Winterreifen Astra K

  • Hast du keinen andere FOH in Reichweite, bei dem du bzgl. 4 für 3 Anfragen könntest?

    Naja, wegen 60 € Unterschied zu nem anderen FOH zu gehen, halte ich für übertrieben.
    Der eine hat eben noch n bisschen Luft und kann was anbieten, kriegt vielleicht selber noch Rabatt, der andere eben nicht.
    Kommt auch immer ein bisschen auf die Größe des FOH an.


    Andere bleiben dann bei dem Preis, liefern aber dafür die guten Contis statt Bridgestone. Haben dann vielleicht gute Verbindungen zu Reifenhändlern usw.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich hab sie bei meinem FOH gekauft, da er mir an anderer Stelle Rabatt gewährt (10% auf alle Arbeitsleistungen) und da ist bei meinem Astra J schon einiges angefallen =O;) . Dafür kostet mich dann auch die Einlagerung im ersten Jahr nichts und das Einlernen der Sensoren sowie das Drauf ziehen ist auch erst mal mit drin.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • War heute auch mal beim FOH zwecks Winterräder-Angebot. Der Besuch war für mich allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.
    Zuerst wurde ich von meinem Verkäufer freundlich empfangen, aber gleich, als er mein Anliegen hörte an den Servicemitarbeiter für Zubehörteile verwiesen. So weit, so gut.
    Also wendete ich mich an den Service. Da ich noch gute Winterkompletträder (195/65 R15) von meinem H habe erkundigte ich mich zuerst nach Felgen + Sensoren für diese Reifen. Darauf ist der Verkäufer zuerst gar nicht eingegangen. Er hat mir gleich ein Komplettradangebot für die gewünschte Reifengröße angeboten (GoodYearbereifung + Stahlfelgen + Sensoren 139€). Da ich aber keine Reifen brauche hakte ich nochmals nach. Mit etwas zögern bekam ich folgendes Angebot:
    70€ einfache Stahlfelgen + RDKS Sensoren 50€= 120€/Rad. Montage nochmal extra obendrauf. in 15 Zoll gibt es nur einfache Stahlfelgen, Designfelgen gibt es gar nicht in dieser Größe :( . Als ich dann auch noch nach Alufelgen fragte, ist er gleich zu den 16 Zoll Felgen geschwenkt.


    Der Verkäufer hat mir gleich das Komplettradangebot der "4 für 3" Aktion für das 16 Zoll Design-Stahl-Winterkomplettrad aus dem Zubehörkatalag angeboten: Für Fulda 162€/Rad und Bridgestone 174€/Rad angeboten.
    Da ich aber weder Fulda noch Bridgestone haben möchte, fragte ich auch nach Dunlop, Conti oder GoodYear. Da meinte der Verkäufer, dass er mir dafür kein 4 für 3 Angebot machen kann, da Opel die Reifenmarke vorgibt. Da müsste er das Rad individuell zusammenstellen. Da kämen wir dann gleich mal auf 240€/Rad und evtl. mehr. Er machte sich gar nicht mehr die Mühe, mir die einzelnen Reifen als Komplettradpreis auszurechnen ;( . Für 240€ für ein Design-Stahl-Winterkomplettrad :!: , da kann ich mir ja gleich das 16 Zoll Leichtmetall-Winterkomplettrad, 5-Doppelspeichen-Design (Pirelli) :/ . Aber eigentlich reichen mir für den Winter Stahlräder.


    Wir wohnen in einer Region in der der Winter noch seinem Namen alle Ehre macht, deshalb tendiere ich eher zur 15Zoll Winterbereifung. Mit 15 Zoll bin ich die letzten Jahre immer gut durchgekommen; da hätte ich bei den 16ern schon so meine bedenken da sie breiter sind.


    Mein Autoverkäufer kam später hinzu und meinte ich solle doch bei den 16ern bleiben und neue Kompletträder auf Alufelgen nehmen, da dass auf dem K so gut aussieht.
    Gutes aussehen ist das eine, aber Sicherheit das andere.
    Ich hatte das Gefühl, dass die mir auf biegen und brechen Komplettwinterräder verkaufen möchten und sich gar nicht auf einen Teileverkauf einlassen bzw. auf individuelle Kundenwünsche eingehen möchten.
    Da ich noch ein Angebot von einem freien Reifenhändler habe, werde ich nun gut abwägen.

  • Du kannst definitiv keine 15"-Winterreifen aufziehen können, weil dein Auto über eine 15"-Bremsanlage verfügt.


    Ja, in der Tat ist es richtig, dass Opel Reifenmarken vorgibt, weil Opel spezielle Konditionen mit den Reifenhersteller ausgehandelt hat.


    Du wärst besser dran, wenn du dich bei diversen Reifenhändler sowohl in real als auch online umhörst und welche Angebote sie dir anbieten können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • :huh:

  • in 15 Zoll gibt es nur einfache Stahlfelgen, Designfelgen gibt es gar nicht in dieser Größe

    Das hatte ich dir ja schon geschrieben das es kein 15" Design-Stahlrad gibt.
    Was hast du denn für nen Motor verbaut??
    Mit 205ern hast du gegenüber den 195ern aber keinen Nachteil im Winter, auf ner festgefahrenen Schneedecke sogar eher Vorteile und so viel ist nen cm mehr nun auch nicht.

    Du kannst definitiv keine 15"-Winterreifen aufziehen können, weil dein Auto über eine 15"-Bremsanlage verfügt.

    Bei ner s.g. 15" Bremsanlage muss man min 15" Räder fahren, bei ner 16" Bremsanlage min. 16" ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Capu ()

  • Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup: .


    @Capu Ich habe den 150PS S/S (B14XFT). Der freie Reifenhändler hat mir geraten bei unseren Schneeverhältnissen eher zu den 15 Zoll Räder zu greifen. Die 16er gehen grad so noch, aber bei der Kombi Steigung und Schnee wäre ich mit den 15ern besser bedient.


    @Opelaner1970 Laut meinen Fahrzeugpapieren kann ich auch die 195/65 R15 auf 6,0Jx15 ET37 fahren, da ich eine 15"-Bremsanlage habe ^^ .


    Ich werde das Ganze nun gut abwägen. Da Opel und der Reifenhändler alle Reifen auf Lager haben und die Felgen auch innerhalb von 48 Std. da sein könnten, kann ich mir noch etwas Zeit lassen. Vielleicht bekomme ich ja die 15 Zoll Winterkompletträder doch noch an den Mann oder an die Frau gebracht. ;)