Auffahrwarnung!

  • Das tut eine Blitze auch und trotzdem blitzen die immer noch volle Möhre rot!

    Dann hat man aber auch bewusst etwas falsch gemacht (zu schnell gefahren)!


    Aber mal ernsthaft: Ihr gebt >25k für einen Neuwagen aus und nehmt es hin, dass die Systeme sich so merkwürdig verhalten?

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Es geht ja auch nicht darum, jeden Tag das System zum anschlagen zu bewegen! Meine Frage war nur ob und wann das System anschlägt. Ob bei meinem Auto das System richtig funktioniert, weil es ja genug Berichte gibt wo das System schon angeschlagen hat obwohl keine Gefahr bestanden hat und bei mir eben nicht, obwohl es schon knapp war.
    Das ich nicht wie ein Verrückter rumfahre und versuche das System zum glühen zu bringen, ist ja wohl klar. So und jetzt können die ganzen Gutmenschen langsam aufhören mit den Belehrungen und Zurechtweisungen, Mahlzeit!


    Leg aus Wien
    Copykill2012

  • Aber mal ernsthaft: Ihr gebt >25k für einen Neuwagen aus und nehmt es hin, dass die Systeme sich so merkwürdig verhalten?

    Merkwürdig verhalten ist ja auch relativ. Wenn jemand in einem Forum ein "merkwürdiges" Verhalten berichtet kann man schlecht nachvollziehen was der Auslöser für das Verhalten eines Systems war. Ist der Fahrer zu dicht am Rand gefahren uns es gab ein Hinderniss dort? Ist aus ner Querstrasse jemand zu weit in die Kreuzung gefahren? Lag etwas auf der Strasse was vom Vordermann etwas hochgewirbelt wurde (weiß nicht wie groß Objekte sein müssen um als Hinterniss erkannt zu werden)? Hat der Fahrer an ner Kreuzung deutlich stärker beschleunigt als der Vordermann oder musste der wegen irgendwas nochmal vom Gas gehn? Ist der Fahrer unverhältnismäßig schnell auf ein an der Ampel/an der Kreuzung wartenden aufgefahren?
    Kann der unbeteiligte Leser alles nicht beurteilen und kann nur vermuten. Und es kommt oft genug vor das jemand behauptet er habe nichts falsch gemacht, aber aus sicht eines unbeteiligten sah das dann anders aus. Das soll keine Unterstellung sein, kommt aber leider häufig genug vor.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • einigen wir aus darauf, dass das System nicht zuverlässig ist. Denn auf Stufe 3 müsste das System schon früher warnen und nicht wenn es schon zuspät ist. Dafür ist die Stufe 1 da. Allein schon bei einem Folgeabstand unter 2 Sekunden. Ein Mensch braucht mind 1 Sekunden um zu reagieren. Wenn ein System Fehler in der Programmierung hat, dann merkt es selbst nicht. Daher wird auch keien Meldung kommen, außer wenn die Kamera verdreckt ist.


    Mit einem Radar wäre die Sache sicherlich zuverlässiger.

  • Wenn ein System Fehler in der Programmierung hat, dann merkt es selbst nicht.

    Aber wäre es dann nicht bei jedem so? Es wird doch bei jedem Astra K die gleiche Software aufgespielt (je nach Ausstattung natürlich). Und kann der FOH vielleicht einen Systemcheck der Fahrerassistenzsysteme durchführen? Quasi auf dem Prüfstand, statt in freier Wildbahn

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Hat schon jemand die Airbags getestet? Lösen die auch wirklich aus?
    Wer traut sich als erstes?

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Jetzt wird es langsam kindisch hier.
    Was haben jetzt die Airbags mit dem Thema zu tun? Wenn die nachweislich ein Problem haben, dann hat der Hersteller aber auch unruhige Nächte. Die Strafen bei einem solch kritischen Sicherheitssystem wären imens. Haben andere Hersteller auch schon gespürt.


    Wenn das Assistenzsystem nicht klappt interessiert das den Hersteller nicht wirklich. Da der Fahrer seine Verantwortung nicht abgeben kann und die Systeme ja keine Verletzungen verhindern sollen wenn es schon längst zu spät ist (wie es Gurte und Airbags tun)!


    Ich klinke mich aus und werde alles weitere über den FOH diskutieren.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Ich hatte gestern auch eine Situation wo der Auffahrwarner un die Bremsfunktion eingegriffen haben. Im Stadtverkehr im Stop&Go hat das Fahrzeug vor mir eine Vollbremsung gemacht, ich war gerade beim einfädeln und mit dem Blick im Rückspiegel und hab nur aus dem Augenwinkel die roten Lichter gesehen. Als ich gerade mit dem Fuß über der Bremse war hat das Fahrzeug eine Vollbremsung/Gefahrenbremsung gemacht und die LEDs gingen an. Ich hab mich erstmal erschrocken, war dann aber doch froh dass das System im Notfall funktioniert und der hinter mir nicht raufgefahren ist, das war gleich die nächste Sorge.


    Also System funktioniert, habe aber die Warnung auf die geringste Stufe eingestellt, da es auch schon ein paar Fehlmeldungen gab (zB in Kurven).

  • nur eine Verweis dass es auch nicht funktionieren kann. Blech etc.


    Und was den Airbag angeht, man muss jetzt mit der Ironie nicht übertreiben.


    Als Fahrer seines Fahrzeuges muss man wissen, was der Wagen kann und wie es reagiert. Einfach so sich drauf verlassen, dass es wird schon funktionieren, geht nicht.

    Dann müsstest Du den Wagen komplett zerlegen und jede einzelne Funktion testen.


    Ich finde das System nicht unzuverlässig. Wenn man die in der BA erwähnten Ausnahmen im Hinterkopf hat, dann funktioniert es so, wie es soll. Ob das gut ist sei dahingestellt. Aber unter unzuverlässig verstehe ich was anderes. Und Ironie hin oder her: Es kommt wirklich keiner auf die Idee die Airbags zu testen - die lösen zwar erst nach der Aufffahrwarnung aus (vielleicht etwas zu spät ;) ) - aber hey... wenn schon, dann haben wir die gleiche Logik.