Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

• Ich fahre seit Dezember 2023 auch so rum. Das Kabel überall mit balancieren Kraftaufwand zwischen Scheibe und Dachhimmel, dann sogar leicht unter die Abdeckung der Sensorik in der Mitte der Windschutzscheibe. Bis jetzt hält alles.

Inzwischen beziehe ich den Strom aber aus der OBD-Buchse, das finde ich praktisch. Ein Kabel kommt also von links, das andere (zur hinteren Dashcam) von rechts nach ganz hinten.

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Der Windowbag läuft etwa 20cm in die A-Säule hinein. Paßt bitte auf, daß ihr den nicht behindert. Die Verkleidungen gehen ganz gut weg, in der Mitte befindet sich ein Clip mit Fangband, damit die Verkleidung bei Airbagauslösung nicht durch den Raum segelt.

Ich habe das Kabel von der Innenbeleuchtung oberhalb des Airbag parallel zu den Antennenkabeln auf der rechten Seite der A-Säule heruntergeführt. Hinter dem Handschuhfach am Querträger bis zum Sicherungskasten hinter der Powerbar. Die andere Seite vom Kabel läuft durch die Verkleidung des Regensensor und Kamera zum Innenspiegel. Auf der Verkleidung befindet sich die Dashcam. Die Kabel für die hintere Kamera wurde mit einem Zugband durch das Dach gezogen.

• Hallo zusammen,

ich habe momentan die beiden Kameras in der engeren Auswahl:

Avylet. Mit Speicherkarte nochmal 10 Euro mehr.

https://www.amazon.de/Autokamera-Unterst%C3%BCtzt-IPS-Bildschirm-15...

Vantrue E1

https://www.amazon.de/VANTRUE-Fernbedienung-Sprachsteuerung-Park%C3...