Winterreifen Astra K

  • @Chris1187


    du hast ja nen klasse FOH. Zuerst sagt er dir das es noch nicht klar sei welche Winterreifen für den Astra verwendet werden dürfen und dann macht er dir auch gleich noch zwei Angebote dazu. :D


    Grundsätzlich darfst du alle Winterreifen aufziehen die in deiner COC angegeben sind. Sie müssen zur Felge passen und wenn der Geschwindigkeitsindex für dein Auto zu niedrig ist brauchts ein kleines Pickerl im Fahrersichtfeld.
    Die Euro 6 Norm brauchst du hier nicht zu beachten. Bei kalten Temperaturen wird die Schadsstoffdrosselung eh abgeschaltet. 8)

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • bei mir in den Papieren steht für Sommer und für Winter 225/45R17 91V - solche werden auch dann verwendet. Warum sollte Euro-6 nicht mehr gelten?

    Erklärung vom FOH:
    Weil seitens Opel mit gewissen Reifengrößen die notwendigen Grenzwerte möglicherweise nicht erreicht werden können um als Euro-6 klassifiziert zu werden.
    Es kann daher passieren, dass neue Autos im Sommer mehrere Felgengrößen fahren dürfen und im Winter nur eine bestimmte.
    Den Fall hatte mein FOH bereits bei mehreren Fahrzeugen (sowohl Astra als auch Mokka).

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • @Chris1187


    du hast ja nen klasse FOH. Zuerst sagt er dir das es noch nicht klar sei welche Winterreifen für den Astra verwendet werden dürfen und dann macht er dir auch gleich noch zwei Angebote dazu. :D


    Grundsätzlich darfst du alle Winterreifen aufziehen die in deiner COC angegeben sind. Sie müssen zur Felge passen und wenn der Geschwindigkeitsindex für dein Auto zu niedrig ist brauchts ein kleines Pickerl im Fahrersichtfeld.
    Die Euro 6 Norm brauchst du hier nicht zu beachten. Bei kalten Temperaturen wird die Schadsstoffdrosselung eh abgeschaltet. 8)

    Das Angebot habe ich einmal als Richtpreis angefordert, d.h. es ist noch kein verbindliches Angebot. Das schreibt er mir erst dann, wenn das Fahrzeug produziert ist und eine FIN erhalten hat. Anhand der FIN kann er dann bestimmen, welche Felgen verwendet werden können.
    Er hat auch explizit gesagt, dass er noch nicht einmal weiß, welche Alu-Felgen geliefert werden weil seitens Felgenherstellern massive Probleme bei der Lieferung vorhanden sind und die Felgenart (Optik) innerhalb der letzten 3 Wochen 3x geändert wurde.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016

  • so ein Blödsinn - ich hab Sommer wie Winter die gleiche Felgen/Reifen Kombi. Wenn der Reifen die vorgeschriebenen Markierungen für Winter und Geschwindigkeit hat und Du Dir irgendeine Felge aus den riesigen Sortimenten aussuchst, die eine Zulassung für Dein Auto haben reicht das . Es gibt da keine Einschränkungen.
    Ich hab im Winter die 18" bicolor mit Contis (die Gummis sind nicht von Opel) und im Sommer habe ich eine Kombi die ich komplett bei nem freien Anbieter gekauft und montiert worden ist.
    Wie schon angemerkt liegt da die Vermutung nah, das der FOH gern seine eigenen Produkte verkaufen möchte ;)

  • Hab eigentlich nur das wiedergegeben, was mir mein FOH mitgeteilt hat.
    Ist ja nicht so als ob er mir nicht sogar die Mails von Opel gezeigt hat, wo das 1:1 drinnensteht...


    Ich wollte damit eigentlich nur jenen Leuten helfen, die noch auf das Fahrzeug warten sich aber aufgrund des Lieferdatums eventuell schon mit Winterreifen beschäftigen (wie ich selbst).
    Dass es kein Problem mehr ist Winterreifen zu kaufen, wenn man das Fahrzeug und alle Papiere schon hat ist ja wohl logisch - da sieht man dann ja, was eingetragen ist.
    Solange diese Dinge aber noch nicht vorliegen (man wartet ja schließlich noch auf sein Auto) kann es eben laut meinem FOH passieren, dass gewisse Motoren Einschränkungen bezüglich der Winterreifen bekommen können - das weiß der FOH selbst noch nicht sondern kann es erst anhand der FIN herausfinden.
    Ergo sollte man mit Winterreifenkauf lieber warten bis die FIN vorhanden ist, wenn man kein Risiko eingehen möchte.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation -- MY 2016,5 -- 1.6 CDTI Automatik (136 PS) -- Azurblau -- AGR-Sitze -- Parkassistenz-Paket -- Diebstahlwarnanlage -- LED-Scheinwerfer -- Navi -- :D:D:D
    Bestellt am 11.05.2016 -- Unverb. LT KW44-46
    05.07.2016 -- Upgrade zu MJ2017 (statt 2016.5 wie bestellt) / Update 17.08.2016 -- Gepl- LT KW42
    03.10.2016 -- Gepl- LT KW44, Produktionsdatum 06.10.2016
    31.10.2016 -- Anlieferung bei Händler - Übergabe am 15.11.2016