Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

• Ich fahre seit Dezember 2023 auch so rum. Das Kabel überall mit balancieren Kraftaufwand zwischen Scheibe und Dachhimmel, dann sogar leicht unter die Abdeckung der Sensorik in der Mitte der Windschutzscheibe. Bis jetzt hält alles.

Inzwischen beziehe ich den Strom aber aus der OBD-Buchse, das finde ich praktisch. Ein Kabel kommt also von links, das andere (zur hinteren Dashcam) von rechts nach ganz hinten.

Astra K ST | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Handschalter | Schneeweiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | AHK abnehmbar | Schwarzer Dachhimmel | EZ 11/2017

• Der Windowbag läuft etwa 20cm in die A-Säule hinein. Paßt bitte auf, daß ihr den nicht behindert. Die Verkleidungen gehen ganz gut weg, in der Mitte befindet sich ein Clip mit Fangband, damit die Verkleidung bei Airbagauslösung nicht durch den Raum segelt.

Ich habe das Kabel von der Innenbeleuchtung oberhalb des Airbag parallel zu den Antennenkabeln auf der rechten Seite der A-Säule heruntergeführt. Hinter dem Handschuhfach am Querträger bis zum Sicherungskasten hinter der Powerbar. Die andere Seite vom Kabel läuft durch die Verkleidung des Regensensor und Kamera zum Innenspiegel. Auf der Verkleidung befindet sich die Dashcam. Die Kabel für die hintere Kamera wurde mit einem Zugband durch das Dach gezogen.

• Hallo zusammen,

ich habe momentan die beiden Kameras in der engeren Auswahl:

Avylet. Mit Speicherkarte nochmal 10 Euro mehr.

https://www.amazon.de/Autokamera-Unterst%C3%BCtzt-IPS-Bildschirm-15...

Vantrue E1

https://www.amazon.de/VANTRUE-Fernbedienung-Sprachsteuerung-Park%C3...

Bei beiden würden noch ca. 15-20 Euro für ein Hardwire Kit dazu kommen. Parküberwachung brauche ich nicht unbedingt. Mir ging es eher um die netten Verkehrsteilnehmer während der Fahrt. Hatte innerhalb kurzer Zeit 2 beinahe-Unfälle erlebt. (1. beim Abfahren auf den Verzögerungsstreifen wurde ich von rechts über den Standstreifen mit hoher Geschwindigkeit überholt, obwohl kein Stau war. 2. Lkw wechselt unvermittelt die Spur, ohne Blinker und ohne ein vorausfahrendes Fahrzeug).

Kann man den Monitor während der Fahrt ausschalten? Ich kann mir vorstellen, dass mich das vorallem bei Nachtfahrten sonst stören könnte.

Beide Cams haben gute bis sehr gute Bewertungen. Liegen aber auch preislich ein gutes Stück auseinander, weswegen ich eher zu der günstigeren Variante tendiere. Was mich lange von einer Dashcam abgehalten hat: Man filmt nicht nur die Fehler der anderen, sondern auch seine eigenen. Das sollte einem klar sein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

• tobse

Die günstige sagt mir garnix, denke aber der Preis kommt nicht von ungefähr. Vantrue ist ein etablierter Hersteller neben Viofo. Da kannst sicher sein, das du Qualität bekommst und auch zeitnahe Updates, Hilfestellung.

Bei meiner Viofo A119 Mini2 geht der Bildschirm nach ein Paar Minuten aus

DDG Kanal oder Sascha Fahrnünftig auf YT testen regelmäßig Dashcams, wobei sich DDG auf Viofo beschränkt, da er die auch verkauft.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• Neuer Dashcamtest von DDG (4K Cams)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

• Nun, kommt auch ganz darauf an was einem wichtig ist.

Mir persönlich war auch eine Heckansicht wichtig, da nicht alles durch die Front abgebildet ist.

letztlich bin ich bei einer Vantrue N4 gelandet (alte Version). Hier habe ich drei Ansichten

1) Front

2) Innenansicht mit IR Licht wenn dunkel

3) Heck

Die Qualität ist für mich gut.

Die Bedienung ebenfalls.

Preis ist damals ca. 180 Eur gewesen (Aktion) und ich habe mir gleich das Kabelset zum festen Anschluss an eine Sicherung dazu gekauft (ca. 20 Eur). Ebenfalls eine gescheite Speicherkarte mit 256GB (ca. 40 Eur)

Nach Eingewöhnung, dass eine Dashcam im Auto hängt fällt diese einem selbst nicht mehr richtig auf

Verkabelung war recht einfach

Die Kamera passt soweit. Nachteile:

- die Firmware ist teilweise etwas verbuggt. Alle 2-3 Monate muss ich alle Einstellungen von vorne machen da die Dashcam sich vergisst und eine eine dauerhafte Loop Aufnahme startet

- Wie bei vielen Dashcams schützt sie nur DEN Clip als Notfall. Ist der Clip gerade 10 Sekunden alt: egal, es wird nur DER Clip geschützt. Andere Dashcams haben bessere Firmware installiert die auch noch den vorherigen Clip geschützt.

- Keine Anzeige wie voll die Karte gerade ist. Aber sie überschreibt die ältesten Clips. Denoch lösche ich sie alle am PC alle 3-5 Wochen, je nach Fahrleistung.

Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

• Externer Inhalt www.youtube.com