Auffahrwarnung!

• Würde das mal mit dem FOH absprechen, wenn es da keine Einstellung zu gibt, heißt das ja nicht, dass die Funktion nicht da ist.

Ggf. Ist der bremseingriff so spät, das dieser, abhängig von der Geschwindigkeit, nichts mehr verhindern kann.

Ich weiß auch nicht, in welchen Geschwindigkeitsbereichen das überhaupt arbeitet.

Gruß
    Dirk

Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

• Kann man also jetzt davon ausgehen, das wenn man die Einstellung im Radio nicht hat, hat man auch die Bremsfunktion nicht! Bin mir sicher, das ich beim kauf meines K Bj.03/16 die Bremsung sowie die Warnung in der Preisliste gelesen habe. Scheinbar aber nur die Warnung habe! Wäre ja "Betrug" (grob ausgedrückt) oder????

lg aus Wien
    Copykill2012

Hallo Copykill2012,
    denke nicht, dass es so einfach ist. Ich hatte zB. bei meinem ASTRA am Anfang auch die (m.E. scheinbare) Einstellungsmöglichkeit bzgl. Bremsen ja/nein und dann habe ich das Android Auto Update bei meinem IL900 (und den umliegenden Steuergeräten) machen lassen und plötzlich war es weg und ich hab da nur noch eine Einstellmöglichkeit für das automatische EinparKen (was meiner gar nicht als Ausstattung hat).

ich halte mich da an das Handbuch (bei mir aus MJ16) in dem steht:
    Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.
    Eine Voraussetzung ist, dass das System nicht durch Verschieben des Lücken-Schalters in die Aus-Stellung deaktiviert wurde.

Für mich heisst das, dass die Bremse am Lenkrad ein-ausgeschaltet wird.
    Gruß Uwe

P.S.: das erscheint mir auch deshalb logisch, weil die sache ja bei jedem neustart des Wagens wieder aktiviert wird ... das passt nicht mit irgendeinem Menuepunkt in irgendeiner Unterverzweigung zusammen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Jeder Astra mit Frontkamera hat den Notbremsassistenten. Kann sein, dass mit den Modelljahren etwas geändert wurde bezüglich der Einstellungen aber laut der ersten Bedienungsanleitung gab es die Gefahrenbremsung schon immer, wenn die Frontkamera verbaut ist, ebenso wie Spurhalteassistent, Auffahrwarnung und Verkehrszeichenerkennung.

Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

• Die Teile hab ich ebenfalls alle Spurhalteassi...

Am Lenkrad kann ich glaub nichts ausschalten, ich kann zwischen drei Stufen wählen bin mir aber nicht sicher müsste ich schauen.

Was das bremsen angeht kommt sie recht spät, ein aktives ausprobieren würde ich nicht empfehlen. Die greift wirklich im letzten Moment aber der FOH müsste ja sehen was das Fahrzeug alles hat einfach mal fragen

• Jeder Astra mit Frontkamera hat den Notbremsassistenten. Kann sein, dass mit den Modelljahren etwas geändert wurde bezüglich der Einstellungen aber laut der ersten Bedienungsanleitung gab es die Gefahrenbremsung schon immer, wenn die Frontkamera verbaut ist, ebenso wie Spurhalteassistent, Auffahrwarnung und Verkehrszeichenerkennung.

nicht jeder der den Auffahrwarner hat hat auch die Gefahrenbremsung

“Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

• nicht jeder der den Auffahrwarner hat hat auch die Gefahrenbremsung

Hallo Faco,
    woher beziehst Du Deine Information?
    Mir ist bekannt, dass nicht jeder Astra ne Kamera hat und damit dann eben auch dranhängende Funktionalität wie die Notfallbremsung ... das ist dann in der Versicherungseinstufung der ASTRA K im Gegensatz zu denen die die Kamera (und das Gebremse) haben und dann unter ASTRA K+ laufen.
    Was weißt Du mehr/anders ?
    Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Aus diesem Forum.

Ich habe einen Astra mit Frontkamera. Verkehrszeichen Assi , Spurhalte Assi, Kollisionswarner.

Meiner hat keine Gefahrenbremse.

Das ganze kannst du über deine Liste erkennen wo alle Schlüssel draufstehen.

( Da viele nicht Wissen ob sie eine Automatische Gefahrenbremsung in ihrem Astra haben, habe ich mal an Opel geschrieben.
    Antwort: Nein- nicht alle. Es ist eine Option bzw. Ausstattungsbedingt.
    RPO Code: UEU= mit autom. Bremsung * UHY= mit autom. Bremsung* UE4 =
    ohne autom. Bremsung. )

Beitrag 38 in dem Thread

Automatische Gefahrenbremsung

“Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

• Frontkamera (Generation 3)

inkl. Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Verkehrsschild-
    Assistent, Spur-Assistent und Spurhalte-Assistent
    – Abstandsanzeige: Anzeige des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug im Instrumentendisplay in
    Sekunden
    – Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung: aktiv ab 8 km/h, Reichweite 60 m. Überwachung
    des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Warnton und zusätzlich
    wird über LEDs eine Warnung in die Windschutzscheibe gespiegelt. Bei Unterschreitung der eingestellten
    Distanz wird der Fahrer gewarnt, die Bremsanlage wird vorbereitet und gegebenenfalls eine
    Gefahrenbremsung eingeleitet, um die Folgen einer möglichen Kollision zu minimieren. Bis zu 60 km/h
    wird eine automatische Gefahrenbremsung eingeleitet, bis zu 85 km/h wirkt das System zusätzlich
    bremsunterstützend.
    – Verkehrsschild-Assistent: Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren
    Aufhebung, Zusatzhinweisschildern (z. B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-
    Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahnen, Kraftfahrstraßen und verkehrsberuhigten Bereichen,
    Anzeige des erkannten Schildes im Instrumentendisplay (abhängig von Verkehrsschildqualität,
    Sicht- und Witterungsbedingungen), automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (bei
    Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht).
    – Spur-Assistent und Spurhalte-Assistent: Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur
    (zwischen 60 km/h und 180 km/h) durch eine Kontrollleuchte im Instrumentendisplay. Der Spurhalte-
    Assistent macht zusätzlich durch sanftes Gegensteuern aufmerksam, steuert das Fahrzeug jedoch
    nicht kontinuierlich.
    – Lederlenkrad
    – Sicht-Paket

Preisliste 1.März 2016

(nur in Verb. mit Licht-Paket oder Diebstahlwarnanlage, nicht in Verb. mit Radio R 300 BT)

Astra ST Innovation CDTI, powerrot lavarot, Matrix LED, Premium Leder, elektrische Heckklappe Bestellt: 27.05. Voraussichtliche Anlieferung 04.11. Geliefert:08.11.2016 Angemeldet: 17.11.2016 :P

• genau das meinte ich, danke. ;)

Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

• Bedienungsanleitung, Seite 206 ff.

Da steht, daß bei Systemen nur mit Frontkamera die Bremsvorbereitung Schrittgeschwindigkeit<=X<=85 km/h ist, die Notfallbremsung Schrittgeschwindigkeit<=X<=60 km/h ist.

Aber testen habe ich eigentlich im fließenden Verkehr nicht vor...

Ich weiß auch nicht, in welchen Geschwindigkeitsbereichen das überhaupt arbeitet.

Gruß
    Dirk

Hi. Hatte ich auch schon mal aus der BA eine Seite vorher zitiert.

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread