Auffahrwarnung!

  • Ich hatte die selben Symptome wie zuvor beschrieben - ein SW Update brachte Besserung - allerdings hat mir mein Opel-Partner erklärt, dass das Auto keine automatische Gefahrenbremsung auslöst sondern lediglich den Druck verstärkt. Das kommt mir auch wieder komisch vor - Habt ihr das auch schon gehört? Oder ist das eine Ausrede?

    Hallo Grevenberg,
    vermtl. auch in Deiner Betriebsanleitung steht in der Rubrik "Fahrerassistenzsysteme" das Kapitel "Aktive Gefahrenbremsung" und dort findest Du


    "Automatisches Notfallbremsen


    Nach der Bremsvorbereitung und
    kurz vor der drohenden Kollision wendet
    diese Funktion automatisch eine
    begrenzte Bremskraft an, um die Aufprallgeschwindigkeit
    zu reduzieren
    bzw. einen Unfall zu vermeiden.
    Das System funktioniert bis zu einer
    Geschwindigkeit von 60 km/h.
    Unter einer Geschwindigkeit von
    40 km/h kann das System eine Vollbremsung
    auslösen."



    das widerspricht deinem "Opel Partner" ...


    EDIT: Wenn Dein Astra Keine Kamera hat, dann hat er auch keine automatischen Bremsaktivitäten Außer dem normalen Bremsassistenten. Die folgenden Beiträge erwähnen das zu recht.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: inhaltliche Ergänzung/Korrektur

  • die Frontkamera wird dazu benötigt

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Mmh ich meine die Gefahrenbremsung haben doch alle K :huh: . Arbeiten tut das System exakt wie UHM1 beschrieben hat. Hab es auf der Autobahn schon erlebt, das einer "den Anker" ohne Grund geworfen hat und die Bremsunterstützung habe ich deutlich gemerkt. Hinter mir mußte die junge Polofahrerin auf die rechte Spur und war auf meiner Höhe. Und bevor wieder Anmerkungen kommen : Ich hatte mehr als genug Abstand zum Vordermann, aber der mußte bei 140 ohne erkennbaren Grund mal eben eine Vollbremsung durchführen - im Dunklen - :thumbdown:

  • Wie weit vor euch erkennt euer K den die Autos vor euch? Also bei mir grob geschätzt 150m. Was weiter weg ist, wird nicht erkannt.

  • Wie weit vor euch erkennt euer K den die Autos vor euch? Also bei mir grob geschätzt 150m. Was weiter weg ist, wird nicht erkannt.

    Reicht aber auch in den meisten Fällen auch. Auf der AB, bei höherer Geschwindigkeit, setzt es aber früher ein.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Die Empfindlichkeit für den Kollisionswarner ist ja einstellbar. Weiß allerdings nicht, ob das nur für die LED-Warnung, die Anzeige im Display oder auch für die Bremsung gilt.


    Die Anzeige (ich denke du meinst das kleine grüne Auto im Display unterm Lenkrad) kommt mit 150-200m schon hin, denk ich. Wird dann irgendwann gelb/orange, wenn man näher auffährt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hallo,
    Das System hat bzgl. der Möglichkeit "voraus zu schauen" seine Grenzen. Deshalb arbeiten die Auffahr-/Kollisions-/Notfallbremsaktivitäten auch nur bis deutlich unter 100 km/h, darüber ist das Fahrzeug zu schnell und der Computer kommt mit der Bilderkennung und weiteren Auswertung nicht mehr hinterher.
    Bzw. mehr lässt sich aus einem reinen optischen Bildsensor wohl nicht rausholen, zumindest ohne das man diese Technik so mit Hightech, Rechnerkapazität... aufbohrt, dass sie wohl in einem Wagen der vorliegenden Preisklasse nicht mehr kommerziell abbildbar ist.



    Man sieht diese Begrenzung in der Betriebsanleitung, Rubrik Assistenzsysteme::

    • Bei der reinen Auffahrwarnung / Abstandswarnung ist keine obere Grenzgeschwindigkeit angegeben
    • Bei der sog. Aktive Gefahrenbremsung schreibt OPEL, dass
      Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters V in die Aus-Stellung deaktiviert wurde
    • Zum Bremsvorbereitungssystem schreibt OPEL:
      Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h.
    • Zum Automatisches Notfallbremsen schreibt OPEL:
      Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsungauslösen.
      Meines Erachtens ist das am ehesten das, was andere Hersteller auch gerne mal City Notbremsassistent nennen, wobei hier bei Opel in der Betriebsanleitung deutlich auf die Grenzen des Systems hingewiesen wird:
      "SystemgrenzenDas System ist so ausgelegt, dass es nur vor Fahrzeugen warnt. Es kann aber auch auf andere Objekte reagieren. "
    • dann gibt es da noch den sog. Vorausschauenden Bremsassistent, der lt. OPEL
      Zusätzlich zum Bremsvorbereitungssystem und dem automatischen Notfallbremsenwird ein vorausschauender Bremsassistent eingesetzt, der die Empfindlichkeit des Bremsassistentenerhöht. Damit wird auch bei weniger starker Betätigung des Bremspedals hart gebremst.
      ...
      Das System funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h.

    Mein Fazit zum Funktionsumfang ist, dass die genannten aktiven Helferlein nur bis deutlich unter 100 km/h pro Stunde funktionieren.Über diese Geschwindigkeit hinaus bekommt man u.U. noch eine Kollisionswarnung, an Funktionalität kommt dann aber nur der klassische Bremsassistent zum Einsatz, der an der Art wie man auf das Bremspeal tritt erkennt dass es sich um einen Notfall handelt und dann die Bremskraft max. heraufsetzt. Im Handbuch ist dieser Bremsassistent nicht ohne Grund ganz woanders als bei den "Fahrerassistenzsystemen" beschrieben:


    Bremsassistent
    Wenn das Bremspedal schnell und kräftig gedrückt wird, wird automatisch
    die maximale Bremskraft angelegt. Das Eingreifen des Bremsassistenten
    ist durch ein Pulsieren im Bremspedal und einen größeren Widerstand
    beim Drücken des Pedals zu spüren.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()