Unterschiede Reifendrücke

  • Kleiner Tipp für alle die ständig mit "ECO" oder "Volle Beladung" rumfahren. Ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass die Hinterreifen in der Mitte stärker verschleißen als außen. Das passiert wenn zu viel Druck im Reifen ist. Der Effekt verstärkt sich je flacher der Reifen ist. Also, wer jetzt denkt er spart etwas Sprit mit dem erhöhten Druck der sollte sein Reifenlaufbild im Auge behalten. Wäre ja blöd wenn der gesparte Sprit gleich wieder in mehr Gummi umgesetzt werden muss. :(

  • Dies habe ich auch beobachtet - allerdings ist der Effekt bei einer normalen Kilometerlaufleistung (10-20k) pro Jahr doch eher vernachlässigbar, waren bei mir dann so 0,5-1mm an Unterschied.


    Außerdem kriege ich wenigstens die 3 bar nicht auf Dauer gehalten. Nur wenn es richtig heiss wird. Ansonsten pendel ich zwischen 2,7 (anfahren) und 3,0 (richtig dolle warmgefahren, draußen auch warm und mind. 30 Minuten gefahren).