Thema "einfahren"

  • Da gibts keine exakte Drehzahl, bei der der Turbo am besten "ausläuft"... Einfach nur ganz piano weiter fahren, sprich nicht mehr unter Volllast. Das Zauberwort heißt "cruisen", nicht posen :D


    Es ist ja schön das ihr euch Sorgen um euren Turbo macht, ist ja auch verständlich. Aber man muss auch keine Wissenschaft draus machen ;)

    Auslaufen vielleicht, wenn man längere Zeit auf der Autobahn sehr schnell fährt. Aber sonst ....nie.
    Jedes Mal 20-30sec im Leerlauf laufen lassen, bevor man den Motor ausschaltet. Nie und nimmer !!!!

    Astra K 5-Türer Innovation in Schnee weiß, 1,4l, 150 PS, S/S, Assistenz Paket, Winter Paket1, DAB, abnehmbare AHK, Keyless.

  • Ja dann passt das.
    Ich bin meist eh der gemütliche Fahrer gerade auf die Arbeit.
    Da geht nicht schneller als 120.


    Aber man möchte ja auch mal etwas zügiger fahren.

  • Zügiger fahren ist auch nicht das Problem... Das Problem ist nur wenn man nach einer Vollgasfahrt SOFORT anhält und den Motor ausmacht. DANN Kann es Probleme geben.
    Aber nicht wenn man danach noch ein paar km sachte fährt :)

  • Kann man einen drohenden Schaden irgendwie hören? Oder ist es dann schon zu spät?

    Wenn der Lader mehr pfeift als sonst, wäre das durchaus beachtenswert. Wobei das natürlich nur schwer zu hören ist. Wenn man seinen Turbomotor aber sagen wir mal 80000km gefahren ist, hat man durchaus ein Gefühl für das Geräusch.
    Einen kommenden Schaden kann man auch an fehlendem Ladedruck bemerken. Habt ihr das Gefühl, dass euer Auto früher mal besser ging, dann könnte es auch am Lader liegen.
    Es ist auch so, dass nicht nur die Lagerung auf Dauer ein Problem sein könnte. Die Schaufelräder verschleißen auch und verliegeren Material an den Schaufeln.

  • du musst ihn nur jedesmal warmfahren aber nicht einfahren. Das war früher mal zu den Zeiten als du den Choke auch noch von Hand ziehen mußtest

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Steht denn nix im Handbuch? Einfahren im Sinne von die ersten xxxx km nicht über xxxx rpm gibt's doch schon noch oder nicht? Man muss nur nicht mehr den obligatorischen Ölwechsel machen.
    Wenn es meiner wäre, würde ich es jedenfalls tun, egal was offiziell angegeben ist. Dann hätte ich einfach ein besseres Gefühl in danach auch mal ran zunehmen ( natürlich schon warm- und kalt gefahren) ;)