Das sieht ja ganz gut aus, auch dezent, aber wie bekommt man das Kabel unauffällig zur Kamera?
Vom Batteriewächter gehen Richtung Fahrzeug 3 Kabel weg, "Masse" "Standby" und "Fahrzeug in Betrieb".
Die letzteren beiden klemmt man zwischen entsprechend aktive Sicherungen in der Mittelkonsole hinter dem PowerFlex Adapter.
Masse klemmt man unter irgendeine unlackierte Schraube dort in der Nähe.
In die andere Richtung geht ein Kabel weg mit einem 12V Stecker für Zigarettenanzünder.
Mein Batteriewächter steht auf "Ausschalten nach 72 Stunden" oder "Batteriestand unter 11,8 V", je nachdem was früher eintritt.
In den neu geschaffenen Zigarettenanzünder kommt das Anschlusskabel der Dashcam. Das ganze Paket verstaut man unter der Mittelkonsole. Die Blende davon im Fußraum des Fahrers ist nur mit einer einzelnen offen zugänglichen 6-kant Schraube befestigt. Nach dem Lösen kann man die Verkleidung abnehmen.
Ich hab danach das Kabel unterm Lenkrad auf der Fahrerseite die A-Säule hochgezogen (da bei mir schon die Endstufe hinterm Handschuhfach liegt, aber das geht natürlich in beide Richtungen) und dann oben am Himmel entlang in die Spalte gequetscht. Die Verkleidung der A-Säule ist nur gesteckt, da braucht man nur mal kräftig anziehen und man hat das Teil in der Hand und clipst es danach wieder ein.
Beim Airbag aufpassen, dass man das Kabel hinter dem Polster verlegt, sonst schießt das ja bei einem Seitenaufprall mit raus.
Die Verbindung vordere zur hinteren Dashcam geht den gleichen Weg zurück zur A-Säule Fahrerseite und dann am Dachhimmel die Schlitze entlang bis zur C-Säule. Die C-Säule hatte ich teilweise demontiert und die Gummischlauchverbindung zur Heckklappe lose bekommen, sodass ich mein Kabel von der Innenseite der C-Säule durch den Schlauch gefriemelt hab und dann im Inneren der Heckklappenverkleidung gelandet bin (die vorher natürlich demontiert werden muss. Entsprechend den richigen Ausgang gewählt (sodass der Heckscheibenwischer auch die Stelle wischt, zu der sie raus schaut) und schon hat man eine komplett versteckt verkabelte Dashcam mit dem Fahrzeug verbunden.
Einbauzeit für jemanden, der das schon mal gemacht hat max. 2 Stunden.
Für jemanden, der das noch nie gemacht hat etwa 6-8 Stunden Einbauzeit.
Probleme, die bei ungünstiger Kabelverlegung auftreten können:
Sicherungen richtig abgreifen: Sonst funktioniert der Batteriewächter nicht und es kann sein, dass die Cam die Batterie so leer zieht, dass das Fahrzeug nicht mehr startet (würde so nach 8-10 Tagen konstanter Standzeit passieren)
Konstant: Schlechter DAB-Empfang
Selten: Starten erst auf den zweiten Drücker der Start/Stopp Taste
Falls das passiert, dann nochmal neu verlegen und sich einen neuen Weg suchen. Das Stromkabel von den Sicherungen zur Dashcam und von der Vorderen zur Hinteren kann schon durchaus mit der Bordelektronik interferieren.