Also ich hab bei ca. 800km das erste Mal richtig reingetreten und das ist auch okay denke ich, die Toleranzen sind mittlerweile so gering und ausserdem wozu hab ich da 200PS...die wollen auch mal freilaufen Was soll ich irgendwann mit soner toten Kiste...ich will Spass Immer schön warm und kalt fahren mit deaktivierter Start/Stopp Automatik und gut isses.
Thema "einfahren"
-
-
Das ist ja mein erstes Auto mit Turbo. Ich weiß man soll erst Gas geben, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich weiß man soll den Motor kalt fahren, aber wie ist das denn beim Start-Stop Automatik?
Also wenn ich jetzt rum rase und dann kommt ne Ampel und der Motor geht aus. Ist das dann auch nicht gut für den Turbo. Sollte man dann bei sowas die Start-Stop Automatik ausschalten? -
Bei S/S ist der Motor in einer Art Standby Modus. Also nicht ganz ausgeschaltet, als ob Du den "Schlüssel" umdrehst.
-
Das ist ja mein erstes Auto mit Turbo. Ich weiß man soll erst Gas geben, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und ich weiß man soll den Motor kalt fahren, aber wie ist das denn beim Start-Stop Automatik?
Also wenn ich jetzt rum rase und dann kommt ne Ampel und der Motor geht aus. Ist das dann auch nicht gut für den Turbo. Sollte man dann bei sowas die Start-Stop Automatik ausschalten?Schalt die Start/Stopp einfach aus und gut isses...wer Sprit sparen will soll nicht son Hochleistungsturbo kaufen und übrigens Öl braucht länger als Wasser um auf Temperatur zu kommen...das ist von entscheidender Bedeutung
-
Öl braucht länger als Wasser um auf Temperatur zu kommen...das ist von entscheidender Bedeutung
Jetzt nochmal für doofe?
-
nur weil die Temperaturanzeige im Cockpit auf 90° steht heißt das noch nicht, dass die Rennstrecke freigegeben ist. Das Öl braucht ca. 10min.
-
Jetzt nochmal für doofe?
Die Öltemperatur ist wichtiger als die Kühlwassertemperatur, kann man leider nur schätzen also wenn das Wasser 90Grad hat heisst das noch lange nicht dass das Motoröl auch warm genug ist und das Öl schmiert den Turbo...und diese Temperatur ist für den Turbo von Bedeutung
-
Ahh okay, Wieder etwas dazu gelernt. Gut, dass es ein Forum, wie dieses gibt
-
Ahh okay, Wieder etwas dazu gelernt. Gut, dass es ein Forum, wie dieses gibt
Hier gibt es keine doofen...und wenn das dein erster Turbomotor ist sind die Fragen völlig verständlich.
-
Hier gibt es keine doofen...und wenn das dein erster Turbomotor ist sind die Fragen völlig verständlich.
Wenn wir schonmal dabei sind. Gibt es bei einem Turbo noch etwas, wo man speziell drauf achten muss?