Winterreifen Astra K

  • An deine Sommerfelgen habe ich auch gleich gedacht, als ich auf das Modell gekommen bin. :thumbup:
    Bin dann extra nochmal auf die Seite gesprungen, wo du das Foto gepostet hast.


    Das mit den Umbaumaßnahmen kann ich leider noch nicht sagen, Montag soll ich hier nähere Infos erhalten, mal sehen.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Es mag so sein, aber wenn bei uns in Deutschland Winterreifenpflicht herrscht, auch wenn es ziemlich schwammig ausgelegt ist,

    M+S Markierung reicht um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein!!

    Fahr weiter Deine Ganzjahresreifen - ich fahr Winterreifen : Ende der Diskussion ! Hier geht es um WINTERREIFEN FÜR DEN ASTRA K und nicht um die Frage was besser ist .

    Nicht bös sein, aber um mit Mario Barts Worten zu sprechen: Fünününününü


    Wenn man scheisse erzählt, sollte man auch dazu stehn!!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Von meinem Reifenhändler habe ich heute ein Prospekt mit verschiedenen Winterangeboten mitbekommen. Habe heute abend mal ein bißchen drin rumgeblättert und bin bei folgenden Alufelgen hängen geblieben:
    [Blockierte Grafik: http://www.platin-wheels.com/images/wheels/0680104.png]Platin Wheels P68 [Blockierte Grafik: http://www.platin-wheels.com/images/wheels/0560104.png] Platin Wheels P56 Jeweils 81,-€/St. = Satz 324,- €


    [Blockierte Grafik: https://www.aluett.de/assets/images/0/13_sil-16ef9f80.png]Aluett Typ 13 [Blockierte Grafik: https://www.aluett.de/assets/images/9/32_sil-bed005b9.png]Aluett Typ 32 Jeweils 78,-€/St. = Satz 312,- €


    Diese Felgen könnte ich auch als Komplettradangebot (205/55 R 16) mit dem


    - Bridgestone Blizzak LM-001 für 179,00€ pro Rad
    - Conti Winter Contact TS 860 für 181,00€ pro Rad
    - Dunlop Winter Sport 5 für 174,00€ pro Rad
    - Good Year Ultra Grip 9 für 176,00€ pro Rad jeweils zuzüglich den RDKS Sensoren haben.


    Als RDKS-Sensoren stehen folgende zur Auswahl:


    UNI Sensor CUB CLAMP-IN silber WIRE VS-62U009S
    VS-62U009S | 66CUB1110011 | 239001 á 40,00€ = Satz 160,00€


    RTPMS SNAP-IN SENSOR Faraday 3071
    3071 | 66SCH0003071 | 240054 á 51,00€ = Satz 204,00€


    Universal Alligator Sens It RS3
    590961 | 66ALL590961 | 214696 á 57,00€ = Satz 228,00€

  • Jein, im Gesetz geht es nicht eindeutig hervor, wann die Winterreifenpflicht anfängt und endet. Dort steht es nur, es ist den witterlichen Verhältnisse anzupassen. Aber nicht, in welchem Monat die Reifen gewechselt werden müssen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • M+S Markierung reicht um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein!!

    Nicht bös sein, aber um mit Mario Barts Worten zu sprechen: Fünününününü
    Wenn man scheisse erzählt, sollte man auch dazu stehn!!

    ähm brennst Du jetzt ? Ich erzähle keine "scheiße" - klopp auf die ein, die es verdienen

  • Es gibt auch keinen fixen Monat an deim ein Reifen gewechselt sein muss. In Deutschland gilt die "situative Winterreifenpflicht! Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ist ein Winterreifen erforderlich bzw. Pflicht. Wer im Dezember auf trockener Straße einen Sommerreifen fährt, ist rechtlich auf der sicheren Seite!!
    Das oft zitierte "O bis O" ist ein Verwendungsvorschlag, aber keineswegs Pflicht!



    ähm brennst Du jetzt ? Ich erzähle keine "scheiße" - klopp auf die ein, die es verdienen

    Nein, zum Glück nicht...
    Ich sag nur wie es rechtlich Fakt ist... M+S Symbol ist maßgebend. Und das hat imho in D jeder Ganzjahresreifen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ob man das machen will oder nicht ist in dem Fall nicht interessant. Die Frage war doch ob man das darf oder hab ich was falsch verstanden?
    Verabschiede dich von dem "unter 7° ist eine Winterreifen besser" der Reifen-Lobby! Das kann man so pauschal nicht unterschreiben. Sobald Reif, Eis, Schnee, usw ins Spiel kommen ist ein W-Reifen klar im Vorteil, kein Frage, aber ein Sommerreifen bei 4°C auf trockener Sträße schlägt einen W-Reifen deutlich!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Eben NICHT! Unterhalb von 7 Grad verlieren die Sommerreifen die Haftung, wenn man bremsen möchte. Von daher sind die Winterreifen ganz klar im Vorteil. Sobald die kühleren Tagen angekündigt werden, kommen die Winterreifen rauf und da kann man absolut NICHTS falsch machen. Es sei denn, man möchte mit den Winterreifen durch den heißen Sommer fahren.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()