Spritdiskussion bitte in einen extra Thread auslagern. Danke
Thema "einfahren"
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Hat aber doch mit dem "einfahren" zu tun... Vielleicht bringt es dafür ja Vorteile wenn man E5, E10 oder Super+ tankt (natürlich nicht beim Diesel)!
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Es mag ja durchaus richtig sein, dass der Sprit ein Teil der Einfahrprozedur sein kann. Aber die Diskussion ob E5 oder E10 besser ist, dann bitte im Extra Thread den @opelfanboy verlinkt hat nutzen.
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Die Frage stellt sich für mich nicht, da meine Stammtankstelle nur Super und Super Plus anbietet.
Zum Einfahren ist ja bereits gesagt worden, dass man zunächst die höheren Drezahlbereiche meidet(genaue Höhe hängt dann wohl vom Motor ab, Benziner oder Diesel) und dann allmählich steigert.
Das ist aber vor 30 Jahren schon genauso gesagt worden.
Meine bisherigen Autos habe ich, wenn ich ehrlich bin, auch im kalten Zustand getreten (1 Ortsdurchfahrt, dann Vollgas raus auf die Landstraße). Probleme mit dem Motor gab es nie 1.3 OHC 60PS (Ascona B und Kadett D), 1.6i 75 PS (Ascona C, Astra F), 1.6 16v 100 PS (Astra G), jeweils mehr als 200.000km).
Twingo 16V 75 PS 150.000 km.
Hatte aber auch noch keinen Turbo. -
Würde ich bei nem Turbomotor nicht unbedingt machen, da die thermische Belastung der Komponenten, allein schon durch die Abgastemperaturen bei nem Turbo-Benziner enorm ist. Und binnen kürzester Zeit von ganz kalt auf ganz heiß ist halt nicht wirklich förderlich. Zum anderen braucht das Öl eine gewisse Zeit um auf Temperatur zu kommen und die beste Wirkung zu entfalten. So ein Turbolader dreht aber irre schnell (>100.000 U/min), da muss gut geschmiert werden.
Das gleiche gilt beim abstellen... Volllast fahren (Autobahn) und dann das Auto an der Raststätte sofort abstellen ist auch blöd, da die Ölpumpe dann nicht mehr läuft. Der Lader dreht aber noch nach und läuft dann ohne frische Schmierung nur noch mit dem Öl was grad im Lager ist. Da drohen Lagerschäden! Also auch beim abstellen des Motors nach Lastfahrten lieber noch 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann abstellen.
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Das gleiche gilt beim abstellen... Volllast fahren (Autobahn) und dann das Auto an der Raststätte sofort abstellen ist auch blöd, da die Ölpumpe dann nicht mehr läuft. Der Lader dreht aber noch nach und läuft dann ohne frische Schmierung nur noch mit dem Öl was grad im Lager ist. Da drohen Lagerschäden! Also auch beim abstellen des Motors nach Lastfahrten lieber noch 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann abstellen.
Reichen da wirklich 1-2 Minuten? Wären 5 Minuten nicht besser? Oder 10?
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2min reichen. Wenn der Lader nicht mehr unter last steht, kühlt er zügig ab
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Die
2min reichen. Wenn der Lader nicht mehr unter last steht, kühlt er zügig ab
Die nächste Autobahn ist bei mir in einiger Entfernung, aber wenn das wirklich eforderlich ist (wäre) nach jeder scharfen fahrt das Auto mit laufendem Motor abkühlen zu lassen, fände ich das eine inakzeptable Praxiseinschränkung. Gut, bevor ich zuhause ankomme, muss ich ja mit 50 durch den Ort zuckeln (im eigen Dorf fährt man nicht zu schnell), das sollte wohl reichen. Aber wenn ich das immer so lese, dann wunder ich mich doch, das alle so auf den Turbo setzen.
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Gut, bevor ich zuhause ankomme, muss ich ja mit 50 durch den Ort zuckeln (im eigen Dorf fährt man nicht zu schnell), das sollte wohl reichen.
Das reicht... Deswegen hab ich ja im Beispiel oben extra das Beispiel Autobahn/Raststätte(Parkplatz) gebracht.
Aber es gibt auch "jugendliche" Experten die bei ihren Auto-Cliquen-Treffen zeigen wollen wie toll sie sind (und natürlich das Auto), den Motor im Leerlauf in den Begrenzer ballern und kurz drauf abstellen (alles schon gesehn).Auszug aus der BA (Seite 171):
Zitat
Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen bzw. hoher Motorbelastung Motor zum Schutz des Turboladers vor dem Abstellen kurzzeitig mit niedriger Belastung bzw. ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen.Opel spricht also sogar nur von 30Sek... Aber letztendlich ist das ja jedem selber überlassen
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Im normalem Alltagsbetrieb, ist da kaum auf etwas zu achten