Bei der Übergabe sagte mir mein Verkäufer, ein typisches Einfahren ist heutzutage nicht mehr notwendig. Ich bin aber auch die ersten 100 km eher sachte gefahren, sprich nie Vollgas.
Thema "einfahren"
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Es ging mir mehr um das tägliche warm fahren des Motors Der Thread ist zwar zum Einfahren, aber ich habe keinen passenderen gefunden und einen neuen wollte ich auch nicht aufmachen.
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Hab jetzt einiges gelesen zum Thema „Kaltfahren“
Wie ist es aber mit der Start/Stop Funktion?
Ich gestern Autobahn 150km/h. 500m vor meiner Ausfahrt ausrollen lassen und direkt nach der Ausfahrt kommt eine Ampel die zu 80% immer rot ist. Auto steht. Zack Motor aus.. das kann doch nicht gut für den Turbo sein. Kontrolliert da kein Sensor wie heiss das Teil noch ist und sperrt die Start/Stop Funktion?
Mein Auto 1.4 ST Turbo 6GangAutomat -
Du solltest doch einen Schalter/Taster für die Deaktivierung der S/S-Funktion haben - den würde ich in so einem Fall immer aktivieren bei Automatik.
Ich habe einen Schalter, ich lasse da einfach den Gang drin und Kupplung getreten, da geht der dann nicht in den Auto-Stopp. -
Ja so einen Taster habe ich.
Dachte aber das die heutigen Autos so mit Sensoren voll sind dass sie selbst merke, wenn sie noch zu heiss für S/S sind. Das ist ja dann fast schon fahrlässig.. -
Wobei ich behaupten mag, dass die Start/Stopp Auszeit für den Motor nicht von großer Bedeutung ist.
Es ist ja nicht so, dass du das Auto anschließend stehen lässt.Sondern meist ist die Standzeit hier überschaubar.
Das sollten heutige Motoren abkönnen.Noch dazu, fährst du ja nicht immer so (gehe ich von aus).
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Ja so einen Taster habe ich.
Dachte aber das die heutigen Autos so mit Sensoren voll sind dass sie selbst merke, wenn sie noch zu heiss für S/S sind. Das ist ja dann fast schon fahrlässig..Die Abgastemperatur wird überwacht, dementsprechend geht dein Motor nicht aus wenn's kritisch wäre.
Wahrscheinlich müsstet du mit 6000 u/min von der Autobahn direkt mit einer Vollbremsung runterballern damit's kritisch wird.