Boah, was ein Thread... 51 Seiten und steigend!
Ich suche auch gerade Winterreifen für meinen 1.6 ST CDTI Biturbo und habe schon ein paar Shops verglichen... Was mir so auffällt ist, dass viel über die Sensoren geschimpft wird und man deswegen auf Allwetter wechseln will, weil man dann nur einen Satz RDKS Sensoren benötigt. Aber die Sensoren haben selber auch nur eine begrenzte Lebensdauer und müssen so alle 5 Jahre gewechselt werden. Denn dann sind die Batterien alle und es ist nicht vorgesehen diese zu wechseln, das Gehäuse ist vergossen.
Dann wird auf Ebay nach den Sensoren geschaut und dort findet man entweder Sensoren undefinierten Zustands oder die gleichen überteuerten Preise, wie bei den namhaften Reifen-Ketten. Die wollen oft >=80€ pro Rad für den Sensor aufschlagen.
Einer der Sensorhersteller ist Schrader und wenn man danach googelt, dann findet man die ab 41,00€ OVP NEU im Netz... Und das ist der Endkundenpreis inkl. Märchensteuer.
Schaut man bei OPEL im Zubehör, kosten dort aktuell brauchbare Reifen um die 210€ pro Stück inkl. der RDKS Sensoren. Vergleicht man das mit den Angeboten von namhaften Reifen-Ketten ist das völlig in Ordnung, eher sogar günstig. Wer nicht täglich im Rally Modus unterwegs ist braucht im Winter keine viel zu harten 19" Niederquerschnitt auf Alu. Aber das mag jeder für dich selbst entscheiden, hier in Hessen zwischen Taunus und Westerwald kommt es im Winter nur auf eines an: Grip!
Jetzt war ich beim FOH und habe nach den Angebotspaketen gefragt, denn da gibt es ja noch 4 für 3 auch mit Hankook oder Conti. Die sagten mir, dass die lieferbar sind, aber ich soll doch noch 7..14 Tage warten, da kämen neue Angebote.
Durch einen Zufall habe ich aber auch mit dem OPEL Service in FFM telefoniert und da sagte man mir, dass das mit den Angeboten so eine Sache sei. Wenn weg, dann weg...
Hat der FOH mich jetzt austricksen wollen, weil er an den nicht-rabbatierten Reifen mehr verdient, oder hat der Service das Bestreben möglichst schnell den alten Kram vom Lager zu bekommen? Wer erzählt denn da jetzt Mist?