Winterreifen Astra K

  • Wenn bei mir alles gut läuft, habe ich Winterräder abzugeben. Kaum gefahren.
    205/55 R16 91H Ultragrip 9
    Auf schwarzen RC Design RC30 mit Schrader Reifendrucksensoren.


    Aber noch kann ich das nicht verbindlich sagen.

  • Gestern bestellt heut schon da. Das nenn ich fix.


    Also auf den 17“ Kompletträdern mit Semperit ist der Speedgrip3 aufgezogen. Wie ich vermutet hab.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Ich war heute beim Reifenhändler vor Ort, weil ich auch dort die Winterreifen samt Alufelge kaufen möchte. Eigentlich alles bestens, ich habe mich dort auch sehr gut beraten gefühlt, aber ich habe jetzt trotzdem ein Problem:


    für meinen K ST 1.6T möchte ich Alus in 18" - hab mir da Brock B34 ausgesucht und möchte unbedingt Contis dazu. Auf der Website des Händlers werden zu dieser Felge Reifen der Größe 205/40 R18 86V zugeordnet, wovon es über das Portal des Händlers nur Pirelli Sottozero 3 XL gibt --- dort im Portal kann ich zu der Felge keinen Conti konfigurieren. Im Laden habe ich aber vom Händler ein Angebot mit Contis der Größe 215/40 R18 89V bekommen. Preis des Angebots ist auch OK, ich würde das dann gerne entsprechend machen.



    Was mich jetzt aber total verunsichert: im INET bei felgenshop.de ordnen die zu genau dieser Brock-Felge als Empfehlung einen Reifen der Größe 225/40 R18 zu, was kleineres wie zum Beispiel bei meinem Händler gibt es da gar nicht.



    Wer hat jetzt Recht? Laut CoC hätte ja zumindest bzgl. Reifengröße der felgenshop Recht, wobei das ja auch nix heißen muss. Vielleicht passen Felge und Reifen beim Felgenshop gar nicht zusammen.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Hi,
    Bin ja momentan auch am rummachen wegen Winterreifen... auch 18er Alus..
    Und ich kann dir sagen.. ich hab so viele Felgen Internetseiten abgegrast.. und hatte das Gefühl überall steht was anderes bezüglich passende Reifengröße ect.
    Am besten immer das Gutachten der Felge runterladen da steht doch drin welche Reifengröße auf die Felge beim Astra darf und welche Auflagen diesbezüglich erfüllt sein müssen..
    So hab ich mich zumindest jetzt durch den Felgen Dschungel gekämpft und werde meinen Favoriten dann beim Händler bestellen.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Welche Größe nimmst du. Das wäre die wichtigste Antwort für 4EverBlitz denk ich mal. ;)


    205 bzw 215 find ich schon sehr schmal für 18 Zoll. Wobei die Frage ist wie breit die Felge ist.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • Also ich bleib bei der Standard Größe von 225/40 da zb die 205er wirklich nur von Pirelli zur Verfügung stehen und auch gut teuer sind. Und bei den meisten Kombinationen mit den 215er muss extra vom TÜV eingetragen werden.. und auf so einen Heck Meck hab ich keine Lust.


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • wie FrEsch84 bereits richtig gesagt hat, kommt es auf die Breite der Felge an.
    hier z.B.
    https://www.felgenshop.de/blog…e-passt-auf-meine-felgen/
    gibt es eine Tabelle, wo je nach Felgenbreite die minimale und maximale, sowie die ideale Reifenbreite aufgelistet ist.
    Ist der Reifen zu schmal, steht die Felge über und umgekehrt.
    Ich würde mich hier an die ideale halten.
    Die originalen 18 Zoll von Opel haben eine Breite von 7,5 Zoll (steht in den Daten meist als 7,5J drin). Hier wäre 215-225 ideal, 205 und 235 gerade noch erlaubt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @4EverBlitz


    Welche Reifen du auf die Felgen ziehen kannst, ist abhängig vom Gutachten der Felge.


    Wenn da die 225/40 drin stehen, würde ich dir zu denen raten. Wäre natürlich blöd, wenn Conti den Reifen in der Größe nicht anbietet bzw. nicht liefern kann.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Informationen. Gott sei Dank habe ich ja noch etwas Zeit, vor allem zum Gutachten lesen, wobei ich mir das sparen wollte ;)


    Das "Witzige" ist ja, dass mein Händler ja die 225/40 besorgen könnte. Das ist nicht das Problem. Nur: dort im System wird der 225/40 nicht zur Brock B34 in 8x18 ET38 zugeordnet.


    Ich habe dort noch ein anderes Angebot zu einer Felge bekommen, die mir eigentlich nicht besonders gefällt, die aber in COC aufgeführt ist, nämlich eine Felge in 7,5x18 ET44. Der ordnet das System einen Conti der Größe 225/40 R18 zu :(

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Am besten einfach diese Zuordnungen von den Online Shops vergessen :D
    Und so leidig wie es ist die Gutachten lesen


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*