Qualm aus dem Auspuff beim Beschleunigen

• Ich sag mal so... Das Video ist solala! Dunkler/schwarzer Qualm in der Kaltlaufphase kann auch nur durch die normale Anfettung des Gemischs entstehen. Möglichkeiten gibt es viele für dunklen Qualm... Von ner undichten Ladeluftverrohrung bis hin zum Riß im Zylinderkopf. Deswegen ist es sehr schwer sowas pauschal, von aussen betrachtet und mit so wenigen Infos zu beurteilen.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Wir drehen uns hier im Kreis. Von daher ist es die eindeutige Empfehlung das Fahrzeug bei dem FOH vorzuführen, um alle Spekulationen ausschließen zu können. :)

- Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

• Mich würde das Fahrprofil interessieren. Wie ist deine Frau gefahren als der Qualm zu sehen war und wie ist sie die Kilometer unmittelbar davor gefahren?
    Bei einem Turbomotor kann Qualm auftreten, wenn der im kalten Zustand zu stark getreten wird. Da drückt es Verbrennungsgase an den noch nicht ordentlich dichtenden Kolbenringen vorbei.
    Genauso wird bei einem Turbomotor beim kräftigen Beschleunigen auch mal gut angefettet. Das rußt dann auch. Kann man gut erkennen an den schwarzen Auspuffblenden.

• Mich würde das Fahrprofil interessieren. Wie ist deine Frau gefahren als der Qualm zu sehen war und wie ist sie die Kilometer unmittelbar davor gefahren?
    Bei einem Turbomotor kann Qualm auftreten, wenn der im kalten Zustand zu stark getreten wird. Da drückt es Verbrennungsgase an den noch nicht ordentlich dichtenden Kolbenringen vorbei.
    Genauso wird bei einem Turbomotor beim kräftigen Beschleunigen auch mal gut angefettet. Das rußt dann auch. Kann man gut erkennen an den schwarzen Auspuffblenden.

Genau darauf spekuliere ich auch. Schade, dass die Fehlerbeschreibung nur solala ist. Aber jetzt weiss ich mal, wie sich ein FOH manchmal fühlt... :D