hatte gestern einen 136er Diesel als Mietwagen mit knapp 25.000km.
der war weit weg von einem Turboloch
Turboloch!?
-
-
Naja, bissl Physik steckt ja auch mit dahinter. Bei der LAdergröße, muss erstmal genug Volumenstrom durch den Motor gehen und da ist halt bei 1400 1/min nur ein lauhes Lüftchen.
Deshalb schon mehrfach meine Bitte nach mehr ccm!
170 PS mit 1700 ccm würden mir schon genügen.
(Leider, gibts das nicht!)
Muss halt Lachgas reindrückten!
-
Ich habe die Sache jetzt aufgegeben. Beim FOH sind mehrere Leute mit dem Wagen gefahren. Alle sagen, die 1,6er Motoren wären halt so. Technisch scheint der Wagen ok zu sein.
Der FOH hat sich richtig bemüht. An denen liegt es nicht. Komisch nur, dass selbst einige Kollegen, die mal mit dem Wagen fahren wollten dieselbe Rückmeldung geben, dass sich das schon sehr komisch fährt. FOH sagt, dass man halt die Drehzahl um die 1800 halten muss, damit das was kommt.
Also eine generelles Problem mit den kleinhubigen Motoren und den Turboladern.Turboloch ist ja auch immer ein subjektives Empfinden bei, auch abhängig davon, was man vorher für einen Typ Motor gefahren ist. Bist Du denn mal ein paar andere Astras mit dem Motor gefahren und wie war es bei der Probefahrt vor dem Kauf?
-
Deshalb schon mehrfach meine Bitte nach mehr ccm!
170 PS mit 1700 ccm würden mir schon genügen.(Leider, gibts das nicht!)
Muss halt Lachgas reindrückten!
bei welcher Drehzahl hättest du die Leistung gern?
-
Bestimmt bei 1300 U/min
-
-
Schade... kaum wird es draußen wieder kälter, kommt auch das Turboloch wieder. War bei mir bei 13 Grad der Fall und nur am Anfang.
Das diese Opelproblem seit mehr als einem (oder gar zwei?) Jahrzehnten nicht in den Griff bekommen wird wundert mich...
-
Also ich bin kein Technikfreak, aber bei meinem K ST 160 PS Diesel hab ich kein Turboloch bemerkt. Der geht so etwa bei 1700 schon ab.
-
Ist die Frage ob da einem das "Gefühl" nicht eher einen Streich spielt? Hat Resimilchkuh auch schon geschrieben.
Habe meine K 1.0 Seit ein paar Tagen.
Bei der ersten Fahrt dachte ich auch, der fährt ja gar nicht los, ist träge beim Anfahren und auch beim Überholen dachte ich, ohje ich komme nicht vom Fleck.
Ich hatte aber vorher einen Astra J mit 2L Diesel. Daher ist das klar. Der Motor vorher war einfach stärker. Ich denke, wenn ich den neuen 2 Wochen gefahren habe, ist das Gefühl weg. Man darf sich hat nicht Verrückt im Kopf machen und nur noch darauf achten.
Ein Blick im Rückspiegel hat mir auch gezeigt, dass ich soooo langsam nicht weg komme.Dieses Gefühl habe ich aber auch wenn ich eine Woche lang mit einem Firmenwagen unterwegs bin. Ich steige um und denke, ohje der zieht ja gar nicht oder die Bremse geht ja nicht richtig.
Oder mal meinen alten Corsa fahre. Da denke ich auch, wieso kommt der nicht vom Fleck weg. -
Bei Benzinern mit kleinem Hubraum brauchts halt immer ein bisserl Drehzahl, damit sie in die Gänge kommen - obwohl das immer besser wird.
Reine Gewöhnung!