weitere Nachteil der E-Handbremse: ohne Zündung kann man die Handbremse nicht lösen. (zumindest im Insignia), das musste ich leider an einer Tankstelle feststellen, da mir der Bart vom Opel Qualitätsschlüssel abgebrochen war, beim aus der Tasche ziehen und in einem Spalt unter dem Sitz/Teppich verschwand, zum Glück nicht weit von zu Hause entfernt und der Ersatzschlüssel schnell organisiert werden konnte.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • "Ein weitere Nachteil der E-Handbremse: ohne Zündung kann man die Handbremse nicht lösen. (zumindest im Insignia), ..."

    Hat mal jemand bei geöffneter Fahrertür versucht den Astra K ein Stück zu bewegen? Ich hatte das bei meiner Probefahrt feststellen müssen, als ich beim Einkaufen nicht an den Kofferraum kam. Da wollte ich nur ein Stück vorrollen oder vorfahren, wie man das so gewohnt ist - nix ging. Ich musste den Astra starten damit sich die Parkbremse löste und zusätzlich auch noch die Fahrertür schließen. In dem Moment habe ich sehr die alte Handbremse vermisst. :love:
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Die elektronische Parkbremse ist für mich ein unnötiges Feature. Sinnvoll wäre sie wenn sie etwas könnte was ich nicht kann, kann sie aber nicht. Was bleibt ist Elektronik, Mechanik und daraus folgend hohe Kosten bei Defekten.

  • Etwas OT, ich habe meinen schon mal (ganz leicht) versehentlich gegen das Garagentor rollen lassen:
    Vorgang:
    Rückwärts aus Garage raus, Handbremse (mechanisch) angezogen und Gang raus, ausgestiegen(bei laufendem Motor), Tor geschlossen, wieder eingestiegen (so wie üblich), Handbremse gelöst (Stand wohl schon wieder auf der Kupplung, Anfahrbremse wirkte), kommt ein Paketbote und stellt sich direkt hinter mich, ich steige wieder aus und vergesse die Handbremse erneut anzuziehen, Wagen rollt gaaanz langsam auf das Garagentor zu (ich schaue aber gar nicht hin) , Paketbote ruft: Ihr Auto!, Zu spät. Zum Glück nichts passiert bei nur 1,5 m Anrollweg und ganz leichtem Gefälle, aber lauter Rums, Nummernschild minimal verbogen, kein Kratzer. Garagentor auch noch heil.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich komme mit der elektrischen Handbremse sehr gut zurecht, hatte sie auch schon im Insignia. Das Herunterbremsen in einer Notsituation ( auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist ) funktioniert deutlich besser und einfacher, als mit der manuellen Version.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Etwas OT, ich habe meinen schon mal (ganz leicht) versehentlich gegen das Garagentor rollen lassen:
    Vorgang:
    Rückwärts aus Garage raus, Handbremse (mechanisch) angezogen und Gang raus, ausgestiegen(bei laufendem Motor), Tor geschlossen, wieder eingestiegen (so wie üblich), Handbremse gelöst (Stand wohl schon wieder auf der Kupplung, Anfahrbremse wirkte), kommt ein Paketbote und stellt sich direkt hinter mich, ich steige wieder aus und vergesse die Handbremse erneut anzuziehen, Wagen rollt gaaanz langsam auf das Garagentor zu (ich schaue aber gar nicht hin) , Paketbote ruft: Ihr Auto!, Zu spät. Zum Glück nichts passiert bei nur 1,5 m Anrollweg und ganz leichtem Gefälle, aber lauter Rums, Nummernschild minimal verbogen, kein Kratzer. Garagentor auch noch heil.

    Hier gäbe es bei el. Parkbremse theoretisch (weiß nicht ob es das in irgendeinem Auto gibt) die Möglichkeit, diese automatisch anzuziehen.
    Fahrersitz nicht belegt -> Auto bewegt sich -> Parkbremse ziehen.
    Beides wird ja durch Sensoren erfasst.


    Bei meinem Innovation hatte ich die el. Parkbremse automatisch mit drin, konnte daher nicht wählen. Ich habe aber noch keine Nachteile feststellen können.
    Finde es aber praktisch, dass sie sich beim Anfahren automatisch löst, auch wenn man die laut Aussagen hier im Forum trotzdem manuell lösen sollte wg. Verschleiß (?).
    Wenn man es aber mal vergisst, ist es kein Problem. Hab sie auch schon zum Anfahren am Berg genutzt, also einfach normal losfahren, Bremse löst automatisch.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug