Die Originalkamera hat eine sehr schlechte Auflösung (Richtung 640x480, glaube ich). Das würde niemand wollen, ganz abgesehen vom Aufwand. Man kann da leider nicht mal eben ein Signal abgreifen.
Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Anker ROAV C1 Dashcam und würde diese gerne an der Frontscheibe möglichst weit oben anbringen.
Nun habe ich gelesen, dass einige die Dashcam an den Leseleuchten anschließen. Wie gehe ich da am besten vor bzw. was brauche ich an Material?
Muss ja dann auch den Trafo (12V>5V irgendwo verstauen, passt der unter die Abdeckung? Ist Hitze kein Problem?
Wäre natürlich einfacher als Kabel außenrum bis zur Mittelkonsole zu ziehen...
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Anker ROAV C1 Dashcam und würde diese gerne an der Frontscheibe möglichst weit oben anbringen.
Nun habe ich gelesen, dass einige die Dashcam an den Leseleuchten anschließen. Wie gehe ich da am besten vor bzw. was brauche ich an Material?
Muss ja dann auch den Trafo (12V>5V irgendwo verstauen, passt der unter die Abdeckung? Ist Hitze kein Problem?
Wäre natürlich einfacher als Kabel außenrum bis zur Mittelkonsole zu ziehen...
Ich habe den USB Stecker auseinandergenommen und 2 Kabel angelötet und diese Kabel habe ich dann an Plus und Minus von der Leselampe Angelötet. Die Platine habe ich anschleißend fachmännisch mit Panzerband umwickelt und anschließend mit unter der Ambeckung gelegt. Natürlich vorher das Anschlußkabel von der Daschcam angeschlossen. Bis jetzt habe ich keine Probleme
-
Hitze wird kein Problem, ich habe 3A 12/5 VDC Spannnungswandler aus China verwendet, Dashcam zieht aber sicher unter 1A und heizt nicht. Unter die Abdeckung passt das auch (mein Spannungswandler ist ca. 12 mm hoch), aber ich habe lieber alles im SIcherungskastenraum eingebaut. Du braucht 3m Kabel, einfach hinter die Abceckung verstecken, A-Säule Abdeckung runter, Kabel UNTER Airbag Kabel und Pyropatronen befestigen, dann die Abdeckung rechts (mit Beifahrerairbadeaktivierungsschalter) raus, Handschuhfach ausbauen (hier braucht du 5 7mm Torx Schrauben lösen - 2 links, 2 rechts und 1 im Handschuhfach hinten), dann USB Kabel links legen un zum Sicherungskasten Fach schiben (das war das schlimmste, aber mit Taschenlampe und bisschen Geduld schaffst du das). Im Sicherungskasten Raum habe ich den Spannungswandler eingebaut. Ich habe die 12 V aus Powerflex Adapter Stecker (nutzlos für mich) genommen, du kannst die aber aus beliebige Sicherung nehmen und einfach parallele Sicherung für Dashcam einbauen (weisst nicht, wie heisst das Zeug auf deutsch, englich heisst das "piggy back"). Wichtigste für mich ist, das die Kamera nicht im Fahrersicht ist (das ist Problem bei TÜV). Scheibenwischer auf Beifahrerseite ist ein Paar Centimeter zu kurz (60 cm) und die Stelle, wo Kamera sitz, wird nicht gewischt, ich habe aber längere bestellt, dann ist alles perfekt (serienmässig sind Wischblätter 70+60cm montiert, können aber mit Kombination von 70+65cm, oder 65+65cm ersetzt werden).
-
Genauso hab ich ich es auch verlegt und mit ein paar Kabelbindern befestigt. Bei mir war die Sicherung vom Schiebedach ungenutzt und konnte genutzt werden. Es gibt Anschlußkabel mit integriertem Spannungswächter, was dringend zu empfehlen ist wenn man die Kamera an Dauerplus klemmt. Die Kamera zieht mehr Strom als gedacht. Wenn der Spannungswächter abschaltet, zieht der Ruhestrom in ein paar Tagen die Batterie leer. Daher unterstütze ich meine Fahrzeugbatterie mit einer Photovoltaikanlage, wenn ich das Auto länger abstelle (Faltbar - wird auf das Armaturenbrett gelegt).
-
kejlycz Du hast also ein USB-Kabel hochgezogen vom Sicherungskasten aus? Würde gerne den originalen Adapter nehmen, da muss ich mir dann ne Buchse basteln oder so.
Das Kabelziehen würde ich eigentlich lieber vermeiden, da geht schnell mal was kaputt beim Abdeckungen an- und abmachen, daher die Überlegung, den Strom an der Leselampe abzugreifen, aber dann müsste das Netzteil über den Himmel und da wirds im Sommer sicherlich recht heiß unterm Autodach...
IAF Warum gingst du an Dauerplus? Gibt im Sicherungskasten doch bestimmt auch Zündungsplus (Ist das Schiebedach wirklich Dauerplus?) Meine Batterie ist noch die Erste (EZ 2016, 115tkm) und ich möchte die noch ne Weile fahren
Gabs da im Sommer keine Probleme mit der Hitze? Meine große Sorge ist auch, dass mir irgendwann wegen Basteleien die Karre abfackelt und die Versicherung dann den Kopf schüttelt wegen der nicht vorgesehenen Installationen...
-
Ja, Schiebedach ist Dauerplus. Hab mich dafür entschieden, weil ich die Parkplatz Überwachung nutze. Bedeutet, bei Bewegung startet die Kamera und stoppt 10sek nachdem keine Bewegung mehr wahrgenommen wird. Sollte keine Erschütterung erfolgen wird wieder überschrieben - erfolgt eine Kollision habe ich so den kompletten Parkrempler gespeichert.
-
Ja, in Sicherungskasten Raum habe ich Spannungswandler 12V/5V mit USB Ausgang eingebaut (kostet 3-4 EUR), weil Videoübertragung über Wi-Fi relativ langsam ist, so kann ich einfach den USB Kabel abstecken, ins Handy einstecken und Videos schnell runterladen. USB Kabel ist (mit Reserve) 3m lang. Morgen kann ich gerne Fotos machen, ich habe aber die paralelle Sicherung nicht verwendet, weil in meinem Auto schon Powerflex Stecker mit 12V Stecker vorhanden war. Alles geht schnell, wenn du Werkzeug hast, Torx zum Handschuchfach ausbauen und Crimpzangen oder Lötgerät für den Spannungswandleranschluss.
Wenn du Dauerüberwachung brauchst und mit dem Wagen regelmässig fährst, ist Schiebedach Dauerplus gute Lösung, ich habe aber gute Versicherung und reise sehr oft ins Ausland, der Wagen steht dann am Parkplatz und wenn die Kamera immer Strom zieht, wird Batterie nach Paar Monaten kaputt. Temperatur im Sicherungskasten Raum wird für den Spannnugswandler im Sommer auch sicher besser, du kannst dann auch hier die Sicherung parallel zum Schiebedach Sicherung einbauen, dann hast du auch Dauerplus.
-
Batterie ist kein Problem, meine Dashcam wird über einen Spannungswächter betrieben, dieser sitzt am Querträger im Armaturenbrett (aus dem Beifahrerfußraum gut erreichbar) und schaltet frühzeitig genug ab. Zusätzlich verwende ich im Sommer, wenn das Auto länger steht, eine Photovoltaikanlage (Faltbar 50W) auf dem Armaturenbrett. Läuft so seit über 1 Jahr problemlos.
Versicherung habe ich auch, aber nicht ohne Selbstbeteiligung und wenn ich den Verursacher finde, zahle ich nichts und der andere lernt etwas fürs Leben.
-