Winterreifen Astra K

  • Würdest du ernsthaft bei 4 Grad "Kälte" mit den Sommerreifen fahren wollen? Was hättest du davon, wenn es knallt?

    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Unfall im Dezember. Auf einer Brücke bin ich mit meinem Fahrzeug mit 50 km/h ins Schleudern geraten und mit einem anderen PKW zusammen gestoßen. Von der Witterung her hatte es zu diesem Zeitpunkt kein Schnee, aber Bodennebel, Temperatur ca. 3-4 Grad.


    Bei der Regulierung des Schadens habe auch ich eine Ausfertigung des Gutachtens vom Sachverständigen der Versicherung bekommen. Darin wurde auch die Bereifung erwähnt. Da ich Winterreifen drauf hatte, hat die Versicherung ohne wenn und aber den Schaden übernommen. Hätte ich noch Sommereifen drauf gehabt, so hatte die Versicherung bestimmt auf grobfahrlässig tendiert.


    Also wieder ein Plusargument für Winterreifen. Es kann einem im Schadensfall viel Ärger ersparen!

  • Capu, was du eben geschrieben hast, gebe ich dir recht, aber was so der (eigene) Sicherheit angeht, dann wechsele ich lieber die Reifen rechtzeitig, bis der Winter kommen kann.


    Man weiß ja nie im Voraus, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickeln wird.


    Aber irgendwann muss mal deine Klugscheisserei aufhören. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Unfall im Dezember. Auf einer Brücke bin ich mit meinem Fahrzeug mit 50 km/h ins Schleudern geraten und mit einem anderen PKW zusammen gestoßen. Von der Witterung her hatte es zu diesem Zeitpunkt kein Schnee, aber Bodennebel, Temperatur ca. 3-4 Grad.
    Bei der Regulierung des Schadens habe auch ich eine Ausfertigung des Gutachtens vom Sachverständigen der Versicherung bekommen. Darin wurde auch die Bereifung erwähnt. Da ich Winterreifen drauf hatte, hat die Versicherung ohne wenn und aber den Schaden übernommen. Hätte ich noch Sommereifen drauf gehabt, so hatte die Versicherung bestimmt auf grobfahrlässig tendiert.


    Also wieder ein Plusargument für Winterreifen. Es kann einem im Schadensfall viel Ärger ersparen!

    Moment, wenn der Unfall auf der Brücke passiert ist, sollte es eigentlich sein, dass du eigentlich leer ausgehen sollst, denn die Strasse auf der Brücke ist deutlich kühler als auf feste Strassen. Wenn da ein Unfall passiert ist, ist dann aus meiner Sicht der Verursacher schuld, weil man nicht angepasst gefahren ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Man weiß ja nie im Voraus, wie sich das Wetter in den nächsten Tagen entwickeln wird.


    Aber irgendwann muss mal deine Klugscheisserei aufhören.

    Zum ersten Teil... Dafür gibts Wetterberichte... Bei Wetter das sich an der Grenze bewegt sollte man sich immer pro Winterreifen entscheiden.
    Was ist "Klugscheisserei" wenn man mit Fakten argumentiert, anstatt mit Lobby-Geschichten und mit Pauschal-Von-O-bis-O-Weisheiten???? Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion mit Frost und Schnee... Höhenlagen 600-830m(ünN)... So what?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Klar ich war der Verursacher, aber ich bin angepasst gefahren da auf diesem Streckenstück im Normalfall max. 130 km/h gilt. Also deutlich langsamer. Da es auch insgesamt ein trockener Tag war (kein Regen oder Schnee) und nur die Brücke rutschig durch den Bodennebel war, hat die Kasko den Schaden übernommen. Die Witterungsverhältnisse wurden auch bei der Unfallaufnahme dokumentiert.

  • @Opelaner1970 @Capu
    Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man meinen, ihr beide seid verheiratet ;) oder zumindest ein sich liebendes Paar :P


    Ernsthaft, der Talk ist einfach auf den Punkt gebracht:
    Gesunder Menschenverstand, gepaart mit einem wachsamen Auge :)
    Völlig egal, welcher Monat gerade ist, von Euch Beiden wird Keiner bei Frost und/oder riskanten, winterlichen Bedingungen mit Sommerreifen fahren...



    So schauts aus :)
    Brumm Brumm, schönen Sonntag :m0002:

  • Zum Glück nicht (wäre ein sofortiger Scheidungsgrund)... Ich lass mich nur ungern (zum wiederholten Male) als Klugscheisser titulieren, nur weil man mit Argumenten agiert. Aber lassen wir das, wie schon in diesem Thread erwähnt, kann jeder so handhaben wie er mag und von mir aus schon im August die Winterpellen aufziehen... Könnte ja kalt werden.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • ja, bei der TD sind leider Anpassungen nötig. Die wollte ich mir in Graphit eigentlich auch zulegen. Wobded Unterschied da zwischen J und K ist, weiß ich nicht. Beim J braucht man nämlich nix machen.
    Damit war die Felge für mich aus dem Rennen.

  • @hustephan Hmm, genau die Kombi hab ich bestellt, kann dir aber nicht sagen welches Modell von Bridgestone verwendet wird. Habe Anfang Oktober den Termin zum Radwechsel. Das wäre dir für ein Feedback bestimmt zu spät?!

    Danke für die Antwort.
    Möchte nächste Woche bestellen. Lass ich mich einfach überraschen. Wechseln werde ich erst im Spätherbst oder wenn abzusehen ist, dass Winterreifen benötigt werden.

    Astra K ST Innovation 1.6l 160PS. Innovationspaket, Matrix-LED, Innenraumpaket, Navi 900, 17-Zoll-LM Felgen, schwarz
    Bestellt 17.10.2015, 1. Liefertermin KW17, aktueller Liefertermin KW 21/22

  • Zum ersten Teil... Dafür gibts Wetterberichte... Bei Wetter das sich an der Grenze bewegt sollte man sich immer pro Winterreifen entscheiden.Was ist "Klugscheisserei" wenn man mit Fakten argumentiert, anstatt mit Lobby-Geschichten und mit Pauschal-Von-O-bis-O-Weisheiten???? Ich wohne in einer Mittelgebirgsregion mit Frost und Schnee... Höhenlagen 600-830m(ünN)... So what?

    Moin, entspann dich und trinke deinen Kaffee in aller Ruhe :)


    Ich habe meine Argumente auf den Tisch gelegt und du hast deine Argumente auf den Tisch gelegt und gut ist es. Ich selbst komme auch aus der Mittelgebirge, wo ich früher gewohnt und gearbeitet habe. Ich kenne auch die dortige Witterungsverhältnisse.


    Das mit Klugscheisserei war es nur ironisch gemeint. Man beachte bitte den Smiley am Ende des Satzes. Da brauchst du wirklich nicht aus der Haut zu fahren. Du weißt genauso wie ich, dass ich dein Wissen, deine Meinungen und deine Erfahrungen zu irgendwelchen Themen hier sehr schätze und es auch respektiere.


    Alles ist gut. Schönen Sonntag. :saint:

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -