Thema "einfahren"

  • Eigentlich reicht es, wie schon erwähnt, den Motor schön warm- und kaltzufahren. Und über einen regelmäßigen Ölwechsel (nach Wartungsplan) freut sich der Turbo auch ;)

  • Schalt die Start/Stopp einfach aus und gut isses...wer Sprit sparen will soll nicht son Hochleistungsturbo kaufen und übrigens Öl braucht länger als Wasser um auf Temperatur zu kommen...das ist von entscheidender Bedeutung :)


    Jetzt muss ich aber auch nochmal fragen. Die S/S-Automatik wird in einem 200PS Turbo Motor verbaut (man kann sie auch gar nicht abwählen im Konfigurator) und dann soll ich sie ausstellen, weil der Turbo sonst schaden nimmt? Und das gilt auch nicht nur für die Zeit des Einfahrens, sondern prinzipiell. Die Autobauer (ist ja nicht nur bei Opel so) haben sich doch was dabei gedacht, warum es S/S bei einem Turbo aufgeladenen Motor gibt, oder?

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Nein, es nimmt keinen Schaden, da S/S-Automatik meistens nur im Stadtverkehr funktioniert. Da hat man sowieso nicht zu hohe Geschwindigkeiten. Es sei denn, man fährt nur im ersten und zweiten Gang mit hoher Drehzahl. Dann sähe es anders aus. Insofern gibt es auch dazu keine weitere Bedenken. Die Turbolader sind dafür ausgelegt, dass sie auch hohe Drehzahlen aushalten können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Da kann ich euch beruhigen ;)
    Die S/S-Automatik greift nicht ein bei kaltem Motor, bei heißem Motor (nach Autobahnfahrt), wenn die Klima arbeitet oder andere Parameter einen Autostop nicht zulassen.

  • Da kann ich euch beruhigen
    Die S/S-Automatik greift nicht ein bei kaltem Motor, bei heißem Motor (nach Autobahnfahrt), wenn die Klima arbeitet oder andere Parameter einen Autostop nicht zulassen.

    Da kann ich leider nicht komplett zustimmen. Ich hatte mal über ein WE einen Astra J OPC und war sehr schockiert, dass die S/S-Automatik den Motor abgestellt hat, als ich gerade von der Autobahn runter bin und 200m weiter an einer Ampel anhalten musste. Davor bin ich über eine lange Strecke (>100km) 180km/h gefahren. Natürlich ist das für den OPC noch nicht soo viel, aber der Motor war gut durch geheizt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es da evtl. einen elektrischen Nachlauf gibt oder wie das gehandhabt wird. Genauso wenig weiß ich, wie das beim K umgesetzt ist.

  • Du wirst doch nicht mit 180 km/h nicht von der Autobahn runtergebrettet sein. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen, dass du es wirklich getan hättest. Der Turbolader kühlt sich schon im Vorfeld ab, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. Aber ich weiß jetzt jedoch nicht, ob der Turbolader wassergekühlt ist wie bei dem neuen Dieselmotor, welcher im Zafira verbaut ist. Ich glaube es aber nicht. Egal, aber wenn du es vorhast, von der Autobahn runterzufahren, wirst du hoffentlich mit angepasster Geschwindigkeit auf die Verzögerungsspur gefahren sein, da die Bremsen auch mit beansprucht werden und dass sie auch keinen Seitenschlag bekommen werden. Von daher kühlt sich die Turbolader auch ab, da der Ölkreislauf auch dem Ölkühler angeschlossen ist, wenn es sich hierbei gerade um OPC handelt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 180 für einen OPC sind gar nix ;) Und bei den momentanen Temperaturen mag die kurze Strecke schon ausgereicht haben um genug kühle Luft zu bekommen.
    Aber trotzdem mache ich dann auch immer die S/S aus wenn ich mal zügiger auf der Bahn unterwegs bin... Hat sich bei mir irgendwie eingebürgert.

  • Ich musste auf der Abfahrt nicht voll in die Eisen gehen, aber bis ca. 500m vor der Abfahrt waren es 180km/h. Die Ampel steht ca. 200m nach der Abfahrt. Das reicht definitiv nicht zum Abkühlen.
    Und ganz so schnell kühlt sich der Lader nicht ab. Das Turbogehäuse ist schon ziemlich massiv.

  • Noch eine Frage zum Einfahren: Kann man die 1000km quasi am Stück abreißen, oder sollte man das über mehrere Tage/Wochen ziehen? Sonst würde ich einfach mal die gut 500km von mir zur Nordsee hoch und am nächsten Tag wieder die Strecke zurück. Also taugt eine lange Strecke zum Einfahren, oder sind mehrere kürzere Etappen sinnvoller?

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016