Winterreifen Astra K

  • Ich würd mich auf die Vorschläge vom Shop auch nicht verlassen. Je nachdem wie gut die dahinterstehende Datenbank gepflegt ist oder mit den Daten arbeitet kommen abstruse Ergebnisse raus. Ich würd für die Wunschfelge das Gutachten lesen und gut. Du wirst ja nicht 20 Favoriten haben. ;)


    So würde ich das machen.

    Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

  • nämlich eine Felge in 7,5x18 ET44. Der ordnet das System einen Conti der Größe 225/40 R18 zu


    Dann gehören auf eine 8 Zoll breite Felge erst Recht 225iger drauf. ;)


    Damals beim Astra H waren es auch 225/40 bei serienmässigen 18 Zoll Rädern.Felge war 7,5X18 wenn ich nicht irre.



    Seh grad, dein Wohnort ist München. 8o


    Gedenkst du den Wagen mal mit Schneeketten zu bewegen?


    Da sieht die Sache nämlich ganz anders aus.

  • An Schneeketten denke ich nicht - bin kein Wintersportler mehr ;)


    Das Gutachten habe ich gelesen. Bin nicht sicher, dass ich das richtig verstanden habe, aber ich befürchte, dass ich die 225/40 nicht einfach verwenden kann. Hier die beiden Auflagen beim 225/40


    Auflage 1 aus der ABE


    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


    Auflage 2 aus der ABE


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    Der 215/40 hat keine reifenbezogenen Auflagen oder Hinweise.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Genau dann sieht es mit 225er eher schlecht aus bei der Felge X/


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Dann lag der Berater beim Reifenhändler ja genau richtig, im Gutachten ist ja der 215/40 beim ST der einzige Reifen, der ohne Auflagen drauf darf.


    Ich bin in dem Thema ja eher weniger firm. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht im Vergleich zum 225/40 der 215/40, weil er einen geringen Reifendurchmesser hat. Aufgrund des geringeren Reifendurchmessers habe ich eine etwas höhere Tachovoreilung, laut reifenrechner.at von 1,3%. Wenn's nur das wäre könnte ich damit gut leben. Rein optisch ist der Unterschied eher marginal - ohne direkten Vergleich wahrscheinlich kaum erkennbar.


    Was mich trotzdem beschäftigt:


    1. felgenshop.de empfiehlt den 225/40 auf der Website und gibt ausdrücklich an "Montieren und losfahren. Diese Rad-Reifen Kombination ist eintragungsfrei." Das ist ja offensichtlich Quatsch. Wenn ich jetzt nicht auf Euch gehört hätte und statt zum Reifenhändler in der Stadt online beim Felgenshop.de bestellt hätte, dann hätte ich mir gerade nicht eintragungsfreie Reifen gekauft. Es gibt sicher viele unbedarfte Kunden, die das so machen.


    2. Warum bietet das Portal des örtlichen Reifenhändlers den 215/40 nicht an, sondern nur der Berater im Laden? Das macht mich schon etwas stutzig.


    [EDIT]
    Ich habe nochmal auf der Website meines Händlers geschaut. Das ist ein kleiner Fehler auf der Website. Abhängig von der Art des Aufrufs wird der 215/40 einmal angezeigt, einmal nicht.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

    Einmal editiert, zuletzt von 4EverBlitz ()

  • Lieber @4EverBlitz, vertrau doch lieber deinen Händler vor Ort und dort auch dem Berater. DER sollte wissen, was richtig ist und was nicht. Das ist nämlich sein Job! Und der Händler vor Ort macht diesen meist gut, sonst würde es ihn nicht mehr geben.
    Und dieser muss nachher auch gerade stehen, wenn was nicht richtig sein sollte. Dann kannst Du nämlich dem auf die Füße treten oder haftbar machen.
    Wenn Du diesem nicht traust, würdest Du doch auch nicht dahin gehen, oder? Wenn deine Felgen/Reifenkombi nicht passt, dann musst Du halt einen Kompromiss eingehen. Das kann man natürlich auch ins unendliche diskutieren, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche.

  • Vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen. Ich werde die Felgen-/Reifenkombination laut diesem Angebot dann auch bei meinem Händler kaufen.

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Ich habe gerade gesehen die Reifen mit der Größe gibt es nur mit einem Tragindex von 89..passt das denn für den ST ? Damit kenne ich mich wiederum überhaupt nicht aus aber alle anderen Größen werden immer mit 91+ angezeigt


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Tragfähigkeitsindex von 89 bedeutet, das die Zulässige Last pro Reifen bei 580 kg liegt. Da kommst Du locker mit hin. 91 bedeutet 615 kg.