Auffahrwarnung!

  • Wieso sollte ich ein Sicherheitsfeature abschalten?


    Ich finde diese ganzen Sicherheitsfeatures im Prinzip gut, und werde sie auch nutzen, wenn sie für mich funktionieren.
    Weil nicht jedes Sicherheitsfeature immer ein Sicherheitsfeature ist, weil unangemessenes Blinken und Piepen vom Straßenverkehr ablenken kann (ist in etlichen Studien gezeigt worden, inbesondere bei älteren Menschen und Fahrern von Fremdfahrzeugen), und weil nach genügend Fehlalarmen das ganze nicht mehr ernst genommen wird - und dann nur noch ablenkt. Wenn jemand mit Intellilux fährt, sich auf die weite Sicht verläßt, auf die Kurve zu bremst und dann die 55km/h Marke unterschreitet und das Licht unerwartet dunkler wird, kann das ebenso ablenken, oder gar erschrecken lassen (vor 2 Stunden hat das SR Fernsehen noch von einer neuen Studie dazu berichtet). Allein dass sich ein Fahrer vom Fahrzeug genervt fühlt, kann zu erhöhtem Aggressionspotential führen. Und es geht im Punkt Sicherheit doch nichts über konzentriertes, aber entspanntes, defensives, und wie audipower19 schreibt, unaufgeregtes Fahren.
    Warum sollte man also nicht Features abschalten, die nicht mit dem persönlichen Nutzungsverhalten harmonieren?


    Zudem will die Technik auch erst mal verstanden werden. Für manche ist das alles selbstverständlich, und dann auch. Es ist aber zu kurz Gedacht, das nur aus eigener Sicht zu sehen. Denn es sind auch die zurecht berechtigt ein Fahrzeug zu führen, die mit all dem nicht anfangen können (und trotzdem gute Autofahrer sein können).


    Es kommt letztlich darauf an, wie der Fahrer mit den Features umgeht oder umgehen kann. Und daher muss das ganze auch individuell steuerbar sein. Keine Software - auch wenn das oft geglaubt wird - kann alle Umstände erfassen und muss daher Optionen offen lassen.


    Personen, die moderne Fahrzeuge mit Sicherheitsfeatures kaufen statt ohne, sind im Durchschnitt vielleicht (wahrscheinlich, Versicherungen können meist rechnen) im allgemeinen Sicherheitsbewußter. Allein das kann einen reduzierten Satz bedeuten. Zudem sind das alles Durchschnittswerte. Warum sollte man also die Systeme nicht ausschalten dürfen. Klar, es gibt versicherungstechnisch einen K+, aber die Preisunterschieide sind marginal. Worauf sollte sich dann die Aktivierungspflicht gründen? Ich möchte hier schon mal vorgreifen: Das Selbstbestimmungsrecht ist begrenzt, aber existent - und das muss auf so bleiben. Ohne philosphisch zu werden: Es ist eine Grundlage der zivilisierten Welt.


    Das iPhone 11 hat zwar eine Funktion "beim Fahren nicht stören". Sie ist aber mandatorisch. Das ist auch gar nicht anders möglich, weil das iPhone nicht unterscheiden kann, ob man im Zug sitzt oder im Auto. Zudem wäre es ein Eingriff in das Selbstbestimmgsrecht. Vielleicht schon mal gehört: Einigkeit und Recht und: Freiheit. Und wenn das Handy nicht zum Spielen da ist, werden die Verantwortungsärmeren etwas anderes finden. Heute gesehen: Fahrer mit Fidgetspinner.


    Letztlich könnte man das auch mal ganz auf die Spitze treiben, und uns allen die Autofahrt verbieten, weil wir alle eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen allein dadurch, dass wir daran teilnehmen. Wir sind vielleicht nicht mehr so weit davon weg, wie wir glauben. Der Weg dahin ist vorgezeichnet.


    Elektronische Hilfe: Bei Bedarf und auf Wunsch gerne. Die Menschen zu allem zwingen: Aus meiner persönlichen Sicht der falsche Weg.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Ich fahr meinen im Stadtverkehr immer mit maximaler Weite und das ist für mein Befinden auch genau richtig. Gab schon ein paar Situationen (verursacht durch andere - abruptes Bremsen um doch noch abzubiegen, plötzlicher Spurwechsel, usw), welche zwar nie gefährlich waren, aber bei denen das Auto schon gebremst hat, während ich noch damit beschäftigt war den Fuß überhaupt aufs Bremspedal zu bekommen.
    Bisher waren die vom Steuergerät getroffenen Entscheidungen auch immer goldrichtig und deswegen freue ich mich umso mehr über diesen Sicherheitsgewinn.

