Winterreifen Astra K

• Ich habe aus dem Zubehör ein paar Alus für den Winter. Die sehen jetzt ähnlich aus wie deine. Die gleichen Alus fahre ich schon 5 Winter auf unserem anderen Auto. Dort ohne jegliche Auffälligkeiten. Ein Steinschlag würde mir zwar einleuchten, aber nur bei lokal begrenzten Auffällgikeiten. Bei mir sind manche Felgen komplett betroffen und brökeln regelrecht auseinander.

diese Räder-Set habe ich auch aus dem Opel-Shop über FOH als Winterträder gekauft.

Es ist leider schon das Dritte Winter, damals nach dem ersten Winter habe ich es halt beim Autowaschen festgestellt. Ich war bei FOH und er erzählte mir von den Steinschlägen.

• Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das an Deinen Felgen "normal" sein soll, @Sergikus 8o

Nachdem Du die Felgen bzw. die Kompletträder als Winterreifen beim FOH gekauft hast, sollten es ja dann auch tatsächlich Alufelgen sein, die für den Winterbetrieb geeignet sind.

Ich fahre seit 20 Jahren Sommer wie Winter ausschließlich auf Alufelgen durch die Gegend, auch bei ordentlich Schnee und Salz auf der Straße,aber solche Schäden sind mir noch nicht untergekommen.

Vielleicht kann sich ein unabhängiger Reifen- und Felgenhändler ja mal Deine Felgen anschauen und an Hand der Serien- oder Typennummer versuchen rauszubekommen, ob Du da eventuell tatsächlich "Sommeralus" bekommen hast.

Grüße,

Dirk

• Kleiner Hinweis an die Allgemeinheit, falls jemand gerade Winterreifen/Ganzjahresreifen außerhalb des FOHs gekauft hat. Diverse Hersteller haben gerade Cashback-Aktionen, habe mein Glück auch mal mit meinen Michelin CrossClimate probiert.

Hier eine Übersicht, die mich darauf gebracht hat:

https://www.mytopdeals.net/?p=491920

• Hab am WE die Winterschlappen draufgezogen und heute gleich in der Praxis getestet. Hab die 17“ aus dem Komplettrad Angebot von Opel mit den Semperit. Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden. Sind schön leise und haben gut Grip.

Hoffe das die Alus nicht so empfindlich sind wie die hier geposteten.

3374C950-0FC4-4079-B434-DFC1973091BA.jpeg

Astra K 1.6 DI Turbo | EZ 04/2018 | Ultimate | Tiefseeblau | ACC | Premium Leder | DAB+ | 18" Doppelspeiche

• Habe seit gestern die Hankook aus dem Opel Shop drauf. Pro Stk. 209€ mit den Alus, insgesamt 863€ gezahlt für All Inklusive mit einlagern bis zur nächsten Periode. Preislich ist das ok, lief alles problemlos. Optisch finde ich es schön, sind seit 17 Jahren meine ersten Alus auf Winterreifen. Hoffe die sehen nach 1 Jahr nicht aus wie die von dem Kollegen auf Seite 53... ;(

Mein Reifendruck war immer auf „leicht“ mit ca. 2,4 Bar eingestellt. Die haben jetzt auf „Eco“ geschaltet und 3,0 Bar draufgekloppt. Was sagen die Profis, zuviel oder ok? Klingt für mich too much, hätte eher auf 2,7 eingestellt oder so?!? Wie haltet ihr das ?

• austesten bringt die besten Erkenntnisse. Ich habs gerner wenn die Reifen etwas mitfedern, also 2,4 - 2,5. Sportlich ums Eck geht damit aber auch

Grüßle Martin

Love People, not Things. Use Things, not People

Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte

• Bei Winterreifen fahre ich immer einen etwas höheren Luftdruck + 0,2-0,3 im Vergleich zum Sommerreifen, gerade wenn ich viel Autobahn fahre, walkt der Reifen weniger stark und wird nicht so warm.

Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

Einmal editiert, zuletzt von v-sprint ()

• 2,7 oder 2,8 sind schon ok. Aber 3,0..es ist ja Kaltreifendruck...irgendwann wirds unkomfortabel...

Bis 09/2024 Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Ab 09/2024 Grandland Benziner, AT, Ultimate, Royalblau metallic mit schwarzem Dach EZ 07/2023
    Zuckerwürfelzangenradmutternkappenabzieher
    oranges Dingens :D

Das ist potter / Klick Vorstellungsthread

• Oh Mann!
    Vor zwei Jahren hatte ich mir einen Komplettsatz Winterräder gekauft bei Reifen-F1 gekauft.
    Heute habe ich die Wintersohlen wieder aufgezogen und wollte anschließend wieder anlernen. Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, dass der Senor hinten rechts sich anscheinend nicht mehr ansprechen läßt. (Habe schon diverse 9V Blockbatterien getestet - immer dasselbe Ergebnis - hinten rechts tut sich nichts) Das ist natürlich blöd, denn so kann ich ja nicht rumfahren. Ich gehe davon aus, dass der eine Sensor defekt oder die Sensorbatterie leer ist und das nach 2 Jahren!!!

Opel Astra K Sports Tourer, 1.6 CDTI, 110PS

• Mein Astra kam mit 3 Bar vom Werk. Habe auf allen Reifen auch wieder knapp 3 Bar drauf getan.

Schont die Felge, Spart Sprit und der Reifen hält länger, das Märchen vom nach außen gebeulten Reifen glaube ich bei der Größenordnung nicht.

Fahre im Sommer 18 Zoll und im Winter 17 Zoll. Hier liegt auch weniger Schnee, da lege ich eher Wert auf breitere Lauffläche. Habe eher Eis und Regen als Gegner :m0045:

ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder