Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen
-
-
ja, hab auch kein Schiebedach.
-
In meine Astra BJ2018 war keine Sicherung ein, ich habe die eingesteckt (rechts-Dauerplus, links-gesicherte seite) und Spannung ist drauf.So sieht's bei mir aus - oben die 12V von Powerflex Stecker (hast du wahrscheinlich nicht), ven dem Stecker gehen die 12V zum Spannungswadler (links aufgeklebt) und von dem Spannungswandler auf USB-A Buchse (mitte unten), wo Kabel Richtung Kamera eingesteckt ist.
Ich habe zum Testen auch 'piggyback fuse' in Sicherung 11 (ich habe kein Schiebedach und die Sicherung war nicht ein) eingesteckt und Spannung gemessen (Dauerplus rechts, Spannung nach Sicherung links).
Noch ein Punkt zum merken - wenn du Spannung von Sicherung 'nach Zündung', nimmst und Kamera automatische Aufnahme startet, wenn Spannung vorliegt (das ist mein Fall, ich bin faul und will die Aufnahme nicht mit Knopfruck starten und beenden), wird die Aufnamhe vor Motorstart gestartet, beim Motor starten bricht die Spannung zusammen, Kamera schaltet sich aus und Video wird nicht korrekt gespeichert/indexiert. Das gleiche passierts auch am Ende, wenn die Spannung ausgeschaltet wird, dann wird das Video nicht korrekt gespeichert. Meine alte Kamera hat immer 3 Minuten lange Videos mit 300MB Grösse gespeichert, da habe ich am Anfang 300MB Video mit 1-2 Sekunden (vor dem Starten, Video nicht korrent indexiert), Nach Motor start und während Fahrt war alles OK und am Ende war immer auch 300MB Video (auch nicht korrekt indexiert, lässt sich aber abspielen). Meine derzeitige Kamera hat Akku eingebaut (sehr kleine, 100mAh oder so was), die dient zum Überbrückeng von Spannungverlust beim starten und nach Motor abstellen (Spannung geht weg, aber Kamera wird immer von immer Batterie eingespeist) wird die Videoaufnamhe beendet, Video indexiert und Kamera schaltet sich automatisch aus.
-
Moin,
hab mir jetzt auch nen Spannungswandler von 12V auf 5V besorgt und würde die Dashcam gern (erstmal) via Leselampe anschließen.
Gibt es Adapter, sodass ich um's Löten umhinkomme? An der Originalverkabelung möchte ich nix ändern
-
Habe in beiden Autos eine Dashcam:
Transcend DrivePro 230Q Data Privacy (die "Datenschutz"-Version für den deutschen Markt die nichts abspeichert, außer im Notfall).
Für knapp unter 100€ völlig ok und auch Nachts zu gebrauchen.
Sie stecken in der 12V Dose, Kabel verläuft unter der Fußmatte des Fahrers, rechts zwischen Armaturenbrett und Tür hoch, vorn auf dem Armaturenbrett bis zur Mitte der Scheibe unten. Dort ist die Kamera. Stört überhaupt nicht und verschandelt das Auto nicht. Meine Frau ist etwas kleiner und muss das Knöpfchen auch erreichen können.
Funfact: 1 Monat nach dem Kauf der ersten Kamera dieses Jahr, hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit meinem Astra K durch Vorfahrtmissachtung des Unfallgegners.
Der Unfallgegner ist mir hinten seitlich reingefahren. Auto ist inzwischen repariert. 7000€ Schaden.
Hat die Kamera trotzdem wunderbar aufgenommen, da die Verkehrssituation sehr gut aufgenommen wurde und man sieht wie er los fährt als ich da ankomme - damit war die Sache klar. Meine Anwältin hat sich auch gefreut über den Videobeweis.
-
Ich dachte ich packs mal hier rein, weil es um Dashcams geht:
Habt ihr Tipps, wie und wo ich beim ST das Kabel für die Rearcam verlegen kann?
Durch den Fussraum wirds wohl arg Länge schlucken.
Ich würde oben am Dach lang gehen, aber ich möchte da keine Clips rausreissen, oder noch schlimmeres, bei der Verlegung an den Airbags vorbei Fehler machen.
Bei der Heckklappe würde ich gerne durch die Tülle gehen, kann ich den Himmel hinten einfach runter biegen?
Kann ich nur den oberen Teil der Klappe ausclipsen, oder muss ich die komplette Verkleidung abbauen?
Aktuell ist nur ne Frontcam verbaut, ist ne Xiaomi, da ich aus meinem Pug noch ne weitere übrig habe, kommt die nach hinten.
Allerdings überlege ich, noch ne N4 zu kaufen, da dann die Bewegungserkennung und nicht nur nen G-Sensor vorhanden ist.
-
Moin, hab jetzt meine Dashcam griffbereit und auch den Adapter, wollte sie eben anschließen und sehe nur braune und schwarze Kabel am Stecker (?)
Wo schließe ich die am besten an? Der Trafo hat nur zwei Kabelenden... habe gehofft, die irgendwo angeklemmt zu kriegen...
-
Hallo Jonies Papa . Ja, die obere Blende an der Heckklappe kann man einzeln abziehen. Zum durchführen des Kabels durch die Gummitülle empfehle ich dir sie vorher mit Silikonspray oder ähnliches innen einzusprühen. Dann flutscht das besser.Wenn du nur geringfügig den Himmel abheben willst, reicht es wenn du den Plastikclip vorsichtig mit einem sauberen Seitenschneider oder ähnliches raushebelst. Du kannst versuchen das Kabel oben unterm Himmel entlang zu führen um dann an der A-Säule wieder raus zu kommen. Die A-Säulenverkleidung kannst du so abziehen. Oben anfangen. Dann kannst du versuchen mit einem sehr langen dünnen Stab oder ähnliches ( Zeltstange aus Fiberglas) ,an dem Du das Kabel mit Klebeband befestigst , nach vorne durchzuführen. Üblicherweise werden nachträglich eingebaute Kabelstränge aber meistens unten lang gelegt.Kannst ja mal grob ranhalten ob es von der Länge her reichen würde. Auch in diesem Fall kann mann dan das Kabel an einem festen aber dennoch flexiblen Hilfsmittel ( zb. Kraftstoffleitung einer Standheizung oder ähnliches) befestigen und dann hinter die Verkleidungen durchführen. Wenn Du noch mehr Rat benötigst,sag bescheid. Viel Erfolg und Gruß.
-
Bin am Überlegen, das Kabel nun doch "richtig" anzuschließen, bei Amazon gibt's ja Hardwire-Kits, die auch einen Niederspannungsschutz haben und wohl bei =< 11,6V die Verbindung kappen.
Reichen 11,6V noch zum Auto starten? Bei manchen Bewertungen steht dabei, dass die Grenze zu niedrig wäre, aber wie ist das beim Astra?
Gibt es eine (potentiell) freie Sicherung mit "Zündungsplus"?
-