So habe gestern meinen Sports Tourer in Empfang genommen. Bestellt hatte ich Mitte Oktober 2015. Nach fast 7 Monaten Wartezeit war es dann aber auch mal Zeit. Viel bin ich noch nicht gefahren. Aber die ersten Eindrücke sind Top. Der Wagen fährt sich echt sahnig. Fahrwerk ist sportlich und nicht zu weich. :thumbup: Das Keyless Open und elektrische Parkbremse habe ich jetzt zum ersten mal in einem Auto. Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Das passive Schließen (also mit Schlüssel aussteigen) geht für mein Bedarf etwas zu schnell. Bin kaum hinten am Kofferraum, kurz noch ein prüfender Blick aufs Handy Z.Bsp. Ruckzuck ist der Wagen verschlossen bevor ich den Kofferraum aufmachen kann. Die Kofferraumklappe ist in der Tat recht schwer, für mich zumindest aber kein Problem. Kann mir aber schon vorstellen dass sich für kleinere Fahrer oder womöglich auch Frauen das Extra elektrische Heckklappe lohnt. Ich habe darauf verzichtet. Bin mir bis heute noch nicht sicher ob ich es hätte mitbestellen sollen. Gibt Pro und Contras. So wie es jetzt ist, ist es auch ok. Ansonsten 4,70m länge. Der Astra ist schon ein Schiff. Auto war neben einem Insignia Sports Tourer geparkt. So arg viel größer ist der nicht mehr. Daher auch für die ängstliche Fraktion, evtl. macht die Rückfahrkamera Sinn, auch wenn das Bild der Kamera nicht die super Auflösung hat. Ich persönlich habe auf diese Spielereien verzichtet. Pure Dynamic halt :saint: Ansonsten: Highlights: das LED Matrix Licht ist natürlich überragend. Wünschenswert wäre wenn es die Memory Funktion der Sitze auch für die Stoffpolster gäbe und vielleicht wäre so ein Sound System schon noch als Update für künftige Besteller eine feine Sache. Die Serienlautsprecher sind ok aber in so einem riesen Kombi Schiff geht halt aber auch viel an Klang verloren. Achso und die Ambientebeleuchtung beim Dynamic ist wohl lediglich das kleine LED Lichtchen das den Schalthebel anstrahlt. Eine Türbeleuchtung hat er nicht. Die gibt es nur beim Innovation. Für mich auch etwas konfus im Konfigurator bzw. der Serienausstattung dargestellt. Da offenbar für beides der gleiche Begriff verwendet wird. Am Ende gibt es bei einem neuen Auto halt immer Punkte die man bisher gewohnt war und jetzt vermisst oder die man gern konfiguriert hätte aber nicht kann. Aber preisleistungsmäßig muss man sagen ist der Astra schon echt ein gutes Auto was man so für den Moment so sagen kann. Ich denke der Schritt vom Astra J zum K ist schon enorm. Da hängt auch der Insignia jetzt erstmal hinter her. :thumbup: