Auffahrwarnung!

• Hallo,
    so, habe eben meine sage und schreibe 3 Din A4 seitige Liste =O mit diesen Kürzeln gefunden.
    Diese beinhaltet so tolle Redundanzen wie
    - UK4 Reifendruckkontrollsystem und dann in der nächsten Zeile
    - UJM Reifendruck-Kontrollsystem
    ja richtig, der einzige Unterschied ist der Bindestrich ...

ABER es gibt auch die oben erwähnten UEU aber auch UE4
    In meiner Liste allerdings mit folgender Bezeichnung:
    UEU Frontkollisionswarner
    UE4 Abstandsanzeige
    Das passt nicht ganz zusammen mit der Liste oben von faco...

Aber es gibt auch noch so lustige Dinge wie "ZQ2 Frontkamera" oder -m.E. auch ganz interessant- "VD1 Sicherheitspaket Plus Europa" ... Letzteres würde mich vom Inhalt ganz stark interessieren ...

Irgendwie immer noch nicht ganz eindeutig die Liste wie ich finde ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• (ups. Beitrag im falschen Thread gelandet).

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Ich hab bis gestern nicht gewusst ob ich die Gefahrbremsung habe oder nicht.
    Die rote LED leuchtet ja mehr oder weniger wie sie will, hab mich aber dran gewöhnt.

Gestern am Weg ins Büro, vor mir niemand, kam mir ein Lkw entgegen. Die LED leuchtet, auf einmal eine Vollbremsung, das rattern vom ABS, mich hat's so richtig geschreckt. Unterwegs war ich mit nicht ganz 60 km/h.

Jetzt nach einem Jahr weiß ich dass die Bremsung da ist. :)

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

Seit 15.11.24 Skoda Octavia Combi TSI mHEV DSG FL 150 PS race-blau metallic First Edition

• Ich hab bis gestern nicht gewusst ob ich die Gefahrbremsung habe oder nicht.
    Die rote LED leuchtet ja mehr oder weniger wie sie will, hab mich aber dran gewöhnt.

Gestern am Weg ins Büro, vor mir niemand, kam mir ein Lkw entgegen. Die LED leuchtet, auf einmal eine Vollbremsung, das rattern vom ABS, mich hat's so richtig geschreckt. Unterwegs war ich mit nicht ganz 60 km/h.

Jetzt nach einem Jahr weiß ich dass die Bremsung da ist. :)

DAs heißt dann also dass die Bremsung aber eigentlich unnötig war oder? Das System dachte der LKW würde auf dich zukommen, so hört sich das an. War denn einer hinter dir?

Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

• ja die war sehr unnötig außer mein Nervenkostüm zu belasten. Ich dachte ich bin wo drüber gefahren so hat es sich angefühlt.

Der Lkw war auf seiner Spur, ich auf meiner, alles ganz normal.
    Dass da die Led´s angehen ist ab und zu eh normal, passiert öfter. Aber gebremst hat er nach einem Jahr zum ersten Mal :)

Ob jemand hinter mir war weiß ich nicht mehr, hab nicht drauf geachtet.

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

Seit 15.11.24 Skoda Octavia Combi TSI mHEV DSG FL 150 PS race-blau metallic First Edition

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ich hatte heute eine ähnliche Situation. Der LKW kam genau auf mich zu (er war aber in einer Kurve, ich noch auf der Gerade - war aber noch etwa 50m weit weg, bei etwa Tempo 60-70. Die Auffahrwarnung leutete für etwa 1 Sekunde auf. Das war das erste mal, dass eine von mir zu verstehende Warnung gekommen ist - er weiß ja nicht unbedingt, wie der Straßenverlauf vor mir aussieht.

Eine Bremsung fand nicht statt - war auch noch zuviel Platz vor mir.

Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

• Kann aber auch ganz schön in die Hose gehen, wenn die Gefahrenbremsung unnötig eingreift.

Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

• Damit ich nicht stundenlang lesen muss jetzt eine Frage. Welche Stufe der Kollissionswarnung ist die empfindlichste? Die mit 3 Balken oder mit einem? Danke schon mal für Antworten.