Auffahrwarnung!

• Bedienungsanleitung, Seite 206 ff.

Da steht, daß bei Systemen nur mit Frontkamera die Bremsvorbereitung Schrittgeschwindigkeit<=X<=85 km/h ist, die Notfallbremsung Schrittgeschwindigkeit<=X<=60 km/h ist.

Aber testen habe ich eigentlich im fließenden Verkehr nicht vor...

Jepp, ich kann bestätigen, dass es definitiv ausreicht. Man kann ja noch so vorausschauend fahren, wenn der Vordermann plötzlich den Anker wirft, um Abbieger aus einer Seitenstrasse vorzulassen :m0024: So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie der Assistent den Bremsvorgang eingeleitet hatsmiley60.gif Ohne das System hätte ich wahrscheinlich einen Short-Tourer gehabt :m0037:

Habe es unabsichtlich auch mal erlebt. Allerdings beim Beschleunigen....
    Hatte mal ne größere Lücke gelassen und dann mal schneller zum Vordermann aufgeschlossen... Nunja...Das Auto hat ordentlich gebremst...

Zieht mal während der Fahrt (dazu geeigneter Platz vorhanden) die elektr.Pakbremse... Das fühlt sich genauso an... Habs damit mal auf Rasen probiert. Die Parkbremse wirkt auch auf die Vorderräder.

Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

• Habe es unabsichtlich auch mal erlebt. Allerdings beim Beschleunigen....
    Hatte mal ne größere Lücke gelassen und dann mal schneller zum Vordermann aufgeschlossen... Nunja...Das Auto hat ordentlich gebremst...

Zieht mal während der Fahrt (dazu geeigneter Platz vorhanden) die elektr.Pakbremse... Das fühlt sich genauso an... Habs damit mal auf Rasen probiert. Die Parkbremse wirkt auch auf die Vorderräder.

Hallo @Moe3279,
    eigentlich ist es eher unwahrscheinlich dass die Parkbremse auf die Vorderräder wirkt, denn die damit in Zusammenhang stehenden Stellglieder befinden sich doch an der Hinterachse, so dass vorne nur Bremsen mit hydraulischem Druck geht. Dieser Druck ist aber im ausgeschalteten Zustand nicht da.
    Und ganz anders argumentiert: Beim letzten Winterreifenwechsel (mit nat. angezogener Handbremse) waren die Vordereifen nicht blockiert, sondern freigängig - nur begrenzt vom eingelegten Gang und dem verbleibenden Spiel der Antriebswelle.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hallo @Moe3279,eigentlich ist es eher unwahrscheinlich dass die Parkbremse auf die Vorderräder wirkt, denn die damit in Zusammenhang stehenden Stellglieder befinden sich doch an der Hinterachse, so dass vorne nur Bremsen mit hydraulischem Druck geht. Dieser Druck ist aber im ausgeschalteten Zustand nicht da.
    Und ganz anders argumentiert: Beim letzten Winterreifenwechsel (mit nat. angezogener Handbremse) waren die Vordereifen nicht blockiert, sondern freigängig - nur begrenzt vom eingelegten Gang und dem verbleibenden Spiel der Antriebswelle.
    Gruß Uwe

So kenne ich es ja auch. Hatte mich ja auch gewundert als ich mal am Schalter gespielt hatte. Die Parkbremse packt jedenfalls deutlich zu.

Hab's mal auf nem Sandplatz und auch auf Rasen probiert mit der Handbremse und ich meine beide Male waren auch vorn leichte Blockierspuren zu sehen.

Ich teste es bei Gelegenheit aber gern noch mal. :)

Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

• @UHM1

Kleiner Nachtrag....soeben gefunden und deckt sich mit meinem Erlebten... :)

http://www.opelz-blog.de/hat-b…t-elektrische-parkbremse/

"4 Vorteile der elektrischen Parkbremse von Opel:
    1. Die Bremswirkung (vor allem aus höheren Geschwindigkeiten) erfolgt hydraulisch an bis zu vier Rädern und vor allem gesteuert durch das ESP System. Somit wird in die Fahrstabilität nicht eingegriffen, erst wenn das Fahrzeug unter 6 km/h fährt (also kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges) greift die mechanische Parkbremse (die eigentliche ehemalige Funktion einer Handbremse) allein auf die Hinterachse zu. "

• Hallo @Moe3279,
    ok, dann ist die Parkbremse, während der Fahrt, also mit weitergehender Funktion ausgestattet und nur im Stand ne Handbremse im althergebrachten Sinn - wieder was gelernt und gut zu wissen.
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Die Beschreibung deckt sich zumindest mit meinem Erlebnis und von Gefühl her ist die Bremswirkung schon deutlich. Das Heck geht auch nicht wie man es sonst kennt in die "Knie".
    Dafür fällt der Spaß im Schnee leider aus... ;)

Und damit es wieder zum Thema passt...wenn man die elektr.Parkbremse während der Fahrt zieht...so fühlt sich auch der Bremseingriff an wenn der Auffahrwarner eingreift.

• Mal eine Frage an die Leute die ACC haben.
    Habt ihr zur Zeit Probleme mit Schneematsch oder ähnlichem? Funktioniert ACC zur Zeit?

In den VAG Foren sind alle am schimpfen das ACC nicht funktioniert, wegen Schnee auf dem Sensor

bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC

Ich suche alte Flipper(automaten)

• Was die Einstellungen angeht kann ich Warnung und Bremsung getrennt ein oder ausschalten.

Die Warnung kommt im Vergleich zur Bremsung recht früh bzw. Die Bremsung recht spät.
    Die Warnung hatte ich schon mehrmals die Bremsung erst einmal, hat ordentlich und sehr schnell zugepackt noch bevor ich den Fuß auf der Bremse hatte.
    Geschwindigkeit knapp 60km/h

• Kann man also jetzt davon ausgehen, das wenn man die Einstellung im Radio nicht hat, hat man auch die Bremsfunktion nicht! Bin mir sicher, das ich beim kauf meines K Bj.03/16 die Bremsung sowie die Warnung in der Preisliste gelesen habe. Scheinbar aber nur die Warnung habe! Wäre ja "Betrug" (grob ausgedrückt) oder????

lg aus Wien
    Copykill2012