  • Hmm, müsste die Einstellung auf "weit" "nah" nicht mit enthalten, also quasi empfindlicher sein? Bin immer davon ausgegangen, dass die Einstellung "nah" seltener auslösen müsste, weil sie ja nicht so weit geht. Kann ja logisch nicht sein, dass etwas bei weitem Abstand auslöst, bei nahem aber nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also nah. Habe das noch nie getestet.
    Ich fahre auch auf Mittelstellung rum.
    Und bekomme bei meinem Fahrstil quasi täglich ein bis zwei Warnungen. 8o
    Ich finde das ganz ok, wird einem auch nicht langweilig unterwegs.


    Anfangs, muss ich zugeben, habe ich mich fürchterlich erschreckt als die roten Stripes blinkten.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Also nah. Habe das noch nie getestet.
    Ich fahre auch auf Mittelstellung rum.
    Und bekomme bei meinem Fahrstil quasi täglich ein bis zwei Warnungen. 8o
    Ich finde das ganz ok, wird einem auch nicht langweilig unterwegs.


    Anfangs, muss ich zugeben, habe ich mich fürchterlich erschreckt als die roten Stripes blinkten.

    ...dann bist du wenigstens wieder richtig wach und aufmerksam!
    Ich würde sagen...Mission erfüllt!


    Mir ging es genau so. Und wenn das System mir nur einmal ne Kollision verhindert, hat es sich schon bewährt und gerechtfertigt.
    Fazit...ich lasse es aktiviert und finde es gut so.

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

    Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

    Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

  • Ich finde die Auffahrwarnung sehr hilfreich. Wenn ich aufmerksam fahre, sehe ich sofort, was die Warnung meint - und wenn nicht, bin ich anschließend wieder voll dabei.

    Astra K ST INNOVATION 1,6 DI 200 PS MT, Quarz Grau, alles außer ACC (gab's nicht :( gibt's jetzt :cursing: ), bestellt 23.01.2017, FIN 22.02.2017 und schon gebaut, wartet auf Fahrt zum Opel Partner :rolleyes::rolleyes: Übergabe 29.03.2017 :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich konnte letztes Wochenende erleben wie gut (oder auch nicht) der automatische Notbremsassistent funktioniert:


    Einmal im Stadtverkehr nicht aufgepasst (ca. 25 - 30 km/h), Vordermann vor mir gebremst, lustiges Blinken an der Scheibe - da war es schon zu spät um zum reagieren. Automatisch gebremst? Fehlanzeige! Schön in den Vordermann drauf gefahren. Meine Versicherung freut sich nun über Reparaturkosten i. H. v. rund 2.700 EUR (Der rechte Scheinwerfer hat was abbekommen; der kostet schon über 1.000) und ich stelle mir die Frage, was der vorausschauende Bremsassistent und die aktive Gefahrenbremsung ernsthaft bringen soll.


    Mir ist völlig klar, dass so ein System nicht meine Verantwortung als Fahrer ersetzt; aber wenn es in solchen einfachen Situationen nicht hilft; wann denn dann?

  • Bin beim Einparken vor einiger Zeit mal beim Einparken mit 10 oder 15 km/h auf so einen Verteilerkasten am Strassenrand zu gefahren.
    Wollte da noch rumlenken, aber mein Auto meinte, eine Vollbremsung hinlegen zu müssen.


    Ansonsten kommt im normalen Strassenverkehr doch das eine oder andere Mal die Auffahrwarnung. In meinen Augen immer viel zu früh, aber in nahezu aller Fälle berechtigt. Ich bin lieber einmal zuviel gewarnt, als das ich irgendjemand hinten drauf fahre.....

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

  • Das ist ja richtg. Aber die automatische Bremsung funktionert irgendwie nicht. Hatte auch schon die Lichtorgel das eine oder andere mal, aber ein Abbremsen hab ich auch nicht bemerkt.


    Oder geht die erst bei höheren Geschwindgkeiten, z.B. auf der AB?

    Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

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  • Bin beim Einparken vor einiger Zeit mal beim Einparken mit 10 oder 15 km/h auf so einen Verteilerkasten am Strassenrand zu gefahren.
    Wollte da noch rumlenken, aber mein Auto meinte, eine Vollbremsung hinlegen zu müssen.


    Ansonsten kommt im normalen Strassenverkehr doch das eine oder andere Mal die Auffahrwarnung. In meinen Augen immer viel zu früh, aber in nahezu aller Fälle berechtigt. Ich bin lieber einmal zuviel gewarnt, als das ich irgendjemand hinten drauf fahre.....

    so sehe ich das auch. Hatte jetzt nur bei starkregen fehlalarme.