Auffahrwarnung!

• Das ist ja richtg. Aber die automatische Bremsung funktionert irgendwie nicht. Hatte auch schon die Lichtorgel das eine oder andere mal, aber ein Abbremsen hab ich auch nicht bemerkt.

Oder geht die erst bei höheren Geschwindgkeiten, z.B. auf der AB?

Nein, aber ich habe im Hinterkopf bei höherer Gefahr.
    Ich hatte ja zwei Mal so Fälle, war da aber höchstens 30-40 km/h schnell.
    Hatte ich hier schon mal beschrieben, war quasi schon am "anbremsen", da tauchte die Gefahr auf.
    Ich natürlich richtig drauf auf die Bremse, und ich meine, es war deutlich stärker als sonst.
    Schwer zu beschreiben. Und noch schwerer zu reproduzieren.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Ich konnte letztes Wochenende erleben wie gut (oder auch nicht) der automatische Notbremsassistent funktioniert:

Einmal im Stadtverkehr nicht aufgepasst (ca. 25 - 30 km/h), Vordermann vor mir gebremst, lustiges Blinken an der Scheibe - da war es schon zu spät um zum reagieren. Automatisch gebremst? Fehlanzeige! Schön in den Vordermann drauf gefahren. Meine Versicherung freut sich nun über Reparaturkosten i. H. v. rund 2.700 EUR (Der rechte Scheinwerfer hat was abbekommen; der kostet schon über 1.000) und ich stelle mir die Frage, was der vorausschauende Bremsassistent und die aktive Gefahrenbremsung ernsthaft bringen soll.

Mir ist völlig klar, dass so ein System nicht meine Verantwortung als Fahrer ersetzt; aber wenn es in solchen einfachen Situationen nicht hilft; wann denn dann?

Das ist ja richtg. Aber die automatische Bremsung funktionert irgendwie nicht. Hatte auch schon die Lichtorgel das eine oder andere mal, aber ein Abbremsen hab ich auch nicht bemerkt.

@Atantis
    @potter

es gibt beim Astra den Brems Assi auch ohne Bremsung nur den mit Warnung.

Seit ihr sicher das ihr den mit der Bremse habt? Man kann das anhand der Nummer herausfinden

“Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

• Das ist ja richtg. Aber die automatische Bremsung funktionert irgendwie nicht. Hatte auch schon die Lichtorgel das eine oder andere mal, aber ein Abbremsen hab ich auch nicht bemerkt.

Bei mir hat die Vollbremsung auch schon bei 20 km/h eingesetzt und da musste sie auch eingreifen, denn ansonsten wäre ich einem Auto voll drauf gedonnert.
    Mir gefällt diese Funktion. Mittlerweile funktioniert es auch echt gut.... Wahrscheinlich habe ich meinen Fahrstil angepasst. :P:P:P:D

Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47

Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

• @Atantis@potter

es gibt beim Astra den Brems Assi auch ohne Bremsung nur den mit Warnung.

Seit ihr sicher das ihr den mit der Bremse habt? Man kann das anhand der Nummer herausfinden

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass in den an Bord habe:

Lt. RPO Codes:

UE4 SENSORANZEIGE SICHERHEITSABSTAND
    UEU SENSORANZEIGE ABSTANDSWARNUNG
    UHY NIEDRIGE GESCHWINDIGKEIT, VEH FWD-BEWEGUNG,BREMSENVORFÜLLUNG, INTEGRIERTER BREMSASSISTEN
    ZQ2 VERKAUFSPAKET FAHRERKOMFORT

ZQ2 lt. Preisliste =
    Frontkamera (Generation 3)
    inkl. Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung,
    Verkehrsschildassistent, Spurassistent und Spurhalteassistent
    ...
    – Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung: aktiv ab 8 km/h und hat eine Reichweite von 80 m. Überwachung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Warnton und zusätzlich wird über LEDs eine Warnung in die Windschutzscheibe gespiegelt. Bei Unterschreitung der eingestellten Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren.
    ...

• Also ich meine dass, das alle astra mit Kamera haben. Zumindest ist meiner einer der ersten Modelle und da stand es schon so in der Preis-Ausstattungsliste "Auffahrwarner mit automatischer Bremsfunktion" oder so ähnlich. Hab bei meinem auch noch nie diese Bremsfunktion gehabt, die Roten Lichter ja, aber gebremst hat meiner auch noch nie. Vielleicht war die Gefahr bisher noch nicht sooo hoch!

• Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, Reimport, kann ich schlecht nachvollziehen, was da bei mir in dem Falle verbaut wurde. Und ehrlich gesagt...ausprobieren will ich es nicht unbedingt. Hätte auch gedacht, daß es da keine Unterschiede gibt, aber offensichtlich doch. Sonst hat mein Wagen ziemlich volle Hütte, von daher ist wohl auch hier davon auszugehen, daß ich die Notfallbremsung habe...aber wie gesagt, das ist ein Feature, was ich nicht testen werde... :D

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Wie oft wollen wir das noch diskutieren ?

Ak ok, @faco777. Kannst du mich denn auch aufklären, wo man die Codes ablesen kann?
    Ich, Leasing, habe nicht einen so ausführlichen Kaufvertrag wie manch anderer.
    Kann man das irgendwo entschlüsseln?

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

• Es gibt eine Liste die Beim Kauf dabei ist. Da stehen die Komplette Ausstatung drauf. Wenn du die nicht mitbekommen hast kannst du diese nur beim FOH bekommen mit deiner Fin

“Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

• Jo. Toll, wenn das jemand weiß, aber sein Wissen nicht teilt.

Edit:
    Sorry, hast ja schon die Antwort gegeben! Nehme meine Äußerung zurück!
    Ich werd mal zum FOH fahren. Bn gespannt, ob er in der Datenbank auch zu meinem Reimport was fndet...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

2 Mal editiert, zuletzt von potter ()