Auffahrwarnung!

  • So lange dabei nicht der Anker geworfen wird. Doof wäre es, wenn hier eine "Vollbremsung" erfolgt und der Hintermann klebt dir dabei etwas zu nah am Heck

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Ist mir auch aufgefallen. Ich stelle meinen Kollisionswarner Fahrtabhängig ein. Auf der Autobahn stelle ich ihn auf die weiteste Entfernung, auf Bundes- und Langstraße auf die mittlere und im Stadtverkehr auf die Kürzeste oder schalte ihn ganz aus. Sonst warnt der schon vor Kollisionen, obwohl der Vordermann noch weit genug weg ist.An sich aber ein tolles System und hat uns letztes Wochenende schon vor einem Unfall bewahrt. Ein Corsa kam von Mitte auf links ohne zu Blinken bei knapp 160 km/h und nur wenige Meter Abstand zu mir. Sofort gingen die roten LEDs an und die Bremswirkung war deutlich zu spüren noch bevor ich den Fuß auf der Bremse hatte. Hat grad so gereicht.

    Hallo,
    die Betriebsanleitung sagt: "Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.".
    Kann es sein, dass einfach "nur" der normale Bremsassistent Dein Bremsen verstärkt hat?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Meiner hat heute auf der Autobahn bei Tempo 80 (Baustelle) reagiert, als vor mir einer auf meine Spur gefahren ist. Es hat geblinkt und er hat gebremst, aber keine Vollbremsung, sondern relativ leicht. Wäre ich dem Auto noch Näher gekommen, wäre der Vorgang bestimmt etwas stärker gewesen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Dito bei mir gestern: Geblinke weil der vor mit den Anker rausgeworfen hat. Ich konnte aber noch elegant drumherum fahren. ;)


    Ich finde das System super. Die Ängste wegen den Vollbremsungen finde ich zwar legitim, aber ich glaube hier im Forum hatten wir auch nur einen einzigen Fall, wo die automatische Bremsung nicht gerechtfertigt war.


    Mir gibt das System ein zusätzliches Stück Sicherheit. Und das finde ich gut. :D

  • ...habe das ja noch nicht erlebt... werde ja noch 9 Tage warten müssen :P... aber ich habe schon etwas "angst", dass ich mich bei dem "piepen" etwas erschrecken könnte... Die LED´s finde ich schon an sich ok, aber ist der Ton dabei so laut und damit ggf erschreckend, dass man evtl verreißt?


    Bin Elektriker und dadurch leider etwas schreckhaft was "plötzliche Geräusche" angeht :D


    Ist die Lautstärke ggf anpassbar? ?(

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Laut Opel ist die Lautstärke nicht anpassbar. Aber ich wette, es sollte mit der Lautstärkeregelung gehen. ;)


    Nur... das Zeugs piepst normalerweise in einer möglichen Gefahrensituation. Da ist mir Lautstärke wumpe.


    Und bitte erzähl mir nicht was von wegen schreckhaft... :D Vor Eeeeeeewigkeiten, als ich meinen Führerschein gemacht habe... Mädel fährt mit Fahrschullehrer, ich werde nach Hause gefahren. Plötzlich kommt ein Auto und sie erschrickt... und nimmt die Hände vom Lenkrad.


    Danach bin ich nach meiner Fahrstunde nach Hause gelaufen. :D


    Von daher... lasst es ruhig laut piepsen, hauptsache jeder reagiert entsprechend. ;)

  • Ich hatte die selben Symptome wie zuvor beschrieben - ein SW Update brachte Besserung - allerdings hat mir mein Opel-Partner erklärt, dass das Auto keine automatische Gefahrenbremsung auslöst sondern lediglich den Druck verstärkt. Das kommt mir auch wieder komisch vor - Habt ihr das auch schon gehört? Oder ist das eine Ausrede?