Wie arbeitet die Traktionskontrolle?

  • Ich habe heute bei nasser Fahrbahn die TC provoziert.
    1. beim beschleunigen -die Räder drehen durch
    2. beim rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr - die Räder drehen wieder durch
    Da sollte sich doch die TC einschalten?

  • Bei Nässe klappt das nicht immer. Hatte ich auch beim Astra J.
    Auf Schnee funktionierte sie aber immer perfekt. hat mich überall rausgezogen :)

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Die ASR (Anti-Schlupf Regelung) oder TC (Traktion Control) ist ein kombiniertes System aus gezieltem Bremseingriff und Leistungsreduzierung. Deine ABS registieren mit Hilfe der Radsensoren durchdrehende Räder und das ABS bremst gezielt das am schnellsten drehende Rad ab, gleichzeitig geht ein Signal an dein E-Gaspedal "Leistung zurücknehmen". Da Signale vom ABS vorrang vor dem Pedaldruck haben, nimmt das Pedal das Gas zurück.
    Bei sehr rutschigen Fahrbedingungen darf das System aber auch nicht soviel Gas rausnehmen das du das Auto abwürgst und teilweise ist ein gewisser Schlumpf auch durchaus gewollt, da die beste Kraftübertragung Reifen/Strasse bei ~15% Schlumpf erzeugt wird (trockene Straße). Deswegen wird deine TC nicht vollständig das durchdrehen der Räder verhindern, sondern nur wenn der Schlupf zu groß ist oder der Reibschluss (Kraftschluss) zu gering.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Die ASR (Anti-Schlupf Regelung) oder TC (Traktion Control) ist ein kombiniertes System aus gezieltem Bremseingriff und Leistungsreduzierung. Deine ABS registieren mit Hilfe der Radsensoren durchdrehende Räder und das ABS bremst gezielt das am schnellsten drehende Rad ab, gleichzeitig geht ein Signal an dein E-Gaspedal "Leistung zurücknehmen". Da Signale vom ABS vorrang vor dem Pedaldruck haben, nimmt das Pedal das Gas zurück.
    Bei sehr rutschigen Fahrbedingungen darf das System aber auch nicht soviel Gas rausnehmen das du das Auto abwürgst und teilweise ist ein gewisser Schlumpf auch durchaus gewollt, da die beste Kraftübertragung Reifen/Strasse bei ~15% Schlumpf erzeugt wird (trockene Straße). Deswegen wird deine TC nicht vollständig das durchdrehen der Räder verhindern, sondern nur wenn der Schlupf zu groß ist oder der Reibschluss (Kraftschluss) zu gering.

    Super Beschreibung!

  • Deswegen wird deine TC nicht vollständig das durchdrehen der Räder verhindern, sondern nur wenn der Schlupf zu groß ist oder der Reibschluss (Kraftschluss) zu gering.

    Nachtrag:
    Und man hüpft nicht wie ein Känguru über die Kreuzung wenn ständig Gas weggenommen und nach dem zurückregeln von deinem Fuss wieder (zuviel) Gas gegeben wird... :D

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  • Nachtrag:Und man hüpft nicht wie ein Känguru über die Kreuzung wenn ständig Gas weggenommen und nach dem zurückregeln von deinem Fuss wieder (zuviel) Gas gegeben wird... :D

    So habe ich das praktiziert-gehüpft wie ein Känguru :D

  • Ich greife das Thema noch mal auf...


    Nach meinem Empfinden regelt die ASR viel zu sanft. Beim hochbeschleunigen im 2. Gang auf gerader Strecke drehen auf feuchtem Asphalt die Antriebsräder extrem durch. Das ASR regelte heute erst nach gefühlten 2 sec. nachdem das Auto schon seitlich wegzudriften drohte.


    Ich habe den ST mit 1.6 BiTurbo-Diesel und hatte den Sportmodus aktiviert. Ok, die 350 Nm zerren an der Vorderachse, aber ich bin eine bessere TC gewohnt. Vor dem Astra hatte ich einen Insi OPC mit Allrad, da war mangelnde Traktion logisch nie ein Thema, aber davor hatte ich den Astra H OPC, bei dem die TC WESENTLICH früher eingriff.


    Besten Gruß
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Im Winter ist man hin und wieder schon mal ganz froh das die TC nicht so früh einsetzt und den Motor in den Keller regelt... Zumal der optimale Schlumpf sowieso nicht 0 ist, sondern so zwischen 8-12% liegt.
    Bei nasser Strasse ist es natürlich auch für die elektronik ungleich schwerer den Mittelweg zwischen Zielvorgabe und Fahrerwunsch zu finden. Da hilft nur eins: Gasfuss dem Wetter anpassen!!!

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  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu folgendem Punkt der Bedienungsanleitung Seite 184 u. f.:


    "ESC und TC können wie folgt deaktiviert
    werden:
    ● Taste mindestens fünf Sekunden
    lang gedrückt halten: ESC und
    TC werden deaktiviert. k und n
    leuchten und im Driver Information
    Center werden Statusmeldungen
    angezeigt."


    Funktioniert das bei euch?
    Geht das nur unter bestimmten Voraussetzungen, oder sollte das immer funktionieren?


    Bei mir tut sich nichts, wenn ich die Taste drücke. Sie beginnt auch nicht zu leuchten.


    Gestern leuchtete ich jedoch die gelbe Kontrollleuchte T/C-Symbol auf, ohne, dass ich etwas gedrückt habe. Deshalb stellte sich mir überhaupt erst die Frage, wie das eigentlich funbktioniert, da ich das sonst nie benutze.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup: