Mein persönlicher Vergleich: Astra J ST vs. Astra K ST

  • Also ich habe eine Zeit Lang beide Systeme zur Verfügung gehabt und habe mir markante Punkte auf dem Weg zur Arbeit gemerkt und diese in der Ausleuchtung verglichen. (Baumstümpfe am Straßenrand. Weit entfernte Punkte auf gerade strecke)
    Auch mal im Stand verglichen. Gerade in Kurven (diese natürlich nicht im Stand ;) ) ist das LED da schwächer gewesen. Aber das ist teilweise schon minimal oder täuscht auch in der Wahrnehmung?! Gerade bei Nässe ist das blauere Licht schlechter zu erkennen...


    Wie gesagt..nicht ohne Grund finde ich unterm Strich das LED-Matrix besser. Die Reaktionsgeschwindigkeit mit dem Ausschneiden und das fahren mit Dauerfernlicht sind schon ziemlich genial. Also versteht mich nicht falsch. Ich will das LED nicht schlechter reden als es ist.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Ist halt ein persönlicher Erfahrungsbericht, wie es der Titel auch sagt.
    Denke jeder wird immer irgendwo eine andere Ansicht haben.


    Was die Sitze angeht:
    Habe keinen direkten Vergleich. Ich empfinde sie aber auch als straff gepolstert.


    LED Licht im Vergleich zum Xenon mit Kurvenlicht beim 6er Golf. Meiner Meinung nach nochmal bessere Ausleuchtung beim LED. Ist schon ein tolles Licht

  • Sorry, ich denke mal, man muss ja nicht kaufen!
    Es gäbe ja noch den neuen SUV Ferrari für 80.000 €!


  • LED Licht im Vergleich zum Xenon mit Kurvenlicht beim 6er Golf. Meiner Meinung nach nochmal bessere Ausleuchtung beim LED. Ist schon ein tolles Licht

    Ja das stimmt. Im Vergleich zum Golf fand ich auch das AFL+ schon besser :)

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • So mal noch ganz kurze Ergänzungen nach den ersten 5000km.


    Die Parkpiepser vorne nerven total. Am liebsten würde ich sie ausbauen/deaktivieren.
    Die gesamte Reaktionsgeschwindigkeit der Piepser vorne wie hinten ist schlecht. Bis da mal was piepst bin ich schon längst irgendwo gegen gefahren. Im Astra J war das besser.


    Das LED-Matrix hat jetzt schon öfter den Gegenverkehr nicht sauber erkannt. Da hab ich dann - verständlicherweise - Lichthupe für kassiert. Auf der Autobahn blendet er auch mit hoher Zuverlässigkeit den Gegenverkehrt, weil das Autobahnlicht nicht einschaltet. Ich hoffe hier kommt bald mal ein Update raus.


    Die laute Servolenkung ist sehr störend. Das kenne ich von alten Modellen nicht. Die Werkstatt tut das als normal ab. Was will man also tun :(


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Motor hat sich auf den ersten 5000km nicht verändert. Vmax ist mit dem alten 165ps vergleichbar aber nicht schneller.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+


  • Parkpiepser kann ich nur bestätigen - ist leider bei uns im Insignia auch so. Gab bisher keine Lösung. Ich habe das Gefühl, das die Rechenleistung in dem Steuergerät einfach nicht ausreicht.
    Ansonsten wäre mir die Servolenkung im Astra nicht negativ aufgefallen.

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Warum habt ihr laute Geräusche bei der Servolenkung. Bei unserem K höre ich nichts zumindest nicht merklich. Habt ih immer euer Ohr an der Lenksäule?????

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Also beim einparken hört man die Servo schon deutlich. Hatte ich allerdings bei meinem alten astra g auch.


    Das Problem mit den Parkpiepser kann auch auch so bestätigen.
    Ich hatte vor kurzem nen Adam als Leihwagen der keine Hilfen hatte. Da ist mir mal aufgefallen wie oft der Astra so am piepen ist. War mal herrlich ruhig beim fahren ^^

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • wir haben jetzt als Dienstwagen zu unseren beiden Astra J ST (letzte Serie) zwei Astra K ST erhalten (vermutlich BUSINESS mit Navi, Diesel). Weitere Punkte J besser als K:


    - Beim J ist der Harken zum Zuhalten der Heckklappe im Stoßfänger noch mit so einer gefederten Kunststoffplatte abgedeckt, die der K nicht mehr hat. Die Klappe hat vermutlich keinen praktischen Sinn (da sie ja wegklappt wenn man dran kommt), aber es sieht viel sauberer aus. Ohne Klappe kann man die Vertiefung zumindest besser säubern...


    - Der J hat höhenverstellbare Gurte an den Frontsitzen, der K nicht mehr. Ich hab mich schon oft gefragt ob so eine Höhenverstellung wirklich großartig Sinn macht. Aber beim K habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich dort eine gebrauchen könnte. Ich sitze weit hinten (lange Beine) und gerne relativ hoch. Beim K habe ich da das Gefühl dass der Gurt im Ernstfall nicht über meine Schulter läuft, sondern etwas unterhalb.


    - beim J befindet sich das Warndreieck und das Verbandszeug in der Verkleidung der Heckklappe. Dort ist es immer greifbar, egal wie voll der Laderaum ist. Für mich völlig unverständlich weshalb die das beim K geändert haben.


    Hier hat Jemand was von in der Neigung einstellbaren Kopfstützen beim J geschrieben. Wir haben weder im J, noch im K einstellbare, was ich sehr schade finde... Gibt es die vielleicht nur zusammen mit bestimmten Sitzen?


    Und gleich noch eine negative Geschichte: Der eine K hat von Beginn an im Innenraum extrem nach Diesel gerochen sobald man die Klimaanlage abgeschaltet hat. Am zweiten Tag war dann auch ein Dieselfleck unter dem Motor. ==> Händler: Es war ein Teil der Diesel-Rücklaufleitung gebrochen. Das befindet sich unter der Motorabdeckung, muss also schon im Werk passiert sein und wurde nicht bemerkt. Trotz Reparatur und intensiver Reinigung durch den Händler konnte man das Fahrzeug die erste Woche kaum benutzen. Selbst auf einem Parkplatz konnte man das Fahrzeug am Geruch finden.