Dashcam im Opel Astra - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Dann bin ich wohl zu doof, die richtigen Schlüsselwörter zu finden :/


    Weiß aber auch nicht, wie ich's am besten löse.

    Variante 1: Anschluß an der Leseleuchte - weiß aber da nicht wie und wo ich das Kabel am besten anschließe ohne Löten und Stromdiebe, wäre aber ansonsten am einfachsten


    Variante 2: Anschluß am Sicherungskasten via Dauerplus (Schiebedach) und durch Kauf eines Hardwire-Kits (Amazon). Da soll die Schaltung bei 11,6V abschalten, was aber zu wenig sein könnte. Möchte es auch ungern drauf ankommen lassen. Das einzige was die Forensuche mir brachte war ein Verweis auf einen Spannungswächter, der bei 11,8V abschaltet, ob 11,6 reichen sehe ich da aber nicht.


    Variante 3: Anschluß an Zündungsplus bzw. an Plus, das 10 Min nach Abstellen des Autos abgeschaltet wird - nur welche Sicherung nehm ich da am Besten (Heckscheibenheizung?) ?


    oder eben Variante 4: Kabel weiter verlängern bis zum Zigarettenanzünder... ist aber auch wieder Bastelei.


    Möchte halt auf keinen Fall irgendwie Kabelbrand riskieren und nachher von der Versicherung auf den Deckel bzw. eine eventuelle Zahlung verweigert bekommen.

  • Hallo. Ohne was zu basteln wirst du es nicht versteckt eingebaut bekommen. Wenn ich in der Suchfunktion Dashcam eingebe und gleich die erste Auswahlmöglichkeit annehme, erhalte ich ganz viele Antworten. Musst mal alles durchlesen. Im Grunde wurde deine Frage betreffend alles schon beantwortet. Kann sein das du sie aus mehreren Unterhaltungen zusammen suchen mußt.Viel Erfolg und Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hoi,

    hat ein wenig gedauert, vielen Dank schon mal!

    Zitat


    Ja, die obere Blende an der Heckklappe kann man einzeln abziehen.

    Das ist super, einfach senkrecht von der Scheibe weg, denke ich?

    Zitat


    Zum durchführen des Kabels durch die Gummitülle

    Silikonspray ist ne super Idee, ich hätte da Hemmungen gehabt.

    Den Himmel würde ich tatsächlich nur abnehmen wollen, wenn der Ausgang der Gummitülle da irgendwo ist, beim 308 ist aber der Ausgang in der Seite.

    Wenn das Kabel reicht, würde ich das wie beim 308 auch durch die Einstiege legen wollen, könnte aber knapp werden.

    Kommt die Tülle beim Astra auch an der -Säule raus?

    Zugdraht mit Zubehör ist übrigens vorhanden ( wer kennt es nicht, Netzwerk verlegen....)

    Ich nehme an, die Leisten an den Seiten sind auch nur stumpf geklipst?


    Gruß und Danke

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Wenn Du mit den Leisten die A-Säulen meinst,ja die sind nur geklammert. Die Gummitülle von Heckklappe zum Dach kommt innen auch auf der gleichen Höhe raus wie sie aussen reingeht. Wenn Du das Kabel trotz Silikon nicht durch bekommst,kannst Du die Durchführung auch abbbauen. Gummi vom Haltering runterziehen,dann siehst Du die Halteklammern des Ringes. Beide Halteringe ausklammern, Kabel durch alles durchführen,Gummitülle wieder über die Ringe ziehen und dann wieder in die Karosserie einstecken. Wenn du zum Kabelverlegen die Seitenteile abbauen willst,musst du unten Anfangen. Alle Schrauben dafür müssten eigentlich zu sehen sein . Danach kannst du dann die D-Säulenverkleidung oben einfach nur abziehen. Viel Erfolg und Gruß.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Wow,

    Danke sehr!


    Mit Leisten meinte ich die Einstiege, die sind beim 308 komplett durch (okay, 1 Ausnahme) nur geklipst.

    Schrauben haben da Seltenheitswert.

    Da frage ich lieber, bevor der feste Halt von einer Schraube und nicht von einem zu festen Clip kommt (kann ich gut...)

    Bei der Tülle am Dach hapert es noch bei mir.

    Beim Pug endet die erst in der D-Säule, beim Astra also wirklich unterm Dachhimmel?


    Ich brauche manchmal etwas länger, sry.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Jonies Papa . Die Einstiegsleisten lassen wir drinnen. Wir schieben die Kabel dann von der Teppichseite unter die Leisten . Bleiben dann auch dauerhaft darunter liegen. Die Kabeldurchführung endet wirklich da .Gruß

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So, habe bei mir die Dashcam jetzt auch "richtig" verbaut, angeschlossen an die Sicherung für's Schiebedach (habe kein Schiebedach verbaut), hoffentlich zieht mir das Teil nicht die Batterie zu leer :D

    Gibt es denn eine Sicherung im Auto, die sich nach ner Zeit abschaltet? So wie's bei den Fensterhebern der Fall ist? Schiebedach scheint ja Dauerplus zu sein (?).


    Einzig bei der Abdeckung der Frontkamera musste ich das Kabel "darüber" verlegen, da konnt ichs nicht unterstopfen... leider.

  • Dauerplus ist unbegrenzt, daher empfiehlt sich dringend der Einsatz eines Spannungswächter, der bei z.B. 11,5V den Verbraucher abschaltet. Ein derartiger Wächter ist im Regelfall an den Anschlußsets (meist separat zu erwerben) von Dashcams enthalten. Kleines Kästchen am Anschlußkabel - üblicherweise werden als Spannungsversorgung der Dashcam nur USB Kabel mitgeliefert.

  • Ja, bei dem Kit ist ein Spannungswächter dabei, der bei 11,6V trennt.. weiß aber nicht ob das reicht oder ob das Auto mit 11.6 schon nicht mehr anspringt.


    Lieber wär mir trotzdem eine Sicherung, die nicht dauerhaft Strom führt...

  • 11,6V reicht zum Starten ohne Probleme. Du kannst auch nach einer Sicherung Suchen, die auf Zünd- oder Motorplus geht. Der Zigarettenanzünder/Steckdose zum Beispiel.