Jo Matthi K .. , da hast Recht ...
Bericht in Plus Minus "Geblendet durch Hightech Licht"
-
-
Der Wagen erkennt, dass du dich innerorts befindest. Da fährst du dann ohne Fernlicht. Und natürlich kannst du das Fernlicht auch manuell ein und ausschalten
Wenn innerorts die Straße nicht genug beleuchtet ist und man schneller als ca. 55 - 60 km/h fährt, schaltet sich auch das Fernlicht ein.
-
Dem Dauernörgler Pfriebe würde ich mal eine gescheite Brille zum
Fahren in der Nacht empfehlen.Da gibt es mittlerweile tolle Sachen für die Augen.
-
Wenn innerorts die Straße nicht genug beleuchtet ist und man schneller als ca. 55 - 60 km/h fährt, schaltet sich auch das Fernlicht ein.
Im Stadtgebiet (innerorts) wird automatisch von Fernlicht auf Abblendlicht geschaltet (wenn die Kamera die Beschilderung erkennt). BA Seite 144.
-
Man darf innerorts gar nicht so schnell fahren, dass es sich einschaltet. Und wenn man nichts sieht sowieso nicht ("Fahren auf Sicht"), ansonsten nimmt man ja einen möglichen Unfall billigend in Kauf.
-
Es gibt genug Ortschaften wo man schneller fahren darf.
In Österreich zb kannst du manchmal sogar mit nem 70er Komplett durchfahren. In Gottingen (BRD) darf man auf den Zweispurigen Ausfallstrassen ein 60er fahren .
-
Bei 70km/h zwischen den Schluchten gibts das Problem doch gar nicht mehr, dass es nicht leuchtet ?!?
Zuletzt bleibt immer noch die Möglichkeit die linke Hand zu bewegen.
-
Man darf innerorts gar nicht so schnell fahren, dass es sich einschaltet.
Es könnte aber beim Einfahren in die Ortschaft noch eingeschaltet sein, wenn das System aus irgendwelchen Gründen die Ortschaft nicht als solche erkennt.
Das Matrix schaltet sich zwar erst bei >55 km/h ein aber erst bei <30 km/h wieder aus.Es gibt genug Ortschaften wo man schneller fahren darf.
Dann sind das aber keine geschlossenen Ortschaften. Das Ortsschild ist in DE gleichbedeutend mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h.
Die Verkehrszeichenerkennung blendet nach einem Ortsschild auch immer das 50er Symbol ein. -
Wen interessierts ob das Fernlicht im Ort an ist? Andere Fahrzeuge werden doch sowieso ausgeblendet.
-
Um nochmal auf Post 1 zurückzukommen:
Meiner Meinung nach hätten wir eine durchgehend ausgeleuchtete Fahrbahn, hätte jeder so ein tolles Hightech-Licht. Dann gäbe es auch nicht mehr die "Ich habe kein Hightech Licht"-Fraktion die sich auf Grund von Farbe und Intensität benachteiligt fühlen müssen oder geblendet werden.
Die Blendung durch falsche Nachrüstung von Tagfahrlichtern oder falsche Nutzung von Nebelleuchten bzw. Nebelschlußleuchte finde ich viel störender.
In jedem Fall kommt auch beim Licht leider wie immer im Straßenverkehr der Schwanzvergleich ohne Rücksicht auf andere zum Tragen